Avio - Kupplung rutscht bei hoher Belastung
Moderator: gk
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- Morinisti
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Okay - Avio ist ja wieder was anderes und hat ja auch keine AHK! Wie es dort ist weiß ich nicht!!!! Bezog mich automatisch auf die AHK - sorry!!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Nö,nö, das war doch ein guter Hinweis! Vielleicht ist das der Grund gewesen? Danke dafür! Weiß noch nicht wie, würde aber gerne mehr darüber in Erfahrung bringen.ARMPAS hat geschrieben:Okay - Avio ist ja wieder was anderes und hat ja auch keine AHK! Wie es dort ist weiß ich nicht!!!! Bezog mich automatisch auf die AHK - sorry!!
Grüße,
Peter
peter, du kleine norddeutsche fischgräte........wo sind denn die zugehörigen teilenummern? zumindest die der rotenAviorini hat geschrieben:Wollte gerade ein Update reinstellen.
Es gibt 3 Arten von federn:
- die normalen, 100%, die blau markiert sind
- die um 5% verstärkten - gelb
- die um 12% verstärkten, - rot, die stärksten
na denn, guten rutsch (ach nee, rutscht ja nich mehr)
günni
ps: ihr solltet mal den kupplungshebel meiner sbarazzino ziehen
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Stimmt!günni hat geschrieben:peter, du kleine norddeutsche fischgräte........wo sind denn die zugehörigen teilenummern? zumindest die der rotenAviorini hat geschrieben:Wollte gerade ein Update reinstellen.
Es gibt 3 Arten von federn:
- die normalen, 100%, die blau markiert sind
- die um 5% verstärkten - gelb
- die um 12% verstärkten, - rot, die stärksten
na denn, guten rutsch (ach nee, rutscht ja nich mehr)
günni
ps: ihr solltet mal den kupplungshebel meiner sbarazzino ziehen
Ich werde es natürlich wieder gerade biegen, versprochen!
Grüße,
Peter
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- Morinisti
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...die roten kommen bei Bestellung über special-bike-parts
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ja-ha, PapiARMPAS hat geschrieben:...die roten kommen bei Bestellung über special-bike-parts
Ich musste nur in meinen Mails suchen (hatte die vorhin nicht im Zugriff)... So:
ArtikelNr.:
SXM119/6
Bezeichnung:
Benelli-Ducati Kupplungsfedern 6 Stück
Ducati-Benelli TnT 1130
Verstärkt: 12% +
Preis: 20,92, + 4,96 Versand+ 4,92 MwSt=.30,80
Die anderen Artikelnummer finde ich auch raus und poste hier.
Ach, so, alles dort zu bestellen: www.special-bike-parts.de
Viele Grüße,
Peter
Hallo Peter,
die "SXM119/6" finde ich nicht, hast du mal den direkten Link?
Ich finde nur die "SXSM99/6" als verstärkt für 17€
Federn verstärkt?
Meinst du die?
Gruß, Andreas
die "SXM119/6" finde ich nicht, hast du mal den direkten Link?
Ich finde nur die "SXSM99/6" als verstärkt für 17€
Federn verstärkt?
Meinst du die?
Gruß, Andreas
hab ichcorsarino hat geschrieben:Hallo Peter,
die "SXM119/6" finde ich nicht, hast du mal den direkten Link?
klick drauf
steht allerdings nichts von verstärkt, sondern original
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
In meiner Betellung und auch in der Rechnug steht:günni hat geschrieben:hab ichcorsarino hat geschrieben:Hallo Peter,
die "SXM119/6" finde ich nicht, hast du mal den direkten Link?
klick drauf
steht allerdings nichts von verstärkt, sondern original
SXM119/6 und nicht SXSM119/6
Ob das einen Unterschied macht? Der Preis stimmt auch fast - 24,89, oder 24.90 - könnte Rundungsfehler sein. (20.92*1,19=24,8948)
Als ich mit SB-Parts telefonierte, hat er auch länger gesucht. Ich werde dort noch mal nachhaken.
