zahnriemen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Bei Gerhards alten Zahnriemen sieht man schön die Unterschiede in den Oberflächen. Von glatt und glänzend bis hin zu matt und rauh... :shock:

Das sieht für mich doch wie verschiedene Materialien aus...


Mal gespannt was Günni da rausbekommt :!:

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

da sieht man schön den zusammenhang zwischen pirelli und dayco . beides mal isoran 124( der pirelli kommt in dem fall wohl schon von dayco) - steht da auch morini drauf gerhard? ich glaube eher nicht , das ist eventuell der industrieriemen . obwohl alte kacke , ich sehe gerade , die haben den größen - index , oder sehe ich das verkehrt ?

wie dem auch sei - diese beiden gibt es nicht mehr / bzw. werden nicht mehr produziert und das wohl schon eine ganze weile . halt nur noch als industrievariante , ohne größenindex und ohne fahrzeugeigenschaften!

jetzt gilt es nur noch rauszufinden , welch anderer hersteller sich eventuell mit der produktion von morini - riemen beschäftigt hat . demzufolge mal genauer auf die riemen schauen , ob ihr irgendwas entdeckt , was weiterhelfen könnte .

hoffnung setze ich noch in gates (eher unwahrscheinlich , zumal ich mit denen schon telefoniert hatte ) und die von andreas erwähnte flender - gruppe .
dann wäre ich mit meinem latein am ende . mit etwas glück bringen die heute angespitzten experten noch was zu tage .

ach hah jeh , watttt isss datt uffregend .
Zuletzt geändert von gk am Mittwoch 30. Mai 2007, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

laut horst haben einige morini-riemen eine art piktogramm aufgedruckt .
kann mir davon mal jemand ein foto schicken ?
gerhard , vielleicht du ?
geht daraus eventuell irgendwas hervor ?


habe gerade wetter - prognose gesehen , englandtour hab ich abgesagt
mit anderen worten , ich hab zeit .

ach so , morgen früh hab ich einen pflegegast 900 ss . hah , ratet mal
genau zahnriemenwechsel . war noch nie so auf`n riemenwechsel gespannt .
mal schauen was die verbaut hat . die neuen liegen hier schon , sind übrigens von gates

was soll das eigentlich ? ich hab urlaub , sonne bitte !!!! sonne
lebt der hermann eigentlich noch ? festgenommen , wegen fidelvertrieb ???
hermann falls du das liest , aktion rot/gelb nimmt form an . wir haben ja sonst nüscht zu tun . dank eines edlen spenders aus fernost (kratzt der sein original ab , ich fass es nicht) gibt es nun wohl auch kein zurück mehr .

munter bleiben
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Mann, Günni!
Ist Deine Frau auch bei der Schwiegermutter oder was ist los, Du bist ja nur noch im Netz ...
Ist Marx schon angekommen? Gib ein Zeichen, nicht dass Dein Postbüdel sich hier unehrenhaft an einem Orichinool bereichert.
Auf Dein Riemerergebnis bin ich wirklich gespannt, ich wußte garnicht, wie empfindlich ein solches Teil ist. Alle meine bisherigen Moppeds hatten Ketten oder zwei Takte weniger. Für ein Westpaket mit ein paar Reserveriemen aus eigener Produktion ( :wink: ) wär ich dankbar.
Bin im August übrigens ein paar Tage im LK DAN, wenn ich mit der Morini fahre, würd' ich glatt mal bei Dir aufschlagen, wenn's passt.
Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

mensch heidi ,
komm rum , wenns soweit isss . das westpaket aus`m osten kannste zwar noch nicht mitnehmen aber bestimmt den ersatz für dein orichinoool . neee , ist heute noch nicht mit dabei gewesen.

was heißt hier nur noch im netz ? am telefon mein guter. man gut , dass ich heutzutage ungestört in den westen telefonieren kann!früher hätte ich das anmelden müssen .

nee , ich hab urlaub , mein weib verkauft auf der plantage rund um die uhr erdbeeren und dein schuppendachdurchlöchender regen hat mittlerweile auch mich hier erwischt . mein vorteil , das garagendach isss dicht .
hatte mir ganz andere sachen vorgenommen . aber wie das aussieht , hab ich noch zeit für einige telefonate .

mittlerweile , wenn man dann so die die "industriellen zusammenhänge" kennt , wird es zunehmend interessanter .

gruß nach fernost
kannst auch middie bahn vorbeischaun , bahnhof iss im ort . ich hol dir ab!!!

