Neu hier mit Corsaro 1200

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Neu hier mit Corsaro 1200

Beitrag von dettmer »

Habe hier scjhon so manches gelesen und bin beeindruckt ueber die Morini Fans, hier im Düden Österreichs gibts nicht sooo viele. Und Händler ist auch mau.
Meine ist eine rote 2006er Corsaro, mit auch so eigener Geschichte.
Gekauft habe ich sie nach der Probefahrt, ein Vorführer.
Die mit nichts vergleichbare Power hat mich voll überzeugt.
Gut am Anfang ging sie dauernd aus lief nicht unter 3000 alles was man so kennt. Wurde aber mit Software updates im Laufe der Zeit behoben, braucht so 7 - 8 Liter und kann jetzt ab 2000 U/min aufgezogen werden auch in Spitzkehren.
Ja und sie hat die Zylinder mit der Null, allerdings war der Motor schon komplett zerlegt bevor ich sie gekauft habe Zylinderkopfdichtungen Öl und Wasser überall undicht. Hatte damals einen engagierten Händler welcher mittlerweile von der Bildfläche verschwunden ist der aber immer lieber optimiert als verdient hat.
Daraufhin hat er auch gleich die Kanäle noch ein bisschen schöner gemacht und und und.
Über alles was so geschrieben ist kann ich nicht viel sagen.
Sie ist dicht, sie hat richtig Leistung,sie hat den alten Überlaufbehälter mit seitlichem Abgang der immer halb voll ist und nie abbläst. Sieht für mich so aus als wenn der Händler erst mal alles gut gemacht hat, an die sehr niedrigen Drehmomentwerte hat der sich garantiert nicht gehalten, er hat sie aber nach weiteren 1000km auch noch mal aufgemacht und nachgezogen,wie genau Drehmoment Anzugsschema weiss ich nicht.
Was ist anders als Serie
GPR Titan EU Endtöpfe ca 10cm gekürzt damit sie nicht so albern überstehen, die komischen Einsätze hab ich mal weggelassen laut ist sie nicht.
Y Quad Rohr ohne Kat viel schöner und leichter kein Unterschied im Laufverhalten und in der Lautstärke, das hat mich sehr gewundert.
Ansonsten eine Pfeil Designlackierung schearz beschichteete Räder und Kleinteile, mit Höckerabdeckung und ohne Soziusfussrasten.
Alles in allem bin ich bis auf die Werkstatt und Erstzteilsituation sehr zufrieden hatte nie so ein tolles Strassenmotorrad. Es könnte weniger brauchen...
Die Endtöpfe sind dauernd schwarz und ich glaube dass das auch bei gutem Ansprechverhalten besser hin zu bekommen ist.

So darum hab ich mir den ganzen OBD und Mapping Fred mal reingezogen.
Daraufhin Kabel bestellt und Software schon mal runtergeladen
Erst mal sehen was da so drauf gespielt ist.
Melde mich dann zum fleissigen selbt mappen an jawoll mit vollen Segeln in den Untergang schreckt micht nicht, Lizenz wird auch gekauft find ich nicht zu teuer.

Noch eine Frage auf die ich keine Antwort finden konnte.
Kettenkit der ist fertig. Mir ist sie viel zu lang übersetzt daher würde ich anstatt 17 40 soweas wie 16 42 oder 43 vorziehen fahr eh nie auf der Autobahn.
Ausser dem AFAM 17 40 Kettenkit konnte ich abeer nichts finden, gibt es hier noch Quellen??

Gruss aus dem total verregenetem Süden
Hartmut
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

na dann willkommen hier

die Edelmetall Bremsankerplatte haste vergessen :lol:
kommt bald nach Ösiland

aber warum umritzeln
willste den Vorderreifen schonen :?:
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Auch von mir Willkommen.
Zu Deiner Frage, auch mir war die Corsaro ein Stück weit zu lang übersetzt. Wenn ich Autobahn fahren wollen würde, hätte ich mir nen Joghurtbecher geholt.
Und da meine Kette auch runter war, habe ich alles zusammen gewechselt. Ritzel habe ich bei 17 Zähne gelassen. Kettenrad habe ich 43 Zähne genommen. Gepaart ist das Kit mit einer goldenen D.I.D ZVM-X mit 106 Gliedern.
Bestellt habe ich alles bei Motorradteile Sieg. Kettenrad ist aus Alu und das Design kann man sich selber aussuchen. Kostenpunkt war alles zusammen ca. 230,-€
Bis jetzt bin ich nur gute 2.000km mit der neuen Übersetzung gefahren, da das Bike seit einiger Zeit im OP ist wegen Ventile. Bin aber bisher sehr zufrieden damit und würde auch keine längere Übersetzung mehr haben wollen. Wenn Du noch kürzer übersetzt besteht natürlich schon der Effekt, dass dein Vorderrad deutlich länger hält als vorher, da es die meiste Zeit in der Luft hängt.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Umritzeln weil
alles was man nicht an Höchstgeschwindigkeit braucht bringt Beschleunigung.
Nee im Ernst es soll einfach noch sanfter um Spitzkehren gehen und das geht