Seite 1 von 1

Gaszüge 3 1/2 T

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 21:52
von dulamo
Frage an die Bowdenzug-Spezialisten:

habe heute meine neuen original Gaszüge einbauen wollen
http://www.ebay.de/itm/Moto-Morini-3-5- ... 53e57fc8ad,
leider passen sie nicht. Die Seele scheint zu kurz zu sein, jedenfalls schlagen die Gasschieber nach Montage nicht unten auf im Vegaser. Nun habe ich gemessen, wie weit die Seele aus der Hülle insgesamt rausschaut: 8 cm. Ist das tatsächlich zu kurz, oder mache ich irgendwo einen Fehler. Stellschraube am Vergaser hab ich schon ganz auf Anschlag.
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

Grüße
Klaus

neue Gaszüge

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 23:18
von Camelreiter
Hallo Klaus,

habe vor ca 3 Jahren Zügen von Venhill aus England verbaut, welche mir auch zuerst zu kurz erschienen. Nach kurzer Zeit stellte sich bei meiner 3 1/2 heraus, dass die Züge perfekt passten.
Hab ein wenig Geduld und kontrolliere genau, dass die Zugtüllen richtig in ihren "Sitzen" und die Nippel auch an Ihren vorbestimmten Plätzen stecken (am Griff und den Vergasern) .

Wo Herr Geis seine Züge her bezieht, weiss wohl keiner hier. Es sind ja verschieden lange Zügepaare für die 3 1/2 Sport (meines Wissens etwas länger) und die 3 1/2 Touring( meines Wissens etwas kürzer). Dann sind die Züge für den jeweiligen Vergaser an den Zylindern vorn/hinten nochmals unterschiedlich lang.
Wenn es doch nicht passen sollte, empfehle ich Dir alphabetisch Bodo, Dieter, Venhill, Wolfgang, etc. - es sollte jemand sein, der sich mit Morini auskennt.

Viel Erfolg
Erhard

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2012, 12:38
von seb
hallo klaus,

sowas hatte ich auch mal. zug definitiv zu kurz. oder hülle zu lang.
da ich die nippel nicht abgelötet bekam, hab ich die hülle am ende mit der flex seitlich etwa 4mm angeschliffen (vorsicht, nur nicht zu tief schleifen ...).

gruß
seb.

Verfasst: Freitag 11. Mai 2012, 09:43
von dulamo
Hallo Erhard und seb.,
vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Etwas Nacharbeiten an den Sitzen für die Tüllen am Gasgriff hat es gebracht.

Grüße
Klaus