ähh , wie krieg ich das weib zur schwiegermutter ???
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

mittwoch der 30.05.07

liebes zahnriemen – tagebuch
nach anfänglichen schwierigkeiten heute morgen in gang zu kommen , ging es nach der ersten tagesdosis koffein schon besser . deiwelszeuch das ...

also was gab`sheute so von der zahnriemenfront ?


auf total dämlichen umwegen an eine vernünftige nummer von gates geraten
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
also anruf nr .1 gates
einem gewissen theodor richard aus der zahnriemenabteilung unser anliegen erläutert . hat das ganze sehr interessiert aufgenommen und war der erste , dem morinis überhaupt bekannt waren . o – ton herr richard :“ die schönen dinger mit dem V2“ .
aus dem stehgreif weiterhelfen konnte er zwar nicht , macht sich aber schlau und wollte dafür alles noch einmal detaliert in einer imehl haben . hat er dann auch bekommen .
clever ist er auch gewesen , fragte gleich , ob diese zahnriemen in allen morinis eingesetzt wurden .
so weit so gut , warten wir auf das ergebnis

---------------------------------------------------------------------------------------------

da sich megadyne (die ausführende hand von dayco) immer noch nicht gemeldet hatte , habe ich also wieder zum hörer gegriffen .
hä hä , dummer weise gleich heute den richtigen am rohr gehabt

anruf nr 2 megadyne
nein , den morini – riemen haben sie nicht für dayco prodzuiert . einzige variante von der größe der industrieriemen aus ihrem haus .
daten bekomme ich per post .

----------------------------------------------------------------------------------------
noch was vergessen ?
jepp , den guten mann von der flender – gruppe . her jeh , man merkt , dass dies der wohl einzige zahnriemen-experte im haus ist .
trotz durchwahl und vorwarnung , dass es schwierig werden könnte, kein rankommen.
habe es bestimmt 15 – 20 mal versucht . also zentrale wieder angerufen und um seine interne emailadresse gebettelt . ich sag euch , ich kriiiicccchhhh alles und das diesmal ohne frau am anderen ende (gibt mir jetzt zu denken)
also nächste ausführlich email , ich hoffe der gute schaut da auch rein . werde es die tage auch noch mal telefonisch versuchen .

---------------------------------------------------------------------------------------------

dann bin ich mit meinem latein am ende und setze erst mal hoffnung in die sehr kooperativen mitarbeiter von dayco , gates und diesem komischen vertriebszentrum . pts als freiwilliger hersteller einer kleinserie hat sich bisher nicht gemeldet .
die duc von heute , oh da darf ich gar nicht dran denken (alle befestigungsschrauben von den spannern vergriesgnaddelt und nichts im haus gehabt mit solch flachen köpfen) na ja jedenfalls ähnliches zahnriemenprofil und neu wie alt von gates .

schlaf schön liebes tagebuch
dein zahnriemenchecker
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo günni,

mal so eine bescheidene Zwischenfrage...

Hast Du eigentlich mal dran gedacht mal Wolfgang Tritsch zu der Sache zu befragen???

Bild


Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

unermüdlicher Einsatz echt toll

Beitrag von Gonzow »

Hallo Günni

ich finde deinen Einsatz auch toll
und das was ans Tageslicht gekommen ist.

