Anzugsmomente

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Anzugsmomente

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich schraube gerade meine frisch von Bomoto überarbeitete Bremse an die 3 1/2.

Jetzt frage ich mich, mit welchem Drehmoment ich die Schrauben am Grimeca-Bremssattel festziehen soll. Wenn mich die Linse nicht trügt, sind das ja M10-Schrauben (oder sogar M12?). Für M 10 habe ich im Internet einen Standardanzugswert für eine Schraube mit Festigkeit 8.8 von 49 Nm gefunden. Ist das nicht ein bisschen viel?

Die untere Schraube dreht sich ja noch dazu in das Alugewinde im Bremssattel. Welchen Anzuswert nehmt ihr da?

Grüße, Robert
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Meinst Du die Bremsleitungsanschlüsse?

Bei uns (TRW) werden die Stahlbremsleitungen in Alu- Haupbremszylider mit 16 bis 20 Nm angezogen und zwar unabhängig ob M10 x 1 oder M12 x 1,5. Lediglich das geforderte minimale Abreißmoment ist bei M12 höher angeben und dürfte so um die 50 N liegen. Besonders vorsichtig solltes Du sein wenn das ALU nur lackiert und nicht eloxiert ist. Das senkt die Festigkeit um einiges.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Ich meine die beiden Schrauben, mit denen der Sattel an der Gabel festgeschraubt wird. Gruß, rr
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“