Grüße,
Peter
Rutscht die Kupplung immer noch ?
Hallo Aviorini
Ich hatte das gleiche Dilemma wie du, ab 4000U/min rutschte die Kupplung
habe dann andere Federn eingebaut ,danach hielt die Kupplung bis 6500 U/min ,alles darüber wurde mit rutschender Kupplung quittiert , wenn sich der Nehmerzylinder von Hand zurückdrücken lässt ist hier kein Problem ,bei mir hat die Anordnung der Zwischenscheiben ein Verbesserung gebracht zuerst die 1,5 mm mit Pressrundung Richtung Kupplungsglocke ,dann die 2mm Zwischenscheiben ,Kupplung rutschte danach nur ab und zu , letztendlich hatte ich erst ruhe nachdem ich die Kupplungsbeläge getauscht hat ……..die von special-bike-parts.de…funktionieren super , kann dir eine Satz zum Testen zukommen lassen .
PS: Ich hoffe die Erfahrungen sind hilfreich, wenn die Kupplung nur einmal Rutscht im Powerbereich…. ist es vorbei…. und man kommt um eine Tausch der Beläge nicht rum…. So war es bei mir. alles andere war letztendlich nicht wirksam Öl, Federn, Federn vorspannen usw.…brachte keine sonderlich Verbesserung
Ich hatte das gleiche Dilemma wie du, ab 4000U/min rutschte die Kupplung
habe dann andere Federn eingebaut ,danach hielt die Kupplung bis 6500 U/min ,alles darüber wurde mit rutschender Kupplung quittiert , wenn sich der Nehmerzylinder von Hand zurückdrücken lässt ist hier kein Problem ,bei mir hat die Anordnung der Zwischenscheiben ein Verbesserung gebracht zuerst die 1,5 mm mit Pressrundung Richtung Kupplungsglocke ,dann die 2mm Zwischenscheiben ,Kupplung rutschte danach nur ab und zu , letztendlich hatte ich erst ruhe nachdem ich die Kupplungsbeläge getauscht hat ……..die von special-bike-parts.de…funktionieren super , kann dir eine Satz zum Testen zukommen lassen .
PS: Ich hoffe die Erfahrungen sind hilfreich, wenn die Kupplung nur einmal Rutscht im Powerbereich…. ist es vorbei…. und man kommt um eine Tausch der Beläge nicht rum…. So war es bei mir. alles andere war letztendlich nicht wirksam Öl, Federn, Federn vorspannen usw.…brachte keine sonderlich Verbesserung
Hallo Corsaro und Avio Schrauber,
ich benötige euren Sachverstand.
Meine Avio zeigte dasselbe Problem. Nach Durchsicht eurer Tipps und Erfahrungen habe ich mich auch an die Kupplung rangetraut.
Ausbau ging recht schnell und jetzt habe ich viele Teile vermessen:
Die Amazone bot Antriebsscheiben von Benelli TNT 899/1130 für ca. € 90 an
und jetzt liegen sie hier. Allerdings haben die eingebauten Scheiben keinen sichtbaren Verschleiß. Darum habe ich die neuen erst einmal liegen lassen.
Den vielleicht schlappen Federn habe ich 2mm Edelstahlunterlegscheiben untergeschoben und alles wieder zusammengeschraubt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Druckplatte, in der die Federn stecken,
gar nicht in die Führungsnute des Kupplungskorbes gehen wollte.
Schuld war wohl die 'Kupplungsstange', die etwas weiter rausschaute.
Na ja - ich habe sie etwas zurückgedrückt - die Druckplatte aufgesetzt und schnell mit einem T-Schlüssel angeschraubt ...
