Avio - Kupplung rutscht bei hoher Belastung

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Dieser Wert von 2,0 bis 2,5 ist wirklich für die Avio? Wenn ja, dann halte den auch ein (mit Stahlscheiben entsprechend abstimmen).

Bei der AHK muss der Wert auch passen, sonst rutscht die auch durch (oder die AHK arbeitet nicht, je nach Richtung des "Vergehens"). Wundert mich nur, dass es ohne AHK auch so einen Wert gibt...

Öl hast nicht zufällig irgendwas abscheulich komisches drin oder gar irgendwelche Zusätze? Reibscheiben sind wirklich alle okay??

Zu viel Flüssigkeit hast auch nicht im Vorratsbehälter der Kupplung, dass diese immer vorgespannt ist?!

Mehr fällt mir sonst auch nicht ein auf die Schnelle und Ferne...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Aviorini hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, was vielleicht schiefläuft (falsches Öl möchte ich ausschliessen...)?
Warum?
Ich habe oben vergeblich versucht Deine Ölmarke zu finden.
An den nötigen 30,- sollte es jetzt nicht scheitern.
Ich mußte das Öl meines Händlers auch ablassen.

Nimm das:
(aber nicht dort bestellen, es geht günstiger....)

http://www.baumann-oil.de/documents/agip/PDB0215.pdf

Reinhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Aviorini hat geschrieben:
Morgen geht es auf die BAB, um es genau zu testen. Ich mache mir aber keine grossen Hoffnungen...
mensch pedro, ich glaub den sprit kannste dir sparen.

aus der entfernung ratschläge geben ist immer kacke, gerade bei deiner langen vorgeschichte. wenn es meine wäre, würde ich den ausrückmechanismus checken und wenn sich da nix verdächtiges findet, der guten ein neues kupplungspaket samt frischem öl spendieren. muß ja im originaltrimm funktionieren, selbst wenn die federn nicht verstärkt sein sollten.

und übrigens, twix heißt jetzt raider..........äh agip, eni

daumendrückender weise
günni

kupplung iss auf lager, haste gesehen?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

günni hat geschrieben:..........äh agip, eni
Ja Günni, ist richtig.
Aber solange es das Racing 4T Agip noch gibt und es günstiger ist als der Nachfolger i-Ride PG 10W-60 mit leicht veränderten Werten
z.B. 1,0 mm²/s Kin. Viskosität bei 100°C, Dichte bei 15°C 20 kg/m³ weniger :-)......

mach ich keine Experimente.

Reinhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

reinhard, ich hab bereits beim wechsel im frühjahr eni aufgefüllt, weil kein agip zu bekommen war. funzt genauso gut.
glaub mal nich, dass die da plötzlich groß was anderes in die boddeln füllen :lol:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

günni hat geschrieben:reinhard, ich hab bereits beim wechsel im frühjahr eni aufgefüllt, weil kein agip zu bekommen war. funzt genauso gut.
glaub mal nich, dass die da plötzlich groß was anderes in die boddeln füllen :lol:
Nein, nein, gibt es doch noch, Ich bestelle immer hier:
klick

Billiger im 6-pack :wink:, war inkl versand so um die 60 euro

-----------------------------------------------------------------------
1 x Agip 6 Liter 10W-60 Agip Racing 4T Motoroel 10W60

Preis/Stück: 48,88 EUR inkl. gesetzl. MwSt.
Summe: 48,88 EUR inkl. gesetzl. MwSt.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Alles muß raus......
das Agip gibt es immer noch für 7,29/L 8)

Unten steht schon das Eni für etwas mehr.

http://best-oil-store.tradoria.de/agip-eni-c817437

Reinhard
Aviorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 23:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Aviorini »

Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps! :D

(notiert den Öltipp und wo man es günstig kauft)

Gestern habe ich eine kleine Runde gedreht und es wurde deutlich besser als auf der (sehr) kurzen Testrunde durch die Stadt vorgestern.
Auf die BAB habe ich es zwar nicht geschafft (man muss gutes Stück fahren, um auf eine Strecke ohen Geschwindigkeitbegrenzung zu kommen und es staute sich eh..), bin aber trotzdem deutlich jenseits von ähm... von flott mit 2 nullen auf paar freien Strecken Landstrasse gefahren - und es war OK.
Habe ohne zu kuppeln hochgeschaltet (Jürgens Idee), um zu sehen, ob es vielleicht der Kupplungszylinder ist, der das Ausrücken verhindert / verzögert. Also - wie es aussieht, die Kupplung selber, die hält...

Den Kupplungszylinder werde ich mir in naher Zukunft zu Brust nehmen, abbauen und reinigen, so gut es geht. Hat den schon jemand auseinander gehabt? Geht das überhaupt (WHB schweigt sich darüber aus :shock: )?

Bei den ganzen Ein-, Ausbau, Mess- und Reinigungsaktionen, habe ich mit Sicherheit auch einige Scheiben vertauscht / umgedreht eingebaut, eine war neu (oder "eine gute gebrauchte").
Ich fragte mich gestern, ob es nicht möglich wäre, dass sich, die ja doch gebrauchten Teile wieder etwas "einfahren" mussten (die Hoffnung stirbt zuletzt :D ) ?

Ich werde weiter berichten und hier nerven (und auf weitere Tipps von Euch hoffen), bis alles gut wird.
Vielleicht hat jemand irgendwann mal ein ähnliches Problem und kann davon profitieren...

