Kein Kamel aber auch sehr schön.

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Robert,

schönes Moped, habe ich noch nie in echt gesehen.
Ist die Farbe wirklich so 70er-like, oder nur durch´s Foto?

Gruß, Andreas
Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Andreas,

ich weiß jetzt nicht ganz, was Du mit 70er-Jahre-like meinst.

Sie hat ein schönes Blau - so ein tiefes Blau sieht man heute tatsächlich nicht mehr - und serienmäßig viel Chrom (mein Moped ist original bis auf die verchromte Hupe). Stereofederbeine und Tankform waren schon 1983 unmodern, damals hatten schon alle Endurotanks Vulkan-Form, plus Federung mit Zentralfederbein.

Die CL 250 S hat einen ultra kurz übersetzten Kriechgang, den man mit einem zweiten Kupplungshebelchen entsperrt.

Dazu E-Starter (gilt aber als Schwachstelle. Kicker ist nicht dran), H4-Licht (hatte die fast doppelt so teure XL 250 R nicht) und O-Ringkette. Der Motor war schon aus der XL 250 S bekannt - 4 Ventile, 17 PS.

Das Ganze damals neu für 2900 D-Mark.

Fahrwerk ist kippelig, insofern ist die CL tatsächlich noch ein richtiger 70er-Jahre-Lämmerschwanz. Ich fahre jetzt Heidenau Straßenreifen, damit fährt sie besser um die Ecken.

Bin froh, dass ich sie nie verkauft habe.

Gruß, rr
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Moin Robert,

ein sehr schönes Motorrad.
Blos nicht verkaufen.
Das erste Mopped meiner Frau war eine SL 125, der sie heute immer noch nachtrauert. Ja, auch sie ist mal gefahren und konnte sogar die Ventile ihrer SR einstellen.....

Grüße, Reinhard

Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Reinhard,

wirklich schade, dass ihr dieses wunderbare Teil nicht mehr habt - die Optik ist klasse. Und wenn man diese frühen Enduros heute mal doch irgendwo sieht, kosten sie richtig viel Geld.

Ich habe schon überlegt, mir eine zweite CL 250 S zu kaufen und sie mit Alu-Kotflügeln, Solositzbank und richtig grobstolligen Reifen auf Steve-McQueen-Optik zu bringen. Die CL gibt es ja günstig, für 1000 Euro bekommt sehr gepflegte Exemplare.

Ist vielleicht mein nächstes Projekt.

Gruß, Robert
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Robert,

ich muß gestehen, das eingestellte Bild ist nicht die meiner Frau.
Das ist ca. 35 Jahre her und ich habe kein digi.-Bild.
Aber die Schönheit erkennt man sehr gut auch so.

Grüße,
Reinhard
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

quattro hat geschrieben:Moin Robert,

ein sehr schönes Motorrad.
Blos nicht verkaufen.
Das erste Mopped meiner Frau war eine SL 125, der sie heute immer noch nachtrauert. Ja, auch sie ist mal gefahren und konnte sogar die Ventile ihrer SR einstellen.....

Grüße, Reinhard

Bild
Hallo Reinhard,

dieses Motorrad ist in meinen Augen das stilistische Bindeglied (der Archaeopteryx, sozusagen ;-) )zwischen den geländegängigen Sauriern von Steve McQueen und den flugfähigen Crossern des Colt Seavers.
Das Äußere würde mich sofort in die Hippieszene der Siebziger, in die Rocky Horror Picture Show und nach Daytona Beach beamen. Ich ringe schon seit Jahren mit mir und beobachte den Markt. Der einzige Grund dafür, warum ich noch nicht zugeschlagen habe, ist, dass beim mir die kleinen Viertakter sich schon stapeln und ich nicht einmal mit der Wartung und Instandhaltung hinterher komme.
Für mich ist das jedenfalls eines der schönsten Motorräder aller Zeiten!

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Stefan Bigalke hat geschrieben: Das Äußere würde mich sofort in die Hippieszene der Siebziger, in die Rocky Horror Picture Show und nach Daytona Beach beamen.
Gruß, Stefan Bigalke
Hallo Stefan,
das gefällt mir!
Dann muß ich weiter mitträumen.

Baja California 62........ von Tijuana nach La Paz.
915 Schottermeilen (Baja 1000)
Der erste Wettbewerb wurde von einer CL 72 Scrambler nach etwas mehr als 39 Stunden gewonnen!
Dann kam 1963 die SL350.
Damit wurden später nur noch knapp über 20 Stunden gebraucht.

