Hinterradnabe, Bremsscheibe, Ruckdämpfer 501 vs Coguaro

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Hinterradnabe, Bremsscheibe, Ruckdämpfer 501 vs Coguaro

Beitrag von quattro »

So, es geht los mit den Fragen.

Die Coguaro ist zwar mein nächstes Winterprojekt, aber ich kann sie natürlich nicht bis dahin so vor sich hin stehen lassen.

Es wurde vom Vorbesitzer im Hinterrad eine Radnabe und Bremsscheibe der 501 montiert, weil angeblich kein Coguaro-Ruckdämpfer aufzutreiben war!
Das Problem ist, die Coguaro hat einen vierteiligen Ruckdämpfer (Durchmesser 160 mm gegenüber der 501 (5-teilig und 180 mm Durchmesser) Außerdem ist bei der Coguaro die Bremsscheibe gegenüber der 501 nicht gekröpft, also eben und nur 4,8 mm stark statt 6,2mm bei der 501.
.
Desweiteren sind die Speichen bei der Coguaro fast nicht gekröpft (stecken in der Nabe siehe Bild) und nur 3,5 mm im Durchmesser gegenüber 4 mm bei der 501
Insgesamt macht die Nabe einen wesentlich filigraneren Eindruck als die 501er-Nabe
und ich möchte die leichtere und natürlich originale montieren, die ich gottlob habe.
Nur eben nicht den Ruckdämpfer und die Steckachse.
Die Felgen müssen eh ausgespeicht und neu eloxiert werden.

Habt ihr eine Quelle für den 4-teiligen Ruckdämpfer?
Wolgang Tritsch frage ich am Dienstag.
Oder habt ihr eine Adresse für Ruckdämpfer nach Wunsch? :oops:

Hier die Coguaro-Nabe:
Bild

Das ist die montierte Nabe der 501:
Bild
So wie dort die Speichen "verbogen "wurden scheint mich auch nicht normal.
Bild

Es gibt noch weiter Unterschiede.
Die 501 hat eine 2-teilige Achse, wie die Urcamel. Die Coguaro hat eine durchgehende Steckachse Diese fehlt mir leider.
Hat die jemand vielleicht rumliegen :lol:

Ich habe übrigens eine 54-seitige Papierkopie des Ersatzteilkataloges der 501-Coguaro. Hilft zwar nicht viel bei der Bestellung von Neuteilen, ist aber zur Bestimmung des Originalzustandes und der Einbaureihenfolge hilfreich.
Vielleicht schaffe ich auch mal einen Scann, falle die noch jemand braucht :? .

Trotzdem, kann mir jemand bei den oben genannten Fragen Ruckdämpfer, Steckachse helfen?
Ich suche auch eine Quelle für Bremsscheiben. Die üblichen Quellen bringen nichts.
Bild

Grüße,
Reinhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Reinhard,

alles für Bremsen gibt es bei Jörg Bohnenstiel alias bomoto.de!

Gruß Erhard
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Reinhard,
die Ersatzteilliste interessiert mich sehr. Einscannen könnte ich sie bei bedarf auch.
Wenn du Bedarf an originalen Teilen als Muster oder ähnlichem hast, kann ich dir was ausleihen. Meine Coguaro steht z. Zt. eh noch teilweise zerlegt herum

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Danke für euer Tipps,

@Werner, auf Dein Angebot mit den Musterteilen komme ich gerne zurück.
Ich bin direkt im Anschluß an das Treffen im Urlaub, da kann ich Dir vorher die Ersatzteilliste schicken und Du kannst sie scannen. Oder ich nehme sie mit nach Wiehl.

Falls ich die Bremsscheiben nicht bekomme habe ich im Netz die Quelle für Armins Bremsscheibenanfertigungen schon gefunden (Bandit-Forum :lol: ).
Da sie nicht gekröpft sind, dürfte es relativ einfach sein welche anfertigen zu lassen.
Vielleicht gibt's eine Kleinserie . :oops:
http://www.mx-tec.eu/public/start.aspx? ... 568e706acb

Reinhard
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Der Elefant auf der Gabel läßt ja auf eine Gewissen Cagiva-Nähe schließem, oder?

Läßt das vielleicht die Vermutung zu dass auh hintenrum ein bisschen Cagiva zu finden ist?

Vielleicht sowas:

Bild

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Jost,

ja die Coguaro ist schon unter der Regie von Cagiva gebaut worden.
Den Elefanten findet man auch auf den Gabelverkleidungen.
Aber "hinten rum" sieht's eher so aus.

Feddisch....
Bild


Bin schon gespannt auf die Schwingenlagerung.
Der Vorbesitzer hat was gesagt von angefertigten Hartplastikbuchsen..... :cry:
Ich habe da so was grünes gesehen....

Grüße,
Reinhard
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

quattro hat geschrieben:...

Bin schon gespannt auf die Schwingenlagerung.
Der Vorbesitzer hat was gesagt von angefertigten Hartplastikbuchsen..... :cry:
Ich habe da so was grünes gesehen....

Grüße,
Reinhard
Hallo Reinhard,

da gehören Kunststoffbuchsen rein, solange die Achse geschmiert ist, passt das sehr gut.

Und wenn da schon mal ein begabter Dreher was neues gebaut hat, ist doch nur gut :P

Gruß, Andreas
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

ok,
ich mache mal mit den Bremsscheiben weiter.
Wolfgang prüft noch, aber ich habe eine Anfrage zur Anfertigung bei mx-tec laufen.

@werner
Kannst Du mal bitte die Abmessungen Deiner Coguaroscheiben vergleichen,
weil ich nicht weiß, ob meine überhaupt original sind?

Die Abmessungen sind:
Vorn
260/120/6,0 mm 6 Lochungen zylindrisch stufenabgesenkt, Lochkreis 134mm
Scheibendicke im Sitz 7 mm (innen abgesetzt)
Hinten
230/120/5,0 mm 6 Lochungen zylindrisch stufenabgesenkt, Lochkreis 134 mm
Scheibendicke im Sitz 7 mm (innen abgesetzt)
Der Sitz in den Naben ist nur 3, bzw. 4 mm tief.

Bild
Bild

Reinhard
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Noch mal zum Ruckdämpfer.

Ich habe eben in der Bucht eine 3 1/2er Hinterradachse mit Ruckdämpfer gesehen.
Leider habe ich kein Ersatzteilkatalog der 3 1/2.
Aber kann es sein, dass der auch 4-teilig ist.
Hier noch mal ein Bild meiner Nabe.
Die Gummis müßten ca. 28 mm dick sein.

Bild

Reinhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben: Leider habe ich kein Ersatzteilkatalog der 3 1/2.
doch hast du! schau in dein postfach

bei meiner 3 1/2 touring sieht`s so aus:

Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Reinhard,

bei allen 3 1/2ern kenne ich nur die wie bei Günni, egal ob Speichen- oder Gussfelge und Touring mit 160er oder Sport mit 180er Trommel.
Bei den mir bekannten Kamelen steckt nur noch die Halbnabentrommel drin und bei denen mit Scheibe mal garnix - die Ruckdämpfergummis sehen ebenfalls so aus.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also die Ruckdämpfer/Kettenblattträger der 160er und 180er Straßentrommel sind nicht identisch, das weiß ich ziemlich sicher.

norbert
huub
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 21:57

Beitrag von huub »

quattro hat geschrieben:ok,
ich mache mal mit den Bremsscheiben weiter.
Wolfgang prüft noch, aber ich habe eine Anfrage zur Anfertigung bei mx-tec laufen.

@werner
Kannst Du mal bitte die Abmessungen Deiner Coguaroscheiben vergleichen,
weil ich nicht weiß, ob meine überhaupt original sind?

Die Abmessungen sind:
Vorn
260/120/6,0 mm 6 Lochungen zylindrisch stufenabgesenkt, Lochkreis 134mm
Scheibendicke im Sitz 7 mm (innen abgesetzt)
Hinten
230/120/5,0 mm 6 Lochungen zylindrisch stufenabgesenkt, Lochkreis 134 mm
Scheibendicke im Sitz 7 mm (innen abgesetzt)
Der Sitz in den Naben ist nur 3, bzw. 4 mm tief.

Bild
Bild

Reinhard
ich bin mir ziemlich sicher die naben sind identiisch mit der cagiva elefant,
(350-650 )
lochkreis und inner duchmesser von scheiben sind identisch
nur die elefant hinter bremsscheibe hat 240 mm durchmesser
ich habe hier leider keine original elefant vorderbremsscheibe.
also da kann ich nicht helfen.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ich hätte da noch eine Nabe vorn mit Speichen für die Cagiva anzubieten. Interesse?
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Huub,

danke für den Tip.
In die Richtung suche ich schon, hauptsächlich noch wegen des Ruckdämpfers.

Hallo Dirk,
danke für das Angebot,
Die Naben habe ich, und die Speichen lasse ich neu machen.
Die alten waren so vergammelt in den Nippeln, dass ich sie rausflexen mußte.

Grüße,
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“