zahnriemen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Tja Jungs, bei mir als Schwabe ist ja die Sparsamkeit schon in den Genen vorhanden und muß nicht extra anerzogen werden... :lol:

Das heißt, da ich keine Lust auf teure Folgekosten habe, werde ich solange mit dem teuren Riemen fahren, bis 100% gesicherte Erkentnisse da sind das es auch mit billigen geht...Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Sören,
habe im Lieferprogramm nachgesehen. Wie schon Günni schreibt, gibt es den Zahnriemen für uns nur in Industriequalität.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo ihr da draussen,
horst was ist denn für dich der"teure riemen" ? morini? gibt es den denn nun noch neu , kann mir das mal jemand beantworten , ohne dass ich w.tritsch anrufen muß ?

ihr könnt euch jedenfalls jegliche mühen sparen , es gibt nur in unserer größe den stink normalen maschinen - riemen . bei allen .
ich hab bestimmt 7 angerufen und einige kleinere angemailt .

es gibt auf dem freien markt keinen fahrzeuganforderungen gerechtwerdenden riemen ( es sei denn morini selbst)

wie werner schon sagt , zwischen anforderung maschine und fahrzeug liegen einige nicht unerhebliche unterschiede . und gerade beim fahrzeugriemen hat sich einiges getan im laufe der letzen jahre .

deshalb war auch mein gedanke , jemanden zu finden , der das für uns vielleicht auch in abgeschwächter form auf unseren riemen überträgt .
ob man das realisieren kann bleibt zwar fraglich , jedoch haben wir wenigstens einen hersteller gefunden . in wie weit der was taugt , wird sich zeigen
.

meines erachtens muß man versuchen die geforderten eigenschaften in den "maschinenriemen" zu implantieren . ob das so einfach geht wissen nur die hersteller selbst . bei der mindestabnahme von pts (2 rollen) könnte man eigentlich auch über alle drei riemengrößen nachdenken .

solch ein riemen wird sicher um einiges teurer sein , als die maschinengummis . aber wenn er dann seinen zweck erfüllt . hat mal jemand einen morini - riemen zerlegt ? mich würde zb . mal der zugstrang interessieren . horst , werner ich gehe davon aus , dass ihr diese verwendet . habt ihr mal einen alten aufgetrennt ?

ich werde mich am we mal hinsetzen und mit meinem früheren kollegen schnacken , haben zwar immer noch experten auf diesem gebiet in der firma , aber der ehemalige hat ebenfalls `ne moppedmacke und hat sich ausgiebig mit dem thema beschäftigt .
weiter werde ich das ganze mal grob für pts schriftlich festhalten , dann warten wir mal auf antwort ........................... und blasen alles wieder ab .

(mit ein wenig "glück" soll es das ganze we ja regnen)

nachdem , was ich über die zubehörriemen in erfahrung gebracht habe , möchte ich nur nochmal ausdrücklich warnen . seid vorsichtig , ich denke am sichersten geht es bei B und verkürztem wechselintervall .

noch vergessen optibelt zrk ist eine reiner fahrzeugriemen , gibt es nicht in unserer größe !!!
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Wie? Was? Gibt keine neuen mehr???

Scheiße! Ich brauch jedes Jahr nen Neuen!

Lass mir mal deine Adresse zukommen, dann kann ich dir ein paar alte Riemen zukommen lassen, die ich ausgemustert habe...


Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Horst Anschütz hat geschrieben:Wie? Was? Gibt keine neuen mehr???

Scheiße! Ich brauch jedes Jahr nen Neuen!
häää häää , witzbold genau das will ich ja gerade wissen . laut heimracing scheint das ja der fall zu sein . doch wer stellt die originalen her ? möchte gern mal ein datenblatt anfordern und mir mal ein bild machen , wie diese aufgebaut sind .

ausrangierte sind sonst auch eine idee , wenn wir keine näheren daten erhalten.

munter bleiben
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Einen schönen Abend,
wenn ihr mal über den Tellerrand zu unseren niederländischen Morini-Kollegen auf die Web-Site von Tony Kersbergen schauen würdet wüßtet ihr, daß es originale Pirelli Riemen gibt. Nicht ganz billig, aber es gibt sie in A, B, C.
Also Pirelli-Riemen-Händler anhauen.

Gruß Iris, die schon 3 Zahnriemen durch Zahnausfall vernichtet hat, aber noch keine Morini. :oops: :wink:
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

danke hartmut ! neee , neee der günni war natürlich die schüchterne iris !!!! häääh ??? schüchtern ????

da der pirelli - riemen kein industrieriemen sein wird , was ich stark hoffe , wäre eine genaue pirelli - bezeichnung interessant , um nähere informationen zu erhalten .
da bin ich ja mal gespannt , ob man da mehr erfährt bzw. ein datenblatt erhält .

munter bleiben
Zuletzt geändert von gk am Freitag 25. Mai 2007, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Günni, Günni,
jetzt bin ich aber wirklich entäuscht von dir. Da schreibe ich, schüchtern wie ich nun mal bin im Forum, und werde mit Hartmut angeredet.
Gruß Iris :cry:
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

och mensch iris , meine gute
muß gestehen , hab nicht ganz zu ende gelesen !!!! wie konnte mir das nur passieren , verzeihung vielmals meine kleine aufkleberfeeeeeee

aber ich war nach deinem hinweis mal schnell in nl und hab nach gelesen
siehe :
http://www.motomoriniclub.nl/tech.html#timing%20belt

bussi günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Bild Bild Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ja , ja der witzbold

aber der rote smilie paßt gut , wo haste den denn her ? isss bei mir nicht dabei

:shock: :oops: :( :D

das war in etwa gerade die korrekte reihenfolge
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Na gut Günni, dir sei noch einmal die Absolution erteilt.
Horst, wo hast du die Smilies her? Klasse.
Viele Grüsse
Iris
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

puhhhh , glück gehabt

günniderjetztlieberzweimalliest
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

hat denn schon mal einer von einem kaputten "Industrie-Riemen" in einer Morini gehört?

Ich habe bisher nur kaputte "original" Riemen gesehen, und die waren alle dermaßen überaltert, daß ich fast vermute die Dinger waren noch die ersten... :?

Aber die originalen müssen schon gut sein, meine kürzlich erworbene "K" hatte wohl auch noch den ersten Riemen drinnen, siehe Bild :lol:

Das Moped ist bei der Probefahrt einwandfrei gelaufen, aber schaut euch den Riemen an, nach der Demontage konnte ich das ding mit der Hand durch reissen. :evil:

Gruß, Andreas

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“