Mir stellt sich die Frage
ob es bei den Preisen für Industrieriemen
vielleicht Pflicht wäre jedes Frühjahr mit dem Ölwechsel
auch einen neuen Industrieriemen zu montieren
Bei meiner geringen Fahrleistung meiner alten Tremezzo
1000km jährlich wäre das wahrscheinlich günstiger
als ewig nach den originalen Ausschau zu halten.

Lieber auf ein Pils verzichten aber einen neuen Zahnriemen
frisch geschnitten von der rolle

ich weiß das du es anders sieht Günni

Viele grüße

Guido
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moinsen Leut's

so ich habe heute einen Riemen bei Tritsch bestellt...dabei erzählte er was von Neuware und Kleinserie....wenn er da ist werde ich berichten...

Gruß Holger
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

bli bla blub ... beitrag iss wech
Zuletzt geändert von gk am Donnerstag 31. Mai 2007, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

tach auch ,
konnte unser zahnriemen – logbuch noch nicht eher füttern , da ich dank heute eingetroffener spende von jost (alter schwede , der iss ja wie neu ! so was kratzt man doch nicht einfach ab !!!) doch erst mal eine kleine aufkleber – runde mit micha abhalten musste .andere spielen skat , ich aufkleber . schön , wenn man ein original als vorlage hat .
ansonsten hat sich heute nicht viel getan , allerdings hat sich der herr scholzen von der flendergruppe gemeldet (also flennor – riemen) klingt auch nicht schlecht .
aber lest selbst
Bild
na super achim , wer soll das lesen können ?
hier nochmal die kopie (telefon und email sollte dann doch gelöscht werden)


mail 1
Sehr geehrter Herr Keindorf,

der Riemen 124 L 075 stellt als Industrieriemen zunächst kein Problem dar, wie Sie ja auch geschrieben haben. Was sich hinter den jeweiligen Längen A,B oder C verbirgt kann ich leider nicht sagen, da mir dies so nicht bekannt ist. Grundsätzlich ist es möglich, Riemen in verschiedenen Toleranzlagen zu fertigen. Dies aber ist abhängig von der genauen Größe der Riemenform. Zusätzlich werden im Automotive Bereich häufig andere (ölbeständige) Gummimischungen verwendet, die in der Industrie allenfalls als Sonderriemen gefertigt werden.

Ich werde Ihre Anfrage an unsere Tochterfirma Flennor weiterleiten, die in unserem Haus den Automotiv Bereich abdeckt. Ev. kann Ihnen dort jemand weiterhelfen.

Falls auch dies nicht zur Lösung führt, können wir gerne versuchen, den Riemen nachzubauen. Hierzu benötigen wir dann aber Muster um die Gummimischung und die Ist-Längen der Riemen zu erhalten (wie gesagt kann ich die Bezeichnungen A,B,C nicht zuordnen). Falls sich hierdurch eine Machbarkeit abzeichnet, wäre dies aber in jedem Fall mit entsprechenden Mindestabnahmemengen verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Scholzen

Walther Flender Antriebstechnik GmbH
Technischer Leiter
Schwarzer Weg 100-107
40593 Düsseldorf



Hauptsitz Düsseldorf
Geschäftsführer:
Simon-Martin Schmidt
Dipl.-Ing. Michael Bosse
Amtsgericht Düsseldorf
HRB 54605

Mail 2
Sehr geehrter Herr Keindorf,

die Muster dürfen theoretisch auch alt sein, aber zu bedenken ist, dass hier ev. Längenänderungen durch Setzprozesse stattgefunden haben. Ideal wäre also ein möglichst neuer ungebrauchter Riemen. Ich möchte aber nochmals betonen, dass dies zunächst ein Versuch wäre. Ob er zum Erfolg führt ist fraglich. Ev. hat der ursprüngliche Hersteller ja Komponenten verwendet, die so nicht mehr verfügbar sind. Bspw. kann dies auf das zahnseitige Gewebe oder den Zugträger zutreffen.

In der mail steht nichts Geheimes drin. Sie dürfen diese gerne weiterleiten. Kosten und Mindestabnahme können wir erst bestimmen, wenn wir genau wissen um was es geht. In der Regel bleibt es aber bezahlbar.

