Ruckdämpfer

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Ruckdämpfer

Beitrag von quattro »

Ich habe ja vor Kurzem meine Räder ausgebaut und zum Refenwechsler gebracht.
Dabei hatte ich, weil ich es selbst gemacht habe die Möglichkeit mir die Ruckdämpfer nach jetzt 20.000 km anzusehen.

In den beiden Gehäusehälften war einiges an Gummiabrieb, der sich mit Feuchtigkeit zu einem sehr fest haftenden Belag an den Kontaktflächen Gummi/Gehäuse abgelagert hatte. Ging nur mit Benizin und Kraft ab.

Die Scrambler hat ja laut Ersatzteilliste unterschiedliche Gummielemente.
Angeblich soll ein Unterschied in der Härte bestehen. rein "gefühlsmäßig" konnte ich keinen Unterschied feststellen.
An der Rückseite unterscheiden sie sich durch einen Gummizapfen, der zwischen die (der Sinn hat sich mir nicht erschlossen) Gehäuserippen ragt und der Aufschrift "AU".
Es gibt also 3 solche und 3 solche.
Waren natürlich vom Freundlichen beim letzten Mal nicht in richtiger Reihenfolge eingesetzt, weil die Unterschiede nicht erkannt wurden. Also nicht im gleichmäßigen Wechsel.

Außer dem Gummiabrieb habe ich Schleifspuren in den Gummis gefunden.
Die Nut über den gesamten Bereich stammt von dem Steg im Kettenblattträger.
Die runden Marken am Rand der Gummis stammen wohl von den Muttern der Kettenradschrauben, wenn die Gummis minimal kippen.
Finde ich schon seltsam.
Besonders großes Spiel in Radialrichtung konnte ich aber jetzt nicht feststellen.
Vielleicht sollte ich die Gummis fahren bis sie weg sind, wie der Typ im Parallelforum (Ritzel ohne Zähne und Bremsbelagträger auf Bremsscheiben).

Zur Zeit ist die Teileversorgung ja noch etwas kompliziert,
aber im nächsten Winter werde ich die Gummis nach dann hoffentlich gut 25.000 km wohl austauschen. Vielleicht gibt es dann ja vielleicht schon mal einen Preis, dass man mit den Hayabusa-Gummis vergleichen kann. Deren Preis fand ich ja heftig.

Ich kann euch nur empfehlen die Reifen (mit Räderausbau) nicht beim Händler wechseln zu lassen, sonst bekommt ihr den Zustand überhaupt nicht zu Gesicht. Und der hat auch nicht 30 Min Zeit alles zu reinigen und setzt die Gummis noch falsch ein. :cry: .

Bild
Bild

Gut ruckeln,
Reinhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Ruckdämpfer

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben:
Die Scrambler hat ja laut Ersatzteilliste unterschiedliche Gummielemente.
Angeblich soll ein Unterschied in der Härte bestehen. rein "gefühlsmäßig" konnte ich keinen Unterschied feststellen.
ja reinhard, NUR die scrambler unterscheidet in AU und N.
warum erschließt sich mir auch nicht. alle anderen haben 6x N verbaut.
hierfür gibt es sehr wohl einen offiziellen preis

M40100001011 (ersetzt durchR1645010) KIT PARASTRAPPI 30,69
natürlich + steuer und versand aus italien

kann man nicht rein von der paßform her wie bei allen anderen 1200ern einfach 6xN verbauen? oder unterscheiden sie sich irgendwie im bereich des zapfens. kann ja eigentlich nicht, sonst hätte dein händler sie ja nicht bunt durcheinander würfeln können.

schönes we
günni
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hi Günni,
gabs da für den Corsaren nicht ein update und den Tausch auf 3 solche und 3 andere?
Sorry, kann nicht nachsehen, bin nicht zu hause, und zuhause gibts kein Internet (Blitzschlag)
Viele Grüße
Siggi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hi siggi,
hab die updates mal eben kurz überflogen, konnte jetzt aber diesbezüglich nichts finden. kannst ja bei gelegenheit nochmal nachsehen, ob du mehr hast.
in der spareparts-list findet man jedenfalls nur ein kit mit obiger et-nummer. vielleicht sind da ja 3 N + 3 AU drin. wer weiß das schon.

munter bleiben
günni
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Moin Günni,

ob die AU jetzt die Häteren sind?????
Sie passen auf jeden Fall überall.
Ob die Zapfen an der Unterseite dran sind oder nicht!
Danke für den Preis.
Ist der schon von der Mo Mo- HP ??
Ich sehe da nicht jeden Tag rein.