Robert habe ich meine heimlichen Träume schon mal auf Papier gezeigt.
Da könnte ich schwach werden.
Bild

Und '68 kam die CL 450 Scrambler.
Auch einfach nur unwiederstehlich......
Bild

Ein Bekannter von mir hat beider in der Garage stehen.
ich mußte ihm dafür eine weitere (in der ersten stehen 12 3-zyl. Kawas) mit 38 m² , Glasrolltor und angrenzendem Teilelagerraum bauen.

Aber Stefan, man muß standhaft bleiben und sich drüber im klaren sein,
man kann nicht alle haben.
So wie bei den Frauen..... :oops:

Weiter träumen, Reinhard
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Eine kleine Morini Sammlung ist doch auch schon ganz nett, oder? Und ohne Träume gäbe es doch keine Ziele mehr. Eure Scrambler Träume kann ich gut nachvollziehen. Ich sach nur: "On any Sunday". Und viel Spaß dabei.
Außerdem haben sie in England die 450er Honda Motoren bei Drixton in ganz ansehnliche und gut laufende Fahrwerke gesteckt, die recht erfolgreich waren. Schicke Mopeds mit ordentlicher Leistung. Sind auch sehr schön.
Weiterträumen
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

so so, ihr habt also `ne honda-macke :roll:
mist, das hätte ich wissen sollen. bis mitte letzten jahres hättet ihr bei mir noch eine halbfertige cl250K aus 1970 kaufen können. sie ist den alten morinis und mangelndem platz zum opfer gefallen.

Bild

Bild

aber so`n restaurierten blackbomber hätte ich noch im angebot :lol:

Bild


munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Nach Jahren der "italienischen" Arroganz kann man endlich ungezwungen über Mopeds aus dem Land der aufgehenden Sonne quatschen. Das ich das noch erleben darf. :wink: Sind nicht alle schön, aber manche kann man sich wirklich schönschauen.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ich lese gerade die 80er Strega, die ich neben dem Bett liegen habe
dank des schönen Kartons mit Morini-Comic und Kurbelwellenpaste von Kony.
Im Bett habe ich "noch" Anderes.
Auch wenn ich schon ein Bild eines Morinisti mit V2 im Arm gesehen habe. :lol:

Da hatte Andre im Prefazione so schön geschrieben:

"Wie tolerant sind wir?
Darf ich neben der Morini auch Motorräder anderer (vielleicht sogar japanische Hersteller) schön finden?"

Das war anscheinend doch schon mal Thema!
Ich bin ja noch nicht so lange dabei, deshalb hat das für mich keine Relevanz. :oops:
Wir trämen ja nur.
"Gegessen wird in der Morinigarage" :evil:

Auch wenn ich heute mit durchgegammeltem Rahmen wieder einen Rückschlag hatte.
Davon aber woanders mehr.

PS.
Günni, deine 450er kenne ich natürlich, zumindest das Bild.
Ich würde sie nicht verkaufen. Du mußt sie vielleicht nur mal wieder fahren!

