zahnriemen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Günni

hab heute meine alten Riemen auch gefunden. Neben Contitech und Moto Morini made in Spain oder Itali hätt´ich noch im Angebot:
"MBL-Synchrostar G 124L075 do not crimb M6 K" (und dann noch 11047 bis 11052, was offensichtlich fortlaufend auf die Kalotte aufgedruckt war, von der der Riemen abgesäbelt wurde).
Ist wahrscheinlich auch nur ein Industrieriemen und war auf einem Motor aus Spanien montiert.

Wetter wird gut, seh zu, daß du auch mal ne Runde drehst, bevor du deine Ohrmuscheln ganz verschlissen hast!

norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

So, so, der Herr hat Stangenfieber...

Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moinsen nochmal

Ich habe den Riemen von Tritsch in gewohnter Schnelligkeit bekommen...
kommt aus Italien...und ist wirklich neu...dann macht mal lucki luck.. :wink:

Bild einsBild
Bild

das in der Mitte ist natürlich nur ein Gummiband...

Steht drauf : POGGI,TUTMOVE,NON PIEGARE;124 L,606,Moto Morini B

@günni bli bla blubb...Beitrag ist wech..??? :?:

Ach ja der Preis...incl.Versand 44,90 Euronen :shock: ...

So ich hoffe Gunnar,daß Du damit was anfangen kannst..

Gruß Holger
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo holger ,
bli bla blup ... der war nich wäch , sondern bei dir im postfach . wollte hier nicht noch weiter aufblähen !
hast geholfen und der horst auch , hat heute extra für euch seinen riemen rausgeholt (das ferkel) und ist anderen leuten zwecks fottto auf`n keks gegangen .
danke euch beiden
fotos vom horst , gleicher riemen
guggt ihr :
Bild
Bild

somit hätten wir den 2. hersteller gefunden , junge hat das gedauert
www.poggispa.com

hätten wir aber auch eher rausfinden können , siehe andreas 1. bild zweiter riemen von oben .demnach haben die die riemen schon früher geliefert ,
wer fordert mal ein datenblatt an, schon wieder ich ? katalog - download funzt bei mir nicht (glasfaser kabel, kein dsl - zu modern und das auf`m land)

stellt sich jetzt die frage:welche anforderungen erüllt dieser riemen . für den preis bestimmt alle, die der automotiv bereich so erfordert , nehme ich an . oder ist das nur der preis einer kleinserie , das wäre natürlich schade .

sooo unnnn nuuuuh seits ihr drannne

ich dachte heute geht`s mal ohne den riemenkrams
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Gunar

Ich fahre morgen nach Århus und auf'm Weg noch vorbei Bo Madsen, also der Dänische Moriniimporteur. Ja, der macht für mich sein Laden auf ;o) Ein guter Kerl der Bo.
Ich könnte vielleicht mal sehen, was er denn für Riemen liegen hat.

Gruss
Søren

derjetztmitmaximal14,4voltfärht
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Zurück von heutigem Ausflug:
Bo Madsen verkauft Optibelt und die kennen wir ja.
Wir haben ein bisschen über den Riemen geplaudert, aber neues Wissen kam nicht auf!
Bo empfiehlt übrigens seine Kunden den Riemen jedes Jahr zu wechseln!
Er hatte ein gerissener (Poggi!) Riemen liegen von den ich ein paar Fotos nahm:

Bild
Bild
Bild

Gruss
Søren
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hmm , richtig langweilig ohne riemen - beiträge

so lang sich nichts rührt (habe übrigens selbst bei poggi nach einem datenblatt angefragt . nehme nicht an , dass das jetzt jemand von euch getan hat
bisher no reaction , vielleicht wäre italienisch doch besser als englisch gewesen?)

habe die letzten tage einige(naja 3 um genau zu sein) riemen "geschlachtet" (optibelt , contitech , gates - ducati)
der ducati - riemen (gates) hatte als einziger einen cevlar zugstrang . die beiden industrieriemen glascord . wäre mal interessant , was die originalen so in sich haben .
sören , stoppp , Søren konnte beim gerissenen poggi auch nur glasfaser entdecken , ist sich aber nicht ganz sicher . hat irgendjemand ein datenblatt zu den original - riemen?

