Zündungsprobleme ohne Ende

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Christian E.
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:09
Wohnort: 53604 Bad Honnef

Zündungsprobleme ohne Ende

Beitrag von Christian E. »

Hallo werte Mitstreiter,

nachdem ich mir eben im hellen Sonnenschein die Wade taubgekickt habe, wende ich mich verzweifelt an die Könner und Kenner der Zündanlagen unter Euch.
Meine 31/2er hatte vor 2 Jahren auf der Rückreise von Hockenheim das Bedürfnis, ihre Lichtmaschine dank losvibrierter Schrauben bei 6500U/Min. in das Polrad fallen zu lassen. Daher waren alle Zünd- und Ladespulen verbrannt. Netterweise bekam ich dann von Andreas eine gute starke Zündanlage samt Grundplatte, die ich flugs verbaute um dann festzustellen, dass die Boxen wohl kurzschlussbedingt defekt waren. Nachbauboxen von Wolfgang eingebaut und festgestellt, dass wohl auch der Pickup marode war. Ersatzpickup von Erich lieferte nur auf einem Zylinder Zündfunken. Von Hartmut Ersatzpickup eingebaut: Dreht nur noch bis 3000 U/Min. darüber Fehlzündungen und Leistungsabfall. Jetzt nochmals Ersatzpickup von Andreas eingebaut (mit extra Masseleitung) und nix geht mehr.
Daher meine flehentliche Bitte:
Wer kann mir weiterhelfen ? Da Ferndiagnosen ja nicht sonderlich sinnvoll sind, wäre eine Hilfe vor Ort (53604 Bad Honnef bei Bonn) wesentlich. Ich bin gerne bereit, Fahrtkosten zu ersetzen oder der Helfer sucht sich etwas aus meinem Teilefundus (Tanks, Zylinder, Motorgehäuse) für sich aus.
Ansonsten biete ich die jetzt 10 Jahre treu gefahrene 3 1/2 T Bj. 78 an den Meistbietenden in der Forumsgemeinde und das diesjährige Treffen hat sich somit für mich erledigt.
Ich bin unter 0228-9340764 von früh bis spät erreichbar.
Für Eure Hilfe herzlichen Dank vorab und einen sonnigen Feiertag wünscht

Christian
Entweder man lebt - oder man ist konsequent !
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nicht aufgeben Christian!

Schade, daß du nicht im Norden wohnst und ich etwas reiseuntauglich bin, Zeit hätte ich ja im Moment genug :?

Ich vermute mal, da wird sich einer aus der Gegend mal aufmachen. Ansonsten gäbe es natürlich die Möglichkeit das Teil auf´m Hänger nach Wiehl zu bringen. Da kannste sicher sein, daß du selbst gar nicht mehr ran an die Karre kommst und alles zur Ausfahrt am Samstagmittag schnabelt :wink:

ciao norbert
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Christian,
soweit ist doch Bad Honnef nicht von Mönchengladbach weg. Hast du evtl. die Möglichkeit, mit dem Teil hierhin zu kommen? Das wäre das Beste, weil ich hier viele Austauschteile habe, so dass wir nach dem Ausschluss-Prinzip sehen können, was defekt ist.
Ansonsten können wir auch über Telefon uns an die Fehlersuche ranmachen.
Hast Du ein Messgerät und kannst damit umgehen?
Am besten, du rufst mich die nächsten Tage mal an, dann sehen wir weiter. Nur Mut, bisher habe ich noch jeden Zündungsfehler ausmachen können! :D
Gruß
Andre
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Christian,
nu ganz ruhig, wir suchen noch einige Teile zusammen ....
Frage: Wurde nach der Zerhackerorgie das Polrad ersetzt?
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Christian E.
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:09
Wohnort: 53604 Bad Honnef

Zündungsprobleme

Beitrag von Christian E. »

Hallo Andre, hallo Hartmut,

einen Anhänger auf dem man ein Mopped transportieren könnte besitze ich leider nicht, zumal mein Pkw auch keine Anhängerkupplung hat.
Das Polrad ist immer noch das Gleiche wie zuvor, wurde bereits vor Jahren getauscht (jetzt ohne Anlasserglocke) und hat schon die Markierungen für PMS 1 und PMS 2 sowie 350 und 500.
Norbert - danke für Deine Anteilnahme, aber Lübeck ist nun echt 'ne ganze Strecke von Bad Honnef entfernt
:wink:
Bis dahin
viele Grüsse

Christian
Entweder man lebt - oder man ist konsequent !
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Christian,
hab was gefunden. Ich ruf dich an.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Klasse Hartmut, wenn noch Teile benötigt werden, rufe mich an!
Andre
sum
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 21:51
Wohnort: Dauborn

Zündungsprobleme ohne Ende

Beitrag von sum »

hallo Christian, ist das die 31/2, die wir nach dem Treffen mit dem hänger nach Erbach gefahren haben? Ich tippe aufs Polrad, weil sie mit dem einen Pickup bis 3000 gedreht hat, das Polrad sollte kaum noch Magnetismus besitzen, und sie springt bestimmt nicht gut an! Bei meiner kam die Drosselung so bei 6800 bis 7000 U/min. Polrad liess sich auch nicht mehr aufmagnetisieren.

viel Erfolg bei der Fehlersuche , Grüsse aus Dauborn Sum
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Die Zündboxen konnten keine Frühverstellung - warum auch immer!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Grufti hat geschrieben:Die Zündboxen konnten keine Frühverstellung - warum auch immer!
aahhhh, Einsatz auf zwei Rädern, Hartmut?

Bis die Tage
Achim
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na siehste Christian :D

dann steht ja dem Ausflug nach Wiehl nix mehr entgegen :wink:

norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hab auch etwas länger gesucht. Seltener Fehler.
Gute Zündfunken an Funkenstrecke, neue Boxen waren eingebaut.
Nur einzelne Zündungen. Fehler an Vergaser oder Steuerzeiten vermutet. Pic-Up gewechselt.
Abblitzen wurde möglich, indem wir beide Kerzen heraus drehten und Christian wie rasend den Kickstarter trat. Zündpunkt etwa 20 Grad nach OT. Auch mit maximaler Vorzündstellung der Pic-Ups war der Zündpunkt noch zu spät.
Christian hat dann zwei uralte Zündboxen von mir eingebaut, mit der die 3 1/2 dann lief.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hartmut, waren das evtl. die so oft erwähnten Vespa Zündboxen die genauso aussehen und ein anderes Innenleben haben?

Gruß, Andreas
Bild
ralph
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 14:20
Wohnort: Albig bei Alzey

Beitrag von ralph »

Würd' mich auch mal interessieren, was DAS für Zündboxen waren. Da steht doch normalerweise ne Nummer drauf, wie war denn das.

LG Ralph
All das Lächeln und die Schläge, die du in der Welt verteilst,
hol´n dich irgendwann ein, wenn du dich noch so beeilst.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Fragt Christian, er wird am Samstag zum Treffen kommen. Er hat inzwischen andere Zündboxen im Austausch bekommen, wenn die gut arbeiten, bekomm ich meinen alten Kram wieder.
Die alten Boxen waren schwarz ohne besondere Kennzeichnung.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“