Mit freundlichen Grüßen


herr hohenberg von dayco ist bis ende der woche auf dienstreise und kann sich wahrscheinlich frühestens anfang nächster woche melden .
vorrausgesetzt bis dahin hat sich auch dayco / italy bei ihm gemeldet . habe dem guten mann heute noch ein paar fragen gemailt , auf die ich gern noch antwort hätte.
denn für seine aussage , dass diese riemen mit längenindex a b c seit geraumer zeit nicht mehr hergestellt werden (also die unter pirelli / dayco label) , sind mir noch zu viel im umlauf . nicht dass dayco / italy da seine eigene suppe kocht .glaub ich zwar nicht , denn die sind hier mit für den ganzen deutschlandvertrieb zuständig und sollten eigentlich schon wissen , was es noch gibt bzw. nicht . zu dem waren es die einzigen von allen bisher angesprochenen , denen dieser riemen bekannt war .

was will ich wissen ?
a) gibt es eventuell doch noch andere hersteller die unter pirelli – label herstellen , eventuell nur italienweit


b) wann wurde die produktion in etwa eingestellt


c) wie erkenn ich das produktionsdatum


morgen vormittag rufe ich die frau stahlhofen aus dem vertriebszentrum noch einmal an , ob sie etwas rausgefunden hat .
ansonsten warten wir die antwort von dayco / italy erst mal ab , bevor wir hier die pferde scheu machen .

wenn ihr die email von der flender –guppe gelesen habt und wir es tatsächlich mit einer exclusiven kleinserie für uns probieren wollen , dann möchte ich euch hiermit bitten , alle alten original – riemen nicht zu zerschneiden . bitte aufheben ! die werden wir als muster benötigen . (egal ob pts oder flennor , die eigentlich die besseren vorraussetzungen haben müssten , da sie auch duc – riemen bauen)
ein paar frische sollte man sich dann auch rechtzeitig kaufen , so lange es wirklich noch welche gibt .


was meint ihr überhaupt zu solch einer aktion(vorausgesetzt wir haben das mit dem original mal abgeklärt) , nicht dass ich hier die welt verrückt mache und anschließend doch lieber mit industrieriemen durch die gegend gedonnert wird .wird der tritsch uns dann böse ? will ich auch nicht , da er seit eh und jeh die szene mit ersatzteilen versorgt und so am leben / rollen hält . fragt sich was er für einen riemen in kleinserie bekommt .(meine nicht den preis sondern die techn. daten)
so billig , wie die industrieriemen wird es eine klein – serie fahrzeugriemen sicher nicht geben . ich glaube da brauchen wir uns nichts vormachen .
würde das nur gern rechtzeitig wissen , kann ich mir die tipperei und zeit sparen .
alternativ könnte man sich ja mit umrüstung auf htd – profil beschäftigen .


wie dem auch sei , das wetter wird besser und ich kümmere mich erst mal lieber etwas intensiver um rot / gelb . sonst seh ich hier nicht mehr durch .

ich glaube , aufkleber liegen mir dann doch besser . vor allem sieht man sie auch .

munter bleiben
günni , der zahnriemenchecker
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mensch Guido
"Bei meiner geringen Fahrleistung meiner alten Tremezzo
1000km jährlich wäre das wahrscheinlich günstiger
als ewig nach den originalen Ausschau zu halten"

Wie willste das mit dem Treffen hinkriegen bei der Jahreslaufleistung, oder greifste schon auf 2008 vor? Autoreisezug gilt nicht!

Günni: ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, daß auf den Originalriemen das Herstellungsjahr vermerkt sein sollte. Da Gerhard seine ja schon rausgesucht hat, kann der vielleicht was dazu sagen. Werd heute auch mal nachschauen. Wenn ich nur wüßte, wo ich die alten Dinger vergraben habe.

