Durchgegammelter Rahmen....

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Durchgegammelter Rahmen....

Beitrag von quattro »

Mit diesen Worten empfing mich heute mein glasperlenstrahlender Lackierer.
....ich hab ihn erst mal ned gepulvert.....

Dann habe ich mir die Löcher angesehen.
Es ist das Rohr für die Hauptständerachse, das am Rand fast 3 mm dicke Wandungen hat, oder mal 3 mm hatte.
Es ist von innen durchgegammelt. Der alte Lack hat es abgedeckt und mein Vorbestzer hat scharz drübergesprüht!

Die Haupttragkraft geht ja über die Bohrung in die Rahmenlaschen.
Da ist die Wandstärke noch vorhanden.
Aber wenn man die Achse mal richtig anzieht, schlägt das Rohr in der Mitte "Falten". :cry:

Bild

Ich wollte ein Rohr aufschneiden, aufbiegen, drüberschieben, zubiegen und zuschweißen. Hat den Vorteil, das Innenrohr und die Laschendurchführung bleibt unberührt.
So habe ich das mal bei meinem Landcruiser gemacht. :oops:
Evtl. kommt dadurch aber zu viel Hitze in die Rahmenlaschen und sie werden weich?
Ich habe keine Ahnung was das Material verträgt und wie es sich beim Schweißen (Wig) verhält.

Oder altes Rohr zwischen den Laschen raussägen, neues Rohr einschweißen?
Vielleicht habt ihr einen besseren Sanierungsvorschlag?

Fazit, seht immer rechtzeitig nach eurem Ständerrohr.... :oops:

Grüße,
Reinhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ich glaub, ich würd`s raustrennen und durch ein neues rohr ersetzen.
andere idee hätte ich jetzt auch nicht.

oder mach`s wie hagen und such einen baum zum parken.

alles wird gut
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Hardl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 07:07
Wohnort: Erding/Mühldorf

Beitrag von Hardl »

Servus Reinhard,

ich würde es wie Günni machen.

Das angegriffene Rohr raus, dann kannst Du Dir sicher sein, daß es nicht heimlich weitergammelt.
Ich habe mal paar Jahre als Schlosser gearbeitet und meiner Erfahrung nach verlierst Du beim Einschweißen hier keine Festigkeit. Wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann geh in eine Schlosserei und lass Dir das fertige Teil einfach rotglühend machen und anschließend in kaltem Wasser abschrecken, dann ist wieder alles gut! :D

Schöne Grüße
Gerhard
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Meld mich auch mal zwischendurch... :D

Ich würde Dir auch zu der Variante -Rohr alt raus und neues Stück einsezten- raten .
Damit die Flucht erhalten bleibt, also die Achse nach dem schweissen auch durch geht, ein Dummy (Rundeisen) vor dem schweissen einschieben. Aber das weisst Du natürlich schon...

Good Luck :wink:

Edit fragt: Hast Du eigentlich noch die Scrambler, oder wird nur noch an "Historischem" gebastelt? :P
Gruss
Ferruccio
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Moin Ferruccio,

bin gestern bei dem warmen Wetter endlich am wieder 180 km mit der Scrambler im Odenwald gebrummt. Habe immer noch Meniskus-Fetzen im Knie rumschwirren (vorgestern MRT) deshalb ist seit dem Treffen nix mehr mit Kicken.....
Enge Lederklamotten gehen gerade so.
Habe jetzt schon 21.000 drauf und sie läuft wie erste Sahne :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich werde jetzt nur noch selbst Hand an sie legen! Sie hat es verdient.

Grüße,
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“