Übersetzungsverältnis Ritzel/Kettenrad
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- Morinisti
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Übersetzungsverältnis Ritzel/Kettenrad
Hallo
habe in meiner 500 S 5 gang ein 500 6 gang Getriebe montiert.
jetzt dreht sie im 6 gang wie die Wutz
muß ich jetzt die kettenräder wechseln.
hat die 501/500 6 gang andere Kettenräder.
gruß Mike
habe in meiner 500 S 5 gang ein 500 6 gang Getriebe montiert.
jetzt dreht sie im 6 gang wie die Wutz
muß ich jetzt die kettenräder wechseln.
hat die 501/500 6 gang andere Kettenräder.
gruß Mike
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- Morinisti
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Hallo Michael,
ganz sicher ist die Endübersetzung anders... Sieh Dir Deine originale 5-Gang-Übersetzung im 5. Gang an und die der 6-Gang-Übersetzung im 6. Gang. Setze die ins Verhältnis und ändere so das hintere Kettenrad. Je nachdem wie Du mit Deiner 5-Gang Übersetzung zufrieden warst (zu kurz oder zu lang) kannst Du da ja ein bischen variieren. Auch Susanne von Deinem Schraubertag würde ich fragen, wieviele Zacken sich auf Ihren Kettenrad befinden und wie Sie damit zufrieden ist.
Gruß Erhard
ganz sicher ist die Endübersetzung anders... Sieh Dir Deine originale 5-Gang-Übersetzung im 5. Gang an und die der 6-Gang-Übersetzung im 6. Gang. Setze die ins Verhältnis und ändere so das hintere Kettenrad. Je nachdem wie Du mit Deiner 5-Gang Übersetzung zufrieden warst (zu kurz oder zu lang) kannst Du da ja ein bischen variieren. Auch Susanne von Deinem Schraubertag würde ich fragen, wieviele Zacken sich auf Ihren Kettenrad befinden und wie Sie damit zufrieden ist.
Gruß Erhard
Wenn mich nicht alles täuscht fahren die meisten 500er 5Gangtreiber hinten ein größeres Blatt als original (z.B. 44 statt 42?), da sie sonst nicht so richtig ausdreht.
Ich kann nur zu dem 501er (6Gang) in Straßenrahmen sagen, daß ich mit 38-39 Zähnen gut bedient bin.
Vielleicht solltest du es mal mit einem 40er versuchen, André sollte da Erfahrungen mit haben und die Sei-Fahrer sowieso
norbert
Ich kann nur zu dem 501er (6Gang) in Straßenrahmen sagen, daß ich mit 38-39 Zähnen gut bedient bin.
Vielleicht solltest du es mal mit einem 40er versuchen, André sollte da Erfahrungen mit haben und die Sei-Fahrer sowieso
norbert
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- Morinisti
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Hallo Michael,
ja die 5-Gang und die 6-Gang Motoren brauchen unterschiedliche Kettenräder hinten. Die 5-Gang 500er hatte original 44 Zähne hinten, diese fahre ich mit 46 Zähnen, weil sie dann besser dreht und auch das Anfahren leichter ist.
Der 6-Gang Motor hatte hinten (glaube ich) ein 38er Kettenblatt, wobei dies auch etwas lang übersetzt ist. Besser ist 40 Zähne. Die 501er kann man gut mit 38 Zähnen hinten fahren, weil sie kräftiger ist.
Gruß
Andre
ja die 5-Gang und die 6-Gang Motoren brauchen unterschiedliche Kettenräder hinten. Die 5-Gang 500er hatte original 44 Zähne hinten, diese fahre ich mit 46 Zähnen, weil sie dann besser dreht und auch das Anfahren leichter ist.
Der 6-Gang Motor hatte hinten (glaube ich) ein 38er Kettenblatt, wobei dies auch etwas lang übersetzt ist. Besser ist 40 Zähne. Die 501er kann man gut mit 38 Zähnen hinten fahren, weil sie kräftiger ist.
Gruß
Andre
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- Morinisti
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- Corsarino
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michael wehe hat geschrieben:So 40 Kettenrad montiert
Probe Gefahren geht wie die Sau die 500 S
Mal schauen wie sie im 6 Gang ausdreht
Gruß Mike
Chaindata.. in solchen sachen hilfreich http://www.svs-tools.de/6.html