Grüße,
Reinhard
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Also in den härtesten Zeiten Mitte der 80er war es verpönt ein japanisches Motorrad gut zu finden. Hat aber trotzdem fast jeder mit so einer Möhre angefangen.
Meine erste war eine Suzuki GS 400 mit sagenhaften 27 PS! Und die lief damit ganz ordentlich schnell und zuverlässig. Der DOHC-Motor sah sehr schön aus, die Speichenräder und die Linienführung von Tank , Sitzbank und Bürzel war auch ziemlich schick!!! Das Fahrwerk fand ich als Anfänger nicht problematisch. Keine Ahnung, keine Probleme. Gut so!
Als ich dann nach knapp 2 Jahren und 60000 Kilometern mit dem Ding zum ersten Male mit meiner nagelneuen 500er Morini einige schwierigere Passagen ausprobieren konnte wurde plötzlich der Unterschied deutlich. Da war das Fahrwerk plötzlich relevant. Und ab dem Moment waren japanische Rahmen und Federelemente natürlich nix mehr. (...und leider war das ja auch oftmals Tatsache.)
Als dann die Yamaha RD 500 erfunden wurde waren wir mit unseren leistungsarmen Rappelmotoren plötzlich der Lächerlichkeit preisgegeben. Und man mußte Haltung bewahren und sich den japanischen Qualitäten gegenüber resistent erweisen. Konnte ja nicht gut sein das Zeug. GSX1100, 250 Kilo, 100 PS, 16 Ventile? Wozu???
Bei uns in der Firma haben wir japanische Gebrauchtteile verkauft, die gebrauchten Fahrzeuge ebenfalls. Aber die Kollegen fuhren alle auf Italiener ab. Da hätte ich mir als Kunde doch mal so einige Gedanken gemacht wenn auf dem Hof nur Morini, Benelli, Aprilia und Laverda stehen. Wir saßen an der Quelle und haben den Perfektionsimpuls verweigert weil wir wußten, dass die auch Probleme machen. Das war auch so eine Erkenntnis, die viele Vorurteile leider bestätigen mußte. SR-Kurbeltrieb, Schwingenlager, XL-Köpfe (Graus :cry: ) Bol-Lima, CB 400 N Billiggelump. Verschlammte Vergaser mit eingepressten Düsen, Gammelblech, Rappelplastik und weiches Alu.
Dann schleppte Kumpel"Febe", der vorher schon eine gräsliche XS 500 gequält hatte eine zerlegte CB 450 K in drei Wäschekörben an. In meinem damaligen Schuppen flugs zusammengebaut. Und lief auf den ersten Tritt. Das war sozusagen meine eigene Gesellenprüfung. Die vibrierte, hatte einen sauschlechten Ruf als Nockenwellenfresser mangels ausreichender Schmierung. Hatte weniger Druck als eine 31/2er und kein Fahrwerk, aber sah schon damals so schön wie ein Oldtimer aus. Das war sie auch schon und man dachte sich, dass die Japsen mit diesem Zeug schließlich dan ganzen Boom begonnen hatten. Das waren die Trendsetter damals als nur noch Stalingraderprobte ehemalige Kradmelder Moped fahren wollten. Welche Segnung für die Hippie-Generation. "Come out on a Honda" stand da 1978 im Schaufenster der Fahrschule auf einem uralten verblichenen Werbeschild. Fand ich toll und die Bedeutung wurde erst viel später deutlich.
Wenn ich so eine Honda CB 250/450 sehe, oder eine Luft-RD, dann kommen diese Jugenderinnerungen und Träume wieder in den Sinn.
So erklärt sich ein wenig die Wehmut, die man lange nicht zugeben durfte weil man standhaft bleiben mußte um nicht ebenfalls einer GSXR, ZXR oder RC 30 (wie göttlich genial!!!) zu verfallen.
Zum Glück fing Ducati wieder an tolle Mopeds zu bauen und in Serie Superbike WMs zu gewinnen. Da passte das Weltbild dann zum Glück wieder.
Inzwischen finde ich bis auf einige dezidierte Ausnahmen eigentlich alles toll was 2 Räder hat und schnell ist. Dem "God of Speed" zur Ehre.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Kriegen wir eine Liste der besten Motorräder, die nicht aus Italien stammen hin?
Habe folgende Vorschläge zu machen:
Honda VFR750 RC30. RC45, VFR400 NC30, CBR400,
Honda CB450K, CB250K, CL250-450, 250 Elsinore
Suzuki GSX1100 Katana, GS400/750, GSXR750R (auch Doppel R genannt)
Kawasaki 350 Avenger, KH250/350, Z1000A, Z1000R
Yamaha, DS7, RD250/350, TZ250/350, TT500/HL500?
Triumph Daytona 500, Bonneville 750, Trident T160
BSA 650 Spitfire, 750 Rocket 3
Norton Commando 750 Fastback, 500 Manx
NSU 250 Sportmax/Rennmax, NSU 500 Bullus
Rickman und Seeley Norton, Rickman Bonneville
Egli Vincent
DKW Dreizylinder sowie Ladepumpe
MZ 250 Renner und ETZ
BMW RS500


Und die schlimmsten Grotten
Honda XL500
Kawasaki Z400/440
Honda CX500
Yamaha XZ550, TR1, XS500

Na, wer hat bessere Vorschläge zu machen?
Ciao Dirk
Zuletzt geändert von corsacorsaro am Sonntag 22. Juli 2012, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Immota fides. Nec aspera terrent
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Kawa Z200
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Jost
...unter der Kategorie "Grotte des Jahrzehnts" :wink: ?
XL250K, der erste Vierventiler, Scrambler Design ähnlich wie die SL 125. Könnte man auch in die obere Liste übernehmen.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Camel“