munter bleiben
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

es wäre dann wohl mal wieder soweit nachdem dieses wichtige thema nun schon bis in reihe 9 abgerutscht ist .

nachdem ich nun vor einigen wochen versucht habe, mit der firma poggi kontakt per email aufzunehmen, bat man mich irgendwann um meine telefonnummer .
( 1.gedanke - du schreck , hoffentlich spricht wenigstens jemand englisch . sprachen aber alle recht gutes deutsch) :oops: :oops:

einige infos aus den beiden telefon-gesprächen (eines davon mit andrea poggi) möchte ich euch nicht vorenthalten , einige andere schon .
warum ???? ich kann es leider nicht schriftlich belegen , da das ganze nur telefonisch lief , LEIDER .

jedenfalls hat man bei poggi keine 3 extra – längen A B C gefertigt . sie kamen alle vom gleichen wickel . durch die bei der produktion auftretenden tolleranzen enstehen diese längen unterschiede automatisch , zum einen von wickel zu wickel und zum anderen auch innerhalb des wickel/rolle .
der unterschied zu einem industrieriemen bestand unter anderem darin , dass jeder einzelne riemen bei poggi vermessen wurde , dann dem A B oder C zugeteilt und anschließend dementsprechend bedruckt wurde .

aufgrund einiger anderer infos macht es nun eigentlich schon sinn , mal bei einigen herstellern genauer anzuklopfen , was eine kleinserie anbelangt .
(wenn ihr aber weiterhin aus kostengründen lieber normale industrieversionen fahren wollt , sagt es lieber gleich , hier und jetzt . dann können wir uns die arbeit sparen und brauchen den leuten , die wichtigere aufgaben haben mit unseren problemchen nicht auf den keks gehen! mir ist`s latte)
umfrage ist wohl auch eher sinnlos , oder )

jedenfalls habe ich 3 hersteller ins auge gefasst , die in frage kommen würden .

1. optibelt :
da habe ich auch schon konkrete infos , was genau machbar wäre .

- anpassung des industrie – riemen mit HNBR – mischung (also der typischen mischung aus dem automobilbereich mit besseren eigenschaften . und die hat noch kein einziger morini - riemen gehabt )
- entsprechend der HNBR-Mischung angepasster zugstrang / glascord (soll übrigens für unsre zwecke doch besser als cevlar sein )
- keine extra – längen (da müssten wir selber messen /probieren – so wie es poggi halt auch gemacht hat)
- gebunden an angemessene mindestmenge
- aufpreis zur industrieversion ist abhängig von der abgenommenen menge , ca. 150%iger aufschlag (reduziert sich mit der menge)
- am ende noch 2 links zu den verwendeten materialien HNBR und glascord




2. gates :
anfrage läuft

3. flender – gruppe(also flennor) : anfrage läuft , man möchte allerdings (jetzt brauche ich mal eure unterstützung) zur analyse und verbesserung der bisher verwendeten riemen alte riemen haben .

wer hat alte riemen über und stellt die mir zur verfügung ? je jünger umso besser , gerissen oder intakt (ganz wäre schon besser) , möglichst auch A B oder C . egal ob industrie oder morini .
einfach erst mal alles , was ihr so noch liegen habt . meine adresse erfahrt ihr per PN von mir .
leute , es ist für die allgemeinheit bzw. flennor !!!!
und wenn die möglichkeit besteht , könnt ihr ja auch noch kurz ein paar infos zu den riemen geben . laufzeit ? bei schäden , eventuell beschreibung unter welchen bedingen passiert etc pp


möchte,nein muß,noch erwähnen , dass man gerade bei optibelt und bei flender sehr bemüht und in dieser geschichte extrem hilfsbereit ist .

der herr ohneberg (dayco) hat in italien nicht viel , eigentlich gar nichts rausbekommen .
man meiß da schon gar nichts mehr so richtig von diesen riemen . habe ihn gebeten , wenigstens herauszubekommen , ob man da auf gleich art und weise wie poggi verfahren ist .