Nachdem der Motor warm war hatte ich den ersten Gang eingelegt
und die Kuppung kommen lassen - nix - kein Kraftschluß vorhanden
Ich habe zwar schon viel an Motorrädern geschraubt (Japaner), war aber leider vorher noch nie an der Kupplung tätig. Ich tippe mal auf einen Anfängerfehler
Im WHB steht etwas von 10Nm Anzugsmoment für die Federschrauben - vllt. habe ich etwas fester gezogen.
Meine Fragen an Euch:
Wie seit ihr beim Zusammenbau vorgegangen ?
Wo liegt bei mir der Denkfehler ?
Ich hoffe auf erhellende Anmerkungen eurerseits.
Bikergruß von Wilfried
Anmerkung: hinten im Kupplungskorb gibt es noch eine schmale Metallscheibe die nicht ganz plan ist. Die fehlt im Bild, weil ich sie erst beim Zusammenbau gesehen habe.
Ach ja - sorry für die nicht 'immer' Mechatroniker-gerechten Teilebezeichniungen.
ich benötige euren Sachverstand.
Meine Avio zeigte dasselbe Problem. Nach Durchsicht eurer Tipps und Erfahrungen habe ich mich auch an die Kupplung rangetraut.
Ausbau ging recht schnell und jetzt habe ich viele Teile vermessen:
Die Amazone bot Antriebsscheiben von Benelli TNT 899/1130 für ca. € 90 an
und jetzt liegen sie hier. Allerdings haben die eingebauten Scheiben keinen sichtbaren Verschleiß. Darum habe ich die neuen erst einmal liegen lassen.
Den vielleicht schlappen Federn habe ich 2mm Edelstahlunterlegscheiben untergeschoben und alles wieder zusammengeschraubt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Druckplatte, in der die Federn stecken,
gar nicht in die Führungsnute des Kupplungskorbes gehen wollte.
Schuld war wohl die 'Kupplungsstange', die etwas weiter rausschaute.
Na ja - ich habe sie etwas zurückgedrückt - die Druckplatte aufgesetzt und schnell mit einem T-Schlüssel angeschraubt ...
Nachdem der Motor warm war hatte ich den ersten Gang eingelegt
und die Kuppung kommen lassen - nix - kein Kraftschluß vorhanden
Ich habe zwar schon viel an Motorrädern geschraubt (Japaner), war aber leider vorher noch nie an der Kupplung tätig. Ich tippe mal auf einen Anfängerfehler
Im WHB steht etwas von 10Nm Anzugsmoment für die Federschrauben - vllt. habe ich etwas fester gezogen.
Meine Fragen an Euch:
Wie seit ihr beim Zusammenbau vorgegangen ?
Wo liegt bei mir der Denkfehler ?
Ich hoffe auf erhellende Anmerkungen eurerseits.
Bikergruß von Wilfried
Anmerkung: hinten im Kupplungskorb gibt es noch eine schmale Metallscheibe die nicht ganz plan ist. Die fehlt im Bild, weil ich sie erst beim Zusammenbau gesehen habe.
Ach ja - sorry für die nicht 'immer' Mechatroniker-gerechten Teilebezeichniungen.
Hallo Wilfried,
Mein Problem war, dass die Kupplung rutschte, aber im Grossen und Ganzen funktionierte.
Beim Zusammenbau (soweit ich mich erinnern kann, das war alles länger her) hatte ich keine von den Problemen, die Du beschrieben hast. Alles passte... Die Schrauben habe ich "mit Gefühl" angezogen, weil ich keinen Drehmomentschlüssel habe, für 10 Nm Bereich...
In meiner Verzweiflung wandte ich mich damals an den Ducati/Morini Schrauber, hier in der Gegend. Er sagte, dass er keine guten Erfahrungen mit den Zubehörkupplungsbelägen (was für ein Wort) gemacht habe. So hörte ich auf mit stärkeren Federn und Unterlegscheibnen zu experimentieren und ließ über ihn (deutlich teurere) Originalkupplungsscheiben bestellen. Es wurden auch kleine Einkerbungen (waren minimal) im Kupplungskorb glattgeschliffen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr...
