Coguarobaustelle

Tja, das muss jetzt leider sein ;-)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Reinhard,

vielleicht ist doch noch was zu Retten - endlich hast Du es erkannt: Poliertes sieht einfach besser aus... :lol:
Bis am Mittwoch beim Stammtisch.

Gruß Erhard
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Schön auch, für die Fotos der Welle noch schnell Echtholzdielen in der Werkstatt zu verlegen. Passt prima zum polierten Metall.

Nein wirklich, fast zu schön zum einbauen.

Bis demnächst,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ist nur mein Büroboden (59 Jahre alt).

Nur manchmal muß ich mit öligen Wellendichtringen, Lagern oder dem Messschieber auf meinem Schreibtisch aufpassen, dass sich da nichts vermischt.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Nur damit ihr nicht glaubt, an Karfreitag geht es nicht voran,
außer Frank schraube auch ich.

Da meine Holde unterwegs ist, konnte ich komentarlos den Backofen
zum Gehäuseaufheizen benutzen und die Lager einbauen.
Bei der rechten Gehäusehälfte sieht man gut den geschschweißten Gehäuseriss.
Danke noch mal Andreas.
Bis auf das 4-Punktlager der Primärwelle sind alle Lager neu.
Das Aufspindeln des Gehäuses habe ich mir gespart, weil das Lager noch gut war.
Und es ja keine neuen Lager der originalen Dimension gibt.
Das wichtigste war die Erneuerung der Haupt- und Pleullager, weil die KW ja
fix und fertig war.

Bild
Bild
Bild
Bild

Mit den gefosteten Lagern im 150° heißen Gehäusen hat alles bestens geklappt.
Beim Stahlring des Gleitlagers habe ich 3 Versuche gebraucht, bis ich das Lager so sitzen hatte, dass ich die 3 kleinen Fixierungsschräubchen in der richtigen Flucht hatte und der Ring noch nicht zu sehr durch den Gehäusekontakt aufgeheizt war, sodass ich ihn nicht mehr drehen konnte.
Aber dann habe ich ihn durch die Schrauben in den Sitz ziehen können.
Gehäuse sind fertig.

Morche geht's weiter,

frohes Osterhasenschrauben weiterhin,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Es geht voran.
Ihr brauch mal wieder Bilder.
optisch macht sie Fortschritte, aber funktionell ist noch einiges im Argen.
Das dauert noch.
Zum Treffen soll sie fertig sein.

Reinhard

Bild
Bild
Bild
Bild
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

EIN GANZ NORMALER MORINISONNTAG.....

Bis auf eine halbe Stunde Kaffeepause und einen Baustellenrundgang
11½ Stunden am OP-Tisch :sternchen: +3 Stunden Fahrt.
Mein Kreuz war hin danach.
Aber es ging ja nicht um's Kreuz, sondern um den 501er.

Besondere Vorkommnisse:
Immer noch Dreck in der Kurbelwelle trotz polieren von außen 8) ?
Kurbelwellenschag Gleitlagerseite 18/100, Rollenlagerseite 5/100....
Geplatzte neue Nutmutter bei 70 Nm!
Getriebe/Schaltungsjustierungs-Schablonen passen nicht?
Kupplungsinnenkorb Stehbolzen M6 statt M7 (andere Stehbolzen wurden eingepresst) Schrauben M7?
Kupplungsfedern 5 mm kürzer?
Motor war montiert ohne Kunststoffscheibe zwischen den Kupplungskörben!
Eine Welle im E-Startergetriebe 3 mm länger?
Kipphebel asymmetrisch!?!
2 Kipphebelstehbolzen krumm, seitliches Kipphebelspiel zu groß!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hatte der Zylinder mal 3 Ventile?
Bild


Trotzdem sieht man auf den Bildern, dass wir alle unsere Freude hatten
und ich auf jeden Fall viel gelernt habe.
Ich bin froh, dass ich in eurer Moriniwelt gelandet bin,
ihre seid ne coole Truppe.
Danke Andreas, Werner und Erhard.

Grüße, Reinhard
es geht voran....
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

... wenn Ihr nur Apfelsaftschorle getrunken habt, ist das schon klar, warum das Ding noch nicht rennt und die Kipphebel irgendwie asymetrisch im Kopf hängen!

Nein, ein illustre Gesellschaft in Deiner Werkstatt, da werd ich ganz neidisch. Ich wohne für so ein Happening wohl zu weit weg vom Kernland.
Will mich aber nicht beschweren, die Unterstützung hier im Forum ist schon einmalig!

Bis zum Treffen schaffst Du das schon und wenn nicht, nimmst Du das bißchen Spezialwerkzeug mit zum Treffen und machst ne freie Werkstatt.

Grüße aus Fernost,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
DieterW
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. März 2013, 20:33
Wohnort: Rimbach Odw
Kontaktdaten:

Motor

Beitrag von DieterW »

Hallo Reinhard,
ich musste damals auch den 3 1/2 Motor zerlegen weil die Ritzelwelle einen Schlag hatte, nicht gemessen, gesehen. Wie so etwas passiert wissen nur die Vorbesitzer. Das Kurbelwellengleitlager war auch nicht so ganz schön, da ins Gehäuse genau ein Kugellager passte, einfach die Welle abgedreht für das Kugellager. Zu Deinen Vorkommissen. 18/100 sind doch 0.18mm kann nur ein Meßfehler sein. Nutmutter geplatz, versteh ich nicht. M7 bin ich als auch Horex Besitzer gewöhnt, das man sich die Mühe macht gegen M6 zu tauschen? Mit den asymetrischen Kipphebeln weis ich nichts anzufangen, war begeistert wie filigran die Ausführung. Ein Stoßstangenmotor mit einer solchen Drehzahl und Leistung ist schon sehr beeindruckend. Ich kenne den 500er nicht, aber der 350er mit den 400er Gilardoni Zylindern zeigte tolle Leistung bei allen Drehzahlen bei erstaunlichen geringem Verbrauch so wie man es von einem "Heron-Zylinderkopf" erwarten kann. Auch der Klang des Motors ist die reine Freude, der 500er wohl noch besser.
Gruß Dieter
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

jost42 hat geschrieben:
Nein, ein illustre Gesellschaft in Deiner Werkstatt
das ist doch bei andreas in der werkstatt.
ihr sollt den burschen doch nicht vom hausbau ablenken! so wird die hütte nie fertig. :lol:
da wäre ich ja gern dabei gewesen
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Reinhard,

wie ich Dich kenne sitzt der Motor schon im Rahmen und der erste Probelauf findet morgen statt :lol:

Gruß Erhard
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Natürlich war das die Profi-Werkstatt von Andreas, deshalb ja die Anfahrt von 1½ Stunden.
Sie war im Gegensatz zu meiner mit einem Holzofen wohl temperiert.

Hier die Nutmutter. Muss wirklich schlechtes Material gewesen sein.
Wir haben die alte mit den aufbebörtelten Nuten genommen. Der Nutmutterschlüssel hat trotzdem das 130er Drehmoment drauf bekommen.
Bild

Zum KW-Schlag kann ich auch nicht viel sagen. Erfahrungen mit den Messuhren habe ich nicht. Andreas hat sie vorsichtig eingespannt und die Uhren eingestellt.
Ich bin gestern leider nur kurz dazu gekommen alles aus dem Wagen auszuräumen
und die Lima mit Polrad zu montieren.
Das Polrad habe ich noch mit Ventileinschleifpaste an den Stumpf angepasst.

Im Handbuch habe ich etwas von 0,65 mm Abstand vom Polrad (Kokusan) zum Pickup gelesen.
Er ist aber bestimmt 4 mm und einstellen kann man da nix.?????
Bild

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Jetzt habe ich schon einen Monat nichts mehr geschrieben!
Das Treffen ist Schuld........
Aber es geht immer noch (langsam) voran.
Hinterrad und Bremssattelzentrieren hat mich ziemlich aufgehalten,
weil mir die Distanzhülsen fehlen.
Zwischen Speichen und Sattel ca. 1 mm,
zwischen Sattelschraube und Bremsscheibenschraube 1 mm,
das sind die Begrenzungspunkte rechts und links. 8)

Bild

Ist aber jetzt erledigt. Bremsen haben auch Druck, Goldkettchen ist vernietet,
Zündschalter, Beleuchtung, Blinker und Hupe gehen :lol: :lol: :lol: :lol:
Vor meinem Kabelbaum hatte ich viel Bammel, aber der Strom fließt
nach 4 zerschossenen 25A-Sicherungen.
Ich habe nach Zuspruch eines Freundes sogar alle Ängste und Hemmschwellen überwunden und den Startknopf gedrückt.
Das Relais hat sogar geschaltet, aber aus dem Anlasser kamen nur schmatzende Geräusche (siehe Suchanzeige).
Hätte ich auch früher merken müssen, aber er sah so gut aus und drehte sich (mit der Hand).
Mein Ziel ist immer noch TÜV am 31.05. und Zulassung am 05.06. :oops: :oops: :oops:
Am kommenden Freitag muss ich die Scrambler aber erst mal für eine Woche nach Slovenien begleiten.

Reinhard

Bild

Bild
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hier ist es ja ganz schön still geworden........
Ich weiß auch nicht wieso?

Aber ich habe etwas zu berichten:
Gestern mal so zwischendurch!
SIE LÄUFT

Es sind zwar wohl noch einige der berüchtigten Nüsse im Sack, aber mit Anschieben bergab und Choke habe ich zu zum Laufen gebracht.
Nach über 10 Jahren verstaubt, in Kartons zerlegt und zerstört (anders kann man das nicht beschreiben) hat sie jetzt wieder Töne von sich gegeben.
Mit etwas erhöhter Drehzahl konnte ich sie im Stand auch halten, aber da ist noch einiges einzustellen.
Das heißt TÜV und Anmeldung werde ich diese Woche nicht mehr hinbekommen,
aber es kommen ja noch andere Morinisti mit Hänger. :oops: 8)

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Reinhard,

Glückwunsch... Gerade hat meine 3 1/2 wieder 2 Jahre auf Bewährung bekommen, also bis Donnerstagabend.
Auf meiner richtigen Baustelle geht es auch gut voran...

Gruß Erhard
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo reinhard,

SIE LÄUFT ?

das sind gute nachrichten. gibt dir nach der langen und gründlichen überholung bestimmt gewaltig anschub.

laß sie hüpfen und fliegen. gratuliere.

grüßle
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Coguaro“