Nächste Woche hat mein Freundlicher Termin mit Mo Mo.
Vielleicht wäre das mal eine Testbestellung wert. :wink:

Grüße,
Reinhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo reinhard,

ja der preis ist aus der offiziellen spare-parts-list von 2012. findest du auf der momo-page im download-bereich. ist übrigens das einzig sinnvolle dokument, das dort zum download angeboten wird. kann ich dir aber auch mailen.
ob AU jetzt härter ist, weiß ich auch nicht. jedenfalls gibt es laut dieser liste nur 1 kit mit ruckdämpfern. also, was soll schon schiefgehen?

schönen sonntag
günni
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

günni hat geschrieben:hi siggi,
hab die updates mal eben kurz überflogen, konnte jetzt aber diesbezüglich nichts finden. kannst ja bei gelegenheit nochmal nachsehen, ob du mehr hast.
in der spareparts-list findet man jedenfalls nur ein kit mit obiger et-nummer. vielleicht sind da ja 3 N + 3 AU drin. wer weiß das schon.

munter bleiben
günni
Hallo Günni,
bin seit heute endlich wieder online, habe zwischenzeitlich nachgesehen; du hast recht, das war kein update. Ich habe Anfang 2010 bei März einen Satz Ruckdämpfer gekauft und mit R1645010 den mit den unterschiedlichen Gummis erhalten; mit dem Hinweis auf diese Änderung durch MM. Hat damals 24.60 gekostet. Die Gummis sind untereinender kompatibel; die umlaufende Nut ist aber keine Schleifspur sondern ist so im Neuzustand. Warum man 3 harte und 3 weiche verwenden soll, verstehe ich nicht recht, ist doch eigentlich ein Blödsinn.
Gruß
Siggi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

danke siggi!

anscheinend gibt es auch nur noch diesen geänderten satz. in der spare-parts-list konnte ich keinen anderen ruckdämpfer finden.
interessant wären ja mal diese suzuki-dinger.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

heute mal verglichen, die Ruckdämpfer der Cagiva Raptor 1000 sind absolut identisch mit denen, die bei der Corsaro verbaut sind.

Hab Anfang Oktober neuwertige in der Buchte für 17,95€ geschossen.

Oben Morini Teil, am unteren kann man den Cagiva Schriftzug lesen.
Bild

Bild

Denke die sind von guter Qualität, an meiner Navigator war nach 33000 km kein Radialspiel feststellbar.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Servus,

die Teile der Suzuki Bandit 1200cc Teilenummer 100076 sollen auch passen.
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

ED hat geschrieben:Servus,

die Teile der Suzuki Bandit 1200cc Teilenummer 100076 sollen auch passen.
Sehen tatsaechlich sehr aehnlich aus - armpas (unsere bandit) sollte das aber genau wissen.....
Bild
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Gerhard,

ich habe sie bei meinem freundlichen Morinihändler in der Nähe von Freiburg mitbestellt. Ich bin ja froh, dass es noch solch Verrückte gibt.
Bis zu einer gewissen Grenze sollte man deren Engagement unterstützen.

Aber für den Fall der Fälle hat du recht, dass man wissen muss, wo es sie sonst noch gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Und noch was, die Leistungsentfaltung so einer Navigator mit einer 1200er Morini zu vergleichen, tut weh....

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
CasEns
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 23:41
Wohnort: Heerhugowaard

Beitrag von CasEns »

Hab die teile einer bandit montiert und die passen exact, kein spiel mehr!
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

quattro hat geschrieben:Hallo Gerhard,

ich habe sie bei meinem freundlichen Morinihändler in der Nähe von Freiburg mitbestellt. Ich bin ja froh, dass es noch solch Verrückte gibt.
Bis zu einer gewissen Grenze sollte man deren Engagement unterstützen.

Aber für den Fall der Fälle hat du recht, dass man wissen muss, wo es sie sonst noch gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Und noch was, die Leistungsentfaltung so einer Navigator mit einer 1200er Morini zu vergleichen, tut weh....

Reinhard
Hallo Reinhard,

ich glaub du kennst mich noch nicht richtig.:roll:

Nix Leistungsentfaltung verglichen, klar hat die Corsaro deutlich mehr Bums..... nur Ruckdämpfer verglichen :wink:

Die Morinihändler unterstütze ich schon seit über 14 Jahren und werde es auch weiterhin tun 8)
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

CasEns hat geschrieben:Hab die teile einer bandit montiert und die passen exact, kein spiel mehr!
Vielen dank! Werde mir ein satz holen.
Es gibt ja (viele) gegenden in Europa wo es weit und breit kein haendler gibt :oops:
Und wieder ein paar monate warten auf die original teile? Nein danke!
Ist nicht mein problem das Morini nicht versteht das es ohne ein gesundes service fundament nicht geht 8) (3x nicht ist wieder ja???)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“