Du schreibst, dass die " 'Kupplungsstange',etwas weiter rausschaute. " Ich mag mich täuschen, aber das sieht danach aus, als Wäre die kupplung "quasi" gezogen?
Ist vielleicht Luft in der Leitung, vielleicht könntest Du sie entlüften?
Lange her, hatte ich auch einen defekten Geberzylinder, da war die Ablaufleitung versopft, effekt war ähnlich, die Kupplung rutschte, wie verrückt. Konnte es lange nicht glauben, weil es schon ein Austauschgriff war... Ein neuer half.
So würde ich den Geber- und Nehmerzylinder überprüfen - leider kann ich Dir keine Tipps dazu geben, weil ich zu wenig darüber weiß...
Viele Grüße,
Peter
Mein Problem war, dass die Kupplung rutschte, aber im Grossen und Ganzen funktionierte.
Beim Zusammenbau (soweit ich mich erinnern kann, das war alles länger her) hatte ich keine von den Problemen, die Du beschrieben hast. Alles passte... Die Schrauben habe ich "mit Gefühl" angezogen, weil ich keinen Drehmomentschlüssel habe, für 10 Nm Bereich...
In meiner Verzweiflung wandte ich mich damals an den Ducati/Morini Schrauber, hier in der Gegend. Er sagte, dass er keine guten Erfahrungen mit den Zubehörkupplungsbelägen (was für ein Wort) gemacht habe. So hörte ich auf mit stärkeren Federn und Unterlegscheibnen zu experimentieren und ließ über ihn (deutlich teurere) Originalkupplungsscheiben bestellen. Es wurden auch kleine Einkerbungen (waren minimal) im Kupplungskorb glattgeschliffen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr...
Du schreibst, dass die " 'Kupplungsstange',etwas weiter rausschaute. " Ich mag mich täuschen, aber das sieht danach aus, als Wäre die kupplung "quasi" gezogen?
Ist vielleicht Luft in der Leitung, vielleicht könntest Du sie entlüften?
Lange her, hatte ich auch einen defekten Geberzylinder, da war die Ablaufleitung versopft, effekt war ähnlich, die Kupplung rutschte, wie verrückt. Konnte es lange nicht glauben, weil es schon ein Austauschgriff war... Ein neuer half.
So würde ich den Geber- und Nehmerzylinder überprüfen - leider kann ich Dir keine Tipps dazu geben, weil ich zu wenig darüber weiß...
Viele Grüße,
Peter
Hallo Peter,
Danke für Deine Tipps Wir haben scheinbar diese Situation ziemlich ähnlich erlebt. Na ja - Du hattest in den 'sauren' Werkstatt-Teile-Apfel gebissen und immerhin Erfolg damit gehabt. Sehr schön. So weit bin ich noch nicht.
Luft ist natürlich denkbar, aber warum gerade jetzt? Ich habe tatsächlich vor ca. 2500km mal die alte Bremsflüssigkeit ausgetauscht und die Kupplung entlüftet und dann ein paar wirklich schöne Touren absolviert, aber die rutschende Kupplung habe ich zuletzt erst bei V > 180km/h erlebt.
Luft im Bremssystem kann einen totalen Bremsverlust bewirken.
Das hatte ich bei der Hinterradbremse erlebt - der Fußbremshebel ging bis auf den Grund ohne eine Bremswirkung zu erzeugen.
Auf die Kupplung bezogen: sollte ich den Kupplungshebel dann nicht bis zur Lenkstange ziehen können? Hmm.
Die Bremsflüssigkeit in der Kupplung wird aber nicht so heiß wie die der Bremse, wenn z.B. die Beläge zur Neige gegangen sind, denke ich.
Dachte daran den Kupplungsdeckel zu öffnen und die Federhalteschrauben etwas zu lösen und dann den Kupplungshebel zu ziehen. Mal schauen.