habe zur sicherheit achim und hartmut in den ganzem mailverkehr mit einbezogen .
zur not können die beiden euch auch eventuell auftauchende fragen beantworten .

that`s all
günni


HNBR :
http://www.bayer.at/print/presse/meldungen/2005/87.html oder http://www.leverkusen.com/news/tag/001123/Bayer01.html

Glascord :

http://www.ngfeurope.com/pdf/glasscord.pdf
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Günni,
die Aussage von poggi bezüglich der drei Klassen A, B und C kann ich nur voll bestätigen!!!! Lambertini hat das in Morano genau so gesagt. Die Klassen wurden nur eingeführt, weil man möglichst alle produzierten Zahnriemen auch verwenden wollte und nicht 2/3 als Schrott betrachten musste, was ja auch eine Preisfrage war und ist. Deshalb gibt es die drei verschiedenen Zahnriemenräder mit den unterschiedlichen Durchmessern, um bei Kombination mit dem entsprechenden Zahnriemen eine passende Zahnriemenspannung zu erreichen.
Das ist der einzige Grund für die drei Klassen.
Lambertini hat mir auch die Messmethode zur Bestimmung der Klassen A, B und C erklärt. Die Erklärung, wie das gemacht wurde, wäre an dieser Stelle aber zu umfangreich. Das ist was für La Strega.
Noch eine Erfahrung dazu meinerseits: ich habe uralte 3 1/2 Motoren, die an einigen Details am Gehäuse als solche erkennbar sind. Einer davon ist der originale Motor meiner "La Terza". Diese Motoren, ich schätze mal es hat vielleicht 100-150 davon gegeben, haben keine Kennzeichnung des oberen Zahnriemenrades!!! Die Erkenntnis ist also während der Produktion der 3 1/2 gewonnen worden.
Zum Schluß: wenn es wirklich zu einer Nachfertigungsaktion kommen sollte, muss unbedingt Wolfgang Tritsch einbezogen werden!!!!! Nur auf diese Weise kommen akzeptable Stückzahlen zusammen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Werner Wilhelmi hat geschrieben: Zum Schluß: wenn es wirklich zu einer Nachfertigungsaktion kommen sollte, muss unbedingt Wolfgang Tritsch einbezogen werden!!!!! Nur auf diese Weise kommen akzeptable Stückzahlen zusammen.
Wenn W. Tritsch mit einbezogen wird, muß Günni mindestens 4 Zahnriemen jährlich erhalten. Gratis, bis er die 3 1/2 in die Tonne klopft.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Wenn es tatsächlich so ist wie es scheint, dass die vermerkten „Original-Riemen“ einfach nachgemessene Industrieriemen sind und/oder dass einige mehr als ein paar Jahre auf den Hintern haben, dann sind sie ja viel viel viel zu teuer.
Und wenn Gunar sich einen kleinen „Geschäft“ machen will (glaube kaum dass er was verdienen werdet oder möchtet), verstehe ich nicht, warum er Tritsch nicht ein bisschen Konkurrenz anbieten darf (Tritsch hätte ja eigentlich Gunars Arbeit machen sollen, oder? :wink: ) – Es gibt ja auch andere die die Riemen verkaufen.
Einer vernünftigen Stückzahl heißt ja auch was innerhalb ein paar Jahre verkaufbar ist, damit alte Riemen nicht (noch mal) zu Verkauf stehen. Sind wir nicht ausreichend die ein guter Riemen haben wollen, um diese Stückzahl zu erreichen? Wie wär’s wenn die Briten und Holländer mit einbezogen wurden? Das müsste doch möglich sein, wenn ich so die Aufklebergeschichte bedenke.
Versteh mich nicht falsch, es ist nicht so dass ich Tritsch oder andere Händler völlig ausschließen will. Ich denke nur: wenn jetzt 45 Eu für einen Riemen genommen wird – wie viel wollen sie dann nicht für einen richtigen Kfz-Riemen?
MfG
Søren
Zuletzt geändert von Sir1 am Sonntag 24. Juni 2007, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

na prima hartmut ,
und was mache ich mit den anderen drei riemen :?

meine bedenken sind nur , dass dann ein automtiv-ähnlicher riemen von optibelt (oder flennor) beim vertrieb über tritsch mit dem gleichen preisaufschlag wie die momentan verkauften poggi gehandelt wird .

das wäre selbst mir zu teuer , da ich weiß - bzw. wir alle können uns es selbst ausrechnen - was der für uns angepaßte riemen kostet . (was kostet optibelt zr124 gerade ? + 100/150% preisaufschlag - aber eher weniger )

noch dazu hatte er eigentlich nicht einen funken arbeit mit der ganzen geschichte , haben wir uns doch unseren riemen eigentlich ja selbst gebacken .
aber für den vertrieb täte es sicher sinn machen . da gebe ich euch recht .
die geforderte mindeststückzahl ist aber zumindest bei optibelt nicht groß.

bei der ganzen aktion sollte aber ein für alle bezahlbarer riemen !!!! mit besseren eigenschaften ( als selbst das original ) herauskommen.sollte sich das über tritsch realisieren lassen , ok .


momentan benötige ich aber erstmal alte riemen
(egal ob defekt oder nicht), damit die techniker von flennor was zum analysieren haben . bisher hat nicht einer hier nach meiner adresse gefragt . danke jungs ! so geht das leider nicht vorwärts .

die meßmethodik wäre , zumindest für mich , auch mal interessant zu wissen (und das nicht erst in der nächsten strega) der poggi wollte mir das zwar mailen , wenn er es in irgendeiner "seiner alten schubladen" wieder findet .
hat er wohl nicht , sonst hätte er sich wohl schon mal gemeldet oder er ärgert sich im nachhinein,dass er mir am telefon vielleicht ein wenig zu viel erzählt hat .
aber es scheint ja doch einige zu geben , die da einiges mehr als ich wissen.
schade eigentlich , dass damit solange hinterm berg gehalten wurde . hat aber auch sein gutes,so kann man sichergehen , dass sich die infos decken .think positiv ! (geärgert hat`s mich trotzdem):lol:

munter bleiben
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Sir1 hat geschrieben: Und wenn Gunar sich einen kleinen „Geschäft“ machen will (glaube kaum dass er was verdienen werdet oder möchtet), verstehe ich nicht, warum er Tritsch nicht ein bisschen Konkurrenz anbieten darf (Tritsch hätte ja eigentlich Gunars Arbeit machen sollen, oder? :wink: ) – Es gibt ja auch andere die die Riemen verkaufen.


MfG
Søren
hallo sören ,
nur ganz kurz .
an eine vermarktung oder der gleichen hat man bisher noch nicht einmal gedacht .(aber auch eine forums-interne lösung wäre denkbar , wenn eine händler variante zu teuer wird .)

habe mich mehr mit der umsetzung einer kleinserie beschäftigt
mir wäre es halt nur ein persönliches anliegen, dass wir hier einen bezahlbaren riemen mit entsprechender qualität bekommen .
und es hat bisher noch keinen mit HNBR- mischung und der gleichen gegeben , auch die mit morini - aufdruck nicht .

wie das alles weitergeht steht ja noch in den sternen . aber 45 euro für solch einen riemen werde auch ich nicht bezahlen , ganz sicher nicht . denn eine garantie , dass mit einem solchen riemen nichts passiert , gibt es ja auch nicht . das wird die zeit dann zeigen .

ich suche für flennor übrigens nicht nur morini - riemen auch die industrievariante ist wichtig !
adresse wie bereits erwähnt aus bestimmten gründen nur per mail hier im forum . oder habt ihr sie alle weggeschmissen ?:) :) :)

munter bleiben
günni
Zuletzt geändert von gk am Sonntag 24. Juni 2007, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

.............wollte nur mal zwischendurch den Einsatz würdigen! Tolle Aktion das ganze, kann leider nicht viel beisteuern, ausser ein paar Riemen aus der Serie zu kaufen wenn es so weit ist!
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Antworten

Zurück zu „Motor“