Original-Lackierung 3 1/2

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Original-Lackierung 3 1/2

Beitrag von jost42 »

Moin,
da es draußen mal wieder ganz stark nach einem weiteren Gewitter aussieht, hab ich weder Lust das Schuppendach zu kalfatern (wäre ganz dringend nötig) noch die 3 1/2 zu scheuchen - und das, obwohl Frau und Kinder bei der Schwiegermutter sind ...
Mich bewegt deshalb anderes:
Als ich mir vor etwa einem Jahr die blau-schwarze 3 1/2er (Bj. 76) angelacht habe (Bild hier im Forum) war mein erster Gedanke: sofort rot anstreichen! Nach ein paar Wochen war der zweite Gedanke: 2ten Satz Tank und Seitendeckel kaufen und die rot einfärben (wurde aber nicht umgesetzt, da die derzeitigen Preise bei eBay oder den bekannten Devotionalienhändlern z.B. im Meilenwerk in der Hauptstadt zu hoch sind).
Nach ein paar tausend Kurven und Kilometern find ich blau-schwarz jetzt angemessen für das Fahrzeug. Ich habe allerdings weder im Internet noch in der Literatur bisher eine andere 3 1/2 sport in der Farbgebung gesehen
Also jetzt die Frage an die Experten:
Ist blau-schwarz die gut gemachte Laune eines Vorbesitzers?
Ist blau-schwarz eine super seltene Sonderlackierung, die Lambertini für seinen Lieblingsneffen hat machen lassen?
Oder haben alle Besitzer von blau-schwarzen 3 1/2ern in den letzten 30 Jahren einfach meinen ersten Gedanken umgesetzt und die Dinger rot lackiert? :oops:
Ich freu mich auf qualifizierte Kommentare,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Jost,
es hat auch blaue 3 1/2 gegeben, aber nur als Touring. Bekannt dürfte die erste Ausführung von 1973 bis 1975 in Blaumetallik sein. Später, ab 1980, gab es bei den K-Modellen noch einmal eine blaue Touring.
Bis Anfang der 80iger Jahre sind 3 1/2 Sport in der Grundfarbe immer rot gewesen. Der Rahmen war bis 1979 schwarz, danach ebenfalls rot.
Bei der Touring gab es eine größere Farbauswahl, aber immer mit schwarzem Rahmen: blaumetallik, rotmetallik, silber, gold, rot, braun und blau.
K2 hat es in rot und silber gegeben.
So, jetzt habe ich hoffentlich nichts vergessen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Heißt also im Klartext:
Da war - aufgrund der Qualität - doch ein ambitionierter Vorbesitzer am Werk. Na, dann kann ich über den Winter ja noch mal über eine neue Lackierung nachdenken, ohne ein Zeitdokument (Orchinool) in Frage zu stellen.
Danke für die Auskunft.
Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Also mir gefällt dein Moped in blau.

mal sehen wie sie in echt aussieht. :)

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo heidi ,
versuch es doch mal mit etwas "ahnenforschung" an nicht sichtbaren stellen .
seitendeckel innen , unterm tank . kanten .... denke nicht , dass die teile komplett entlackt wurden , mit ein wenig glück wurde der originallack nur angeschliffen .

wenn die lackierung gut ausgeführt wurde spricht zumindest aus optischen gründen nichts dagegen .

mir gefällt`s

munter bleiben
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Hallo Jost,
du wirst doch wohl nicht :!:
Ich hatte in all den Jahren keinen roten Lack entdeckt.
Gruß Hubert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Bisher hab ich noch keine Reste Rot unter dem Lack gefunden, ich wollte die Gute aber auch nicht kratzen ...
Hätte nicht gedacht, dass die Kombination schlüpferblau-schwarz noch mehr Anhänger findet. Wenn sich diese Begeisterung auf dem Treffen fortsetzt, gelobe ich keine farblichen Veränderungen.
... man sieht aber jedes Staubkorn auf dem Lank und jeden Fingerabdruck. Ich bin nur noch am putzen :P Nach Hohenberg muß ich wohl ein Fläschen Politur mitbringen, um den Dreck tschechischer Straßen wegzupolieren.
Gruß,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“