Wenn das nix bringt dann werde ich die Kupplungsentlüftung noch mal durchführen. Wenn das nix bringt, dann nehme ich mir den Geber vor ...
Ich war nur verblüfft, dass der Ausgangszustand nicht wieder herstellbar war.
Vielleicht ist auch der Verschleiß der Kupplungsscheiben gar nicht so ohne weiteres optisch und meßtechnisch zu bestimmen. Aber die werde ich gaanz zum Schluß dann evt. austauschen
Viele Bikergrüße
Wilfried
Danke für Deine Tipps Wir haben scheinbar diese Situation ziemlich ähnlich erlebt. Na ja - Du hattest in den 'sauren' Werkstatt-Teile-Apfel gebissen und immerhin Erfolg damit gehabt. Sehr schön. So weit bin ich noch nicht.
Luft ist natürlich denkbar, aber warum gerade jetzt? Ich habe tatsächlich vor ca. 2500km mal die alte Bremsflüssigkeit ausgetauscht und die Kupplung entlüftet und dann ein paar wirklich schöne Touren absolviert, aber die rutschende Kupplung habe ich zuletzt erst bei V > 180km/h erlebt.
Luft im Bremssystem kann einen totalen Bremsverlust bewirken.
Das hatte ich bei der Hinterradbremse erlebt - der Fußbremshebel ging bis auf den Grund ohne eine Bremswirkung zu erzeugen.
Auf die Kupplung bezogen: sollte ich den Kupplungshebel dann nicht bis zur Lenkstange ziehen können? Hmm.
Die Bremsflüssigkeit in der Kupplung wird aber nicht so heiß wie die der Bremse, wenn z.B. die Beläge zur Neige gegangen sind, denke ich.
Dachte daran den Kupplungsdeckel zu öffnen und die Federhalteschrauben etwas zu lösen und dann den Kupplungshebel zu ziehen. Mal schauen.
Wenn das nix bringt dann werde ich die Kupplungsentlüftung noch mal durchführen. Wenn das nix bringt, dann nehme ich mir den Geber vor ...
Ich war nur verblüfft, dass der Ausgangszustand nicht wieder herstellbar war.
Vielleicht ist auch der Verschleiß der Kupplungsscheiben gar nicht so ohne weiteres optisch und meßtechnisch zu bestimmen. Aber die werde ich gaanz zum Schluß dann evt. austauschen
Viele Bikergrüße
Wilfried
sorry . vielleicht eine nicht unwichtige Anmerkung:
da ich Kup.-Teile kontrollieren wollte und gleichzeitig aber schon die Antriebsscheiben bestellt hatte - blieb die Maschine bei offener Kupplung mehr als 1 Woche stehen - kann evt. sein, dass die Kupplungsstange tatsächlich ohne Schubs sich nach vorne verlagert hat - Lösung ist wohl, wie bei einem rausschauenden Bremskolben auch, den Ausgleichbehälterdeckel abzuschrauben und den Kup.kolben zurückzuschieben - dann Deckel wieder drauf und gucken ob aus- ein-gekuppelt werden kann.
Hmm - hier am Niederrhein ist es ja muckelich warm in der Garage ... auffi
da ich Kup.-Teile kontrollieren wollte und gleichzeitig aber schon die Antriebsscheiben bestellt hatte - blieb die Maschine bei offener Kupplung mehr als 1 Woche stehen - kann evt. sein, dass die Kupplungsstange tatsächlich ohne Schubs sich nach vorne verlagert hat - Lösung ist wohl, wie bei einem rausschauenden Bremskolben auch, den Ausgleichbehälterdeckel abzuschrauben und den Kup.kolben zurückzuschieben - dann Deckel wieder drauf und gucken ob aus- ein-gekuppelt werden kann.
Hmm - hier am Niederrhein ist es ja muckelich warm in der Garage ... auffi