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Norbert, Gunar
Vermerkt sollten sie schon sein, mit ein Buchstab/Zahlen-Kombination: E4 z.B., soll Mai 1984 heißen. (Wieder mal laut die Holländer)
Gruß
Søren
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Zahnriemenforscher,
ich habe die Zahlengruppen von meiner Neu-und Altware notiert:
818, 628, 529, 529, 818 .
Wenn die letzte Zahl auf das Produktionsjahr hinweisen sollte, dann sehe ich schwarz. Ein Original Morini-Riemen hat nur die Zahl 124, Kennbuchstabe "C"
Günni, ich denke wenn ein geeigneter Zahnriemen gefunden wird, sollten die Kaufwünsche über Wolfgang Tritsch gebündelt werden. Er hat den Überblick über die möglichen Stückzahlen und kann sein Lager wieder auffüllen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

nu denn mal ganz schnell vonne riemenfront:

anruf 1(von mir)
bei frau stahlhofen (vertriebszentrum) – riemen nicht zu bekommen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mail von gates

Sehr geehrter Herr Keindorf,

wir könnten Ihnen die gewünschten Riemen in Industriequalität verkaufen. Wir waren nicht der zweite Riemenlieferant während der Serienproduktion.

Ich möchte hiermit aber auch herausstellen, dass ein „Industrieriemen“ nicht zwingenderweise bedeutet, dass der Riemen schlechter ist als die Riemen gemäß „Automotive“ Spezifikation. Es handelt sich hierbei nur um eine interne Aufteilung der Projekte. Sollte die Stückzahl groß genug sein, kann man darüber nachdenken, während der Produktion einen Sondercompound einzusetzen, der temperatur- und/oder ölbeständig ist.

Mit freundlichen Grüßen von Motorradfahrer zu Motorradfahrer,



Thomas Roggow
Project Engineer
Power Transmission Industrial Europe

Gates GmbH
Eisenbahnweg 50
52068 Aachen (Germany)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

post von megadyne
datenblatt bzw. leistungswerte vom normalen isoran (pirelli/dayco)
achim , wie kann man das hier einstellen , dass man auch was erkennt ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

anruf 2 von dayco selbst

und dann noch ein später anruf von dem netten herrn ohneberg von dayco .
gerade von dienstreise zurückgekehrt , lies er es sich nicht nehmen , uns noch kurz über seinen momentanen kenntnisstand zu informieren .

- noch keine antwort aus italien
- morini - riemen produktion eingestellt in 2004
- grossteil der lagerbestände ( wahrscheinlich aber alles) bei einem
brand im hauptlager 2005 vernichtet (konnte da einer die morinis nicht
leiden ?)
- erkennung des herstellungsjahrs , sind wir noch nicht weiter , da sich
dies wohl mal geändert hat und auch von der riemenart her
unterschiedlich ist ( mittlerweile steht sogar drauf , an welcher stelle der
riemen von der rolle geschnitten wurde + tag,monat jahr )


hatte ihm noch einige fotos vom riementrieb , den riemen und einer morini gemailt .
nächste woche ist er in italien im hauptwerk , will sich da mit unseren fotos im gepäck für uns schlau machen. die morini (welche wohl) hat es ihm optisch angetan , da muß man was machen , sagt er . versucht sie zu einer kleinen neuauflage zu überreden . cool wattt ???
schauen wir mal , wie unsere italienischen freunde reagieren .
also respekt , für die position die dieser mann innehält (da gibt es wohl riementechnisch nichts drüber bei dayco/germany) , sehr hilfsbereit und bemüht ( hat als einziger von sich aus 2 mal bei mir angerufen )

aber auch all die anderen sind bisher sehr sehr hilfsbereit und haben offene ohren für unser problemchen . ich persönlich hätte das gerade bei den großen so nicht erwartet.

Na denn , munter bleiben ( mir dröhnt heute den ganzen tag schon der schädel . nein kein alkohol und auch schon die 2 tablette . ich glaub dattt isss`ne riemenallergie)

gruß gunar
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Motor“