Grüße,
Peter
Lamborghinetta
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 19:01

Beitrag von Lamborghinetta »

Hallo Peter,

gibt´s inzwischen eine Erklärung für die rutschende Kupplung?
War´s die Pumpe, oder hatte Reinhard mit seinem Öl-Tipp Recht?

Bin da doch bisschen neugierig...

Viel Spaß mit der Morini weiterhin!
Aviorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 23:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Aviorini »

Wollte gerade ein Update reinstellen.
Inzwischen kamen aus Italien neue Federn, die ich bestellte - es waren die gelben, also genau die, die ich vorhin drin hatte. Mit den neuen Federn wurde es wieder ein Bisschen besser, so konnte ich fahren, aber bei Vollbelastung rutschte die Kupplung doch noch.
Da die Variante mit den Federn immer noch die günstigste war, um es anzutesten, rief ich bei SBParts noch mal an, weil sie irgendwann sagten, sie hätten viele Verschiedene Federn, nur müssten sie vermessen. Die Messvorrichtung bauen sie aber erst noch...
Diesmal erhielt ich folgende Auskunft:
Es gibt 3 Arten von federn:
- die normalen, 100%, die blau markiert sind
- die um 5% versterkten - gelb
- die um 12% verstärkten, - rot, die stärksten
So bestellte ich die roten, sie kamen auch recht schnell (für einzige 30 Tacken samt Versand).
Erstaunlicherweise sind sie ca. 2 mm länger und ca. 2 mm größer im Durchmesser, passen aber hervorragend.
Ich habe sie vor ca. 3 Wochen verbaut, seit dem ist Ruhe.
Die Kraft, die man aufwenden muss, um die Kupplung zu ziehen, ist nur unwesentlich höher - kaum merklich (ist bei mir sowieso recht stramm, durch die neue Armatur).
Die Kupplung rutscht nicht mehr, obgleich ich den Eindruck habe, dass bei Vollbelastung (aber nur dann) die Schaltung vom 4 / 5 /6 etwas weicher ist, als würde die Kupplung noch Milisekunden arbeiten, schliesst sozusagen nicht "hart". Das mag aber täuschen. Brauche mehr Testfahrten auf der Autobahn - brrrr...
Was ist die Ursache von dem Ganzen? Ich habe doch den Kupplungszylinder im Verdacht - vor einiger Zeit hat ja alles funkrioniert, mit den gelben federn...
Ich habe den Eindruck, da ist immer etwas Druck im System, kein Spiel sozusagen (nur bisschen an der Hebelmechanik, aber nicht am Kolben). Sind Rücklaufkanäle im Kupplunszylinder nicht so gängig, wie sie sollten? Werde ihn vielleicht im winter demontieren.

Das Allercoolste: SBParts sagte mir, sie würden so einen Kupplungszylinder gerne bauen, vielleicht einen mit geänderter Übersetzng (grösserer Durchmesser?), damit die Kupplung leichtgängiger wird. Dafür möchten sie, dass ich ihnen meinen als Muster zusende, damit sie ihn vermessen können. Ich dürfte dann das "Prototyp" kostenlos antesten.
Ich habe aber die Befürchtung, dass ich meinen (mit bisschen Pech) nie wieder zurückbekomme. Hat vielleicht jemand von Euch so einen Zylinder rumliegen, der defekt ist? Das macht für die Vermessung wohl keinen Unterschied...

viele Grüße,
Peter
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Kenne bislang nur rote Federn (auch die ersten, die ich mit den Originalbelägen bei mir ausgebaut hatte, waren schon rot).

Mit anderen Druckzylindern wäre ich vorsichtig... der andere Armin, der ewig mit seiner Kupplung die selben Probleme hatte, hat, nachdem ich die Vermutung aüßerte, ob es nicht auch an seinem Umbau auf den anderen Druckzylinder liegen könnte (zu viel "Vorspannung" auf dem System), diesen wieder durch den originalen ersetzt und seither m.W. keine Probleme mehr!

(Never change a running System :roll: )
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Das Allercoolste: SBParts sagte mir, sie würden so einen Kupplungszylinder gerne bauen, vielleicht einen mit geänderter Übersetzng (grösserer Durchmesser?), damit die Kupplung leichtgängiger wird.
Ich empfehle radiale pumpe (habe die brembo rcs - aber es gibt viele billigere alternativen). Habe die fast gleich getauscht da kupplung ziemlich schwergaengig arbeitete und ich taeglich durch stau's fahren muss, grossteils mit gezogener kupplung.
Und die orginal armaturen sind auch ziemlich :cry:

Mfgr
Rob
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Schwergängige Kupplung??? Sind hier Mädchen???????? :roll:

Fahrt mal z.B. ne Bandit (am besten mit den obligatorischen, verstärten Federn) :roll: Also schwergängig ist echt was anderes :nichtverstehn:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Bandit???? Haha, ich leih dir mal meine Laverda 750SF :wink:
Siggi
Aviorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 23:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Aviorini »

ARMPAS hat geschrieben:Kenne bislang nur rote Federn (auch die ersten, die ich mit den Originalbelägen bei mir ausgebaut hatte, waren schon rot).
Das finde ich interessant. Ob die gelben bei der Avio vielleicht standard sind? Hmm... Auf jeden Fall erst jetzt mit den roten Federn ist wieder alles gut...
Die Kupplung ist recht stramm, aber das geht schon (wie ich erwähnte), ist nur manchmal im Stau in der Stadt ein Bisschen lästig. Ansonstenn sitze ich jeden Tag vor der Glotze mit einem Handtrainer in der Hand... :lol:

Ich fand allardings das Angebot von SB-Parts interessant.

viele Grüße,
Peter
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“