Übersetzungsverältnis Ritzel/Kettenrad

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

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michael wehe
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Übersetzungsverältnis Ritzel/Kettenrad

Beitrag von michael wehe »

Hallo
habe in meiner 500 S 5 gang ein 500 6 gang Getriebe montiert.

jetzt dreht sie im 6 gang wie die Wutz

muß ich jetzt die kettenräder wechseln.

hat die 501/500 6 gang andere Kettenräder.

gruß Mike
Camelreiter
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Beitrag von Camelreiter »

Hallo Michael,

ganz sicher ist die Endübersetzung anders... Sieh Dir Deine originale 5-Gang-Übersetzung im 5. Gang an und die der 6-Gang-Übersetzung im 6. Gang. Setze die ins Verhältnis und ändere so das hintere Kettenrad. Je nachdem wie Du mit Deiner 5-Gang Übersetzung zufrieden warst (zu kurz oder zu lang) kannst Du da ja ein bischen variieren. Auch Susanne von Deinem Schraubertag würde ich fragen, wieviele Zacken sich auf Ihren Kettenrad befinden und wie Sie damit zufrieden ist.

Gruß Erhard
norbert
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Beitrag von norbert »

Wenn mich nicht alles täuscht fahren die meisten 500er 5Gangtreiber hinten ein größeres Blatt als original (z.B. 44 statt 42?), da sie sonst nicht so richtig ausdreht.

Ich kann nur zu dem 501er (6Gang) in Straßenrahmen sagen, daß ich mit 38-39 Zähnen gut bedient bin.
Vielleicht solltest du es mal mit einem 40er versuchen, André sollte da Erfahrungen mit haben und die Sei-Fahrer sowieso

norbert
corsarino
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Beitrag von corsarino »

norbert hat geschrieben:... und die Sei-Fahrer sowieso

norbert
Oh, da hat Achim Erfahrung!

Aber ich werde nachher mal zählen gehen.

Andreas
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Beitrag von morini »

corsarino hat geschrieben:
norbert hat geschrieben:... und die Sei-Fahrer sowieso

norbert
Oh, da hat Achim Erfahrung!

Andreas
... dir juckt echt das Fell, oder ;-)

Bis Freitag
Achim
andre
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Beitrag von andre »

Hallo Michael,
ja die 5-Gang und die 6-Gang Motoren brauchen unterschiedliche Kettenräder hinten. Die 5-Gang 500er hatte original 44 Zähne hinten, diese fahre ich mit 46 Zähnen, weil sie dann besser dreht und auch das Anfahren leichter ist.
Der 6-Gang Motor hatte hinten (glaube ich) ein 38er Kettenblatt, wobei dies auch etwas lang übersetzt ist. Besser ist 40 Zähne. Die 501er kann man gut mit 38 Zähnen hinten fahren, weil sie kräftiger ist.
Gruß
Andre
corsarino
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Beitrag von corsarino »

So Mike, habe mal gezählt.
38 Zähne hinten auf der serienmäßigen 478er Sechsgang.
Die mit deinem Tank ;-)

Geht in allen Lagen einwandfrei, zwei Zähne mehr wäre mir viel zu kurz, das Ding hat doch Kraft aus dem Keller.

Gruß, Andreas
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michael wehe
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Beitrag von michael wehe »

Danke
Für die Antworten
Werde mir ein 40 Kettenrad holen nur wo ?
38 ist mir zu lang

Gruss mike
corsarino
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Beitrag von corsarino »

Mike, das Kettenrad ist doch ungekröpft, da kannste einen Rohling mit der passenden Teilung kaufen und fertig.

Dann kann deine CNC noch ein schönes Muster reinbrennen und du hast wieder ein Unikat.

Gruß, Andreas
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Camelreiter
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Beitrag von Camelreiter »

Struppi2
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Beitrag von Struppi2 »

An der Sei-V habe ich ein 39er Kettenrad in Verbindung mit einer schmalen 520er XW-Ringkette verbaut und bin zufrieden damit.

Gruß Micha
michael wehe
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Beitrag von michael wehe »

So 40 Kettenrad montiert
Probe Gefahren geht wie die Sau die 500 S

Mal schauen wie sie im 6 Gang ausdreht

Gruß Mike :lol:
centauro.eml
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Beitrag von centauro.eml »

michael wehe hat geschrieben:So 40 Kettenrad montiert
Probe Gefahren geht wie die Sau die 500 S

Mal schauen wie sie im 6 Gang ausdreht

Gruß Mike :lol:






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