Meine FDP? Quatsch, meine Corsaro Ölpumpe!

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Meine FDP? Quatsch, meine Corsaro Ölpumpe!

Beitrag von bernie »

Es gibt sie noch, die Dinge, die Männern Sicherheit bieten und sie glücklich machen: Bei mir ist es die am Samstag im stabilen Päckchen eingetroffene, absolut riss- und bröselfreie Corsaro-Ölpumpe, die mir Piero Chiavaroli aus Chieti per Post für tutto incluso 50 Euronen geschickt hat. Vier Mails hin und zurück, die online-Überweisung, das war der ganze Aufwand. Gefunden: im Internetportal subito.it, das hier wieder allen Naseweisen schwerstens empfiehlt der

Bernie
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Herzlichen Glückwunsch :D
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

...und so sieht die alte Ölpumpe aus

Beitrag von bernie »

Nach neulich gut 300 pannenfreien Corsaro-Kilometern Freiburg-Salem-Freiburg (Einzylinderstammtisch, lauter schönere Mopeds da als die meinige) dünkte mir, dass die alten Kupplungsbeläge nun zum Tauschen reif sein müssten. Gesagt, geöffnet, getauscht.
Nebenbei sah ich noch mal nach der bisher aktiven Ölpumpe, die mich ja schmierenderweise bis nach Hause begleitet haben musste.
Ich erkannte sie schier nicht wieder. Sie muss an einen rasch voranschreitenden Ölpumpenkrebs leiden und erinnerte stark an Kunstglasvasen meiner KindheitBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Puh, das war knapp, noch nicht zu spät aber sicherlich auch nicht zu früh. Ist mir eine Lehre. Hat sicher nur mit meinem behutsamen Maschinenumgang zu tun, dass die Kleine immer noch läuft. Drum, Corsaristen, habt acht: Bröselkrebs droht

rät
Bernie
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Bernie,

hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Brösel im Anfangsstadium hatte ich auch schon, aber so extrem?

Hast du irgendein besonderes Öl drinnen, oder hat das Pümpchen zulange an der Sonne gelegen?

Ich muß doch mal wieder den Deckel abschrauben, nur mal so aus Interesse...

Gruß, Andreas
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Bernie,

wenn du die Bilder an den ADAC sendest und Bröselei mit E10 verbindest, wird es viel Wirbel geben.
Die machen dann möglicherweise eine kostenlose Werkstoffprüfung für dich. :wink:
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
corsaro125ss
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:47
Wohnort: Nassau(lahn)

Beitrag von corsaro125ss »

Wahnsinn die ist ja komplett hinüber. Ich meine, wir wissen ja alle, daß das Material der Ölpumpe nicht ganz optimal ist, aber die hat es echt komplett geschafft. Wäre wirklich mal interessant zu wissen, woher das kommt.
Öl(-zusätze)? Sonstiges, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Vibrationen verursachen sowas nicht. Hitze? Wenn die so heiß geworden wäre, daß sich das material auflöst, wäre die Umgebung sicherlich schwarz von verkohltem Öl gewesen. Was gibts noch für irrwitzige Theorien?

Jedenfalls für reine Altersschwäche finde ich das etwas zu extrem.

@ Grufti: Super Idee! Am besten auch direkt mit irgend einem Skandal TV-Magazin reden, die filmen sicher eine gute Geschichte dazu, wie der Sprit in die Ölpumpe kommt :lol:

Gruß, Tobi
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Ölpumpenkrebs

Beitrag von bernie »

Ciao,
also E10 war's nicht. Als Motoröl fahre ich in den alten Einzylindern Rubin SAE 40 und SAE 30, unlegiert und unverdächtig. Hitze hat die Pumpe nicht mehr als normal abbekommen. Vielleicht zweimal wurde - von meinen Adepten - vergessen, den Benzinhahn zuzudrehen. Aber im Öl war kein Benzin, der Vergaser läuft nicht in den Ansaug über.

Interessant finde ich, dass das Pumpenmaterial fast schwarz aussieht. So sieht auch eine Corsaropumpe aus, die derzeit ein Anbieter in Varese (http://www.subito.it/vi/42465230.htm)
anbietet mit dem Hinweis, dass es die alte 9mm-Ausführung bis 1967 ist.

Vor lauter Schreck habe ich meine neue Ersatzpumpe gar nicht gemessen, aber die ist im Material eindeutig hellgrau/alufarben, ganz glatt auf den Oberflächen. Angeblich soll die ja aus dem gleichen schwachen Backpulver sein.
Ich wünsch' Euch gesunde Pumpen, herzliche Grüße
Bernie
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

so unsinnig finde ich die Erklärung mit dem Sprit gar nicht. Schließlich findet im Betrieb schon ein Eintrag von Benzin und Wasser in das Motoröl statt.
Der bleifreie Sprit schafft es ja bei manchen Fahrzeugen auch, die Verlötung am Schwimmer zu zerstören. Offensichtlich gibt es da schon irgendwelche Reaktionen mit Bleiverbindungen.
Das verblüffende an dem Schadensbild ist doch: Warum reißt es überall gleichzeitig, ohne dass das Teil auseinanderfällt? Die Antwort wäre meiner ANsicht nach: Weil die Risse durch eine Reaktion an der Oberfläche entstehen. Aber was reagiert womit?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Berni,
Hallo Stefan,
bei dem Schaden handelt es sich um den s. g. Zinkfrass. Diese Erscheinung tritt auf, wenn bei Zinkdruckguss ungeeignete Verunreinigungen in größerer Anzahl enthalten sind. Dies wurde und wird gerne gemacht, um am Grundmaterial zu sparen. Die Verunreinigungen können unter Temperatureinfluss, insbesondere Temperaturschwankungen, zu inneren Spannungen im Material und letztlich zu Spannungsrissen führen. Der Zink zerbröselt richtig. Ist dieser Vorgang einmal gestartet, ist er nicht mehr aufzuhalten, leider.
Kraftstoff und/oder Öl spielen in dem Fall keine Rolle.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

ölpumpe

Beitrag von nussgratscher »

hallo Bernd, sowas hab ich ja noch nie gesehen.
da hast ja noch mal glück gehabt. meine sieht noch gut aus.
ich kann mir auch vorstellen dass es am material liegt. nicht am öl oder benzin.

gruß robert
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“