Zu hohe Spannung?!

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Zu hohe Spannung?!

Beitrag von Sir1 »

Hallo Morinisti
Fast Alles was leuchten kann an meiner 3½ ist durchgebrannt. Jetzt habe ich an das Batteri gemessen dass die Spannung mit der Drehzahl bis 16 V! steigt - so um die 7000 u/min.
Ist der Gleichrichter Schrott, oder...?
Gruss
Søren
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

...vielleicht heisst er Regler in Deutsch ;o)
Søren
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Soren,

überprüfe doch mal alle Kabel vom Regler, besonders die Masseverbindungen, auch die vom Motor zum Rahmen.

Aber trotzdem wird dein Regler defekt sein, das hatte ich auch schon.

Leider geht der Regler nicht alleine kaputt, meistens brennen alle Lampen durch und die Batterie bekommt auch ein Problem bei 16 Volt!

Andre hat schon einiges zum Thema Regler geschrieben, dort findest du Tipps für guten Ersatz.

Gruß, Andreas
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Danke für die aNTWORTEN (s***** CapsLock knopf!!!)
Ich habe die Frühere Diskussion über Regler durchgelesen. Es ist ganz bestimmt der Regler der sein Tot meldet.
Wäre sowas zu gebrauchen? - ist eigentlich für Piaggio/Gilera Scooter - von aussen her sieht er der Morini aber sehr ähnlich! Ist leicht überall zu haben und sehr billig!
Bild
Gruss
Søren
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Soren,
das Ganze klingt so, als habe deine Batterie einen Schlag, sprich Defekt. Ich hatte das auch schon einmal mit etwa 16V Bordspannung. Alles tauschen anderer Bauteile brachte keinen Erfolg, erst eine andere Batterie. Den Defekt an der Batterie kannst du nicht ohne weiteres erkennen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Soren,
das lässt sich anhand des Bildes nicht sehen, ob er zu gebrauchen ist. Du braucht einen Wechselstromregler. wenn Du keinen originalen hast, passen auch die der Kawasaki Z200 bis Z650. wichtig ist, dass sie zwei gelbe Anschlüsse (und nicht drei) haben. Ich hätte noch einen solchen Regler, auch noch einen originalen. Bei Bedarf melde Dich mal bei mir.
Der Regler beinhaltet übrigens auch den Gleichrichter. Er ist also beides, ein Gleichrichter und ein Regler. Gebräuchlich ist in Deutschland der Begriff "Regler" oder "Spannungsregler".
Bei Dir scheint der Gleichrichter noch zu funktionieren, aber er regelt die Spannung nicht mehr ab. Das heißt, dass zuviel Strom bei den Verbrauchern ankommt und diese dann natürlich durchbrennen.
Lieben Gruß
Andre
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Werner, Andre
Ich dachte erst auch an die Batterie. Ich habe sie getauscht aber das Problem ist immer noch da. Also, denke ich, kann es nur der Regler sein.
Andre, was nimmst du für ein Regler?
Gruss
Søren
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Ihr hilfreichen Morinifreunde
Mit Andre und Gunars große Hilfe habe ich jetzt das Problem gelöst. Ein Regler Marke Andre/Søren ist nun an die Kleine.
Danke an alle.
Gruß
Søren
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ahhhh , soooo
du verwendest nun also den brandneuen AnSö - Regler Baustufe d-dk .
ging ja fix .
na , dann kann ja nichts mehr schief gehen . und falls doch weißt du ja bescheid

die 4 rätzlinger wünschen euch gute und vor allem unfallfreie fahrt !!!

gruß günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
garibaldi
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 08:20

erledigt

Beitrag von garibaldi »

erledigt
Zuletzt geändert von garibaldi am Montag 20. April 2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »


schaltung ist aus la strega 61 seite 16-18

schneller geht es mit besagtem kawa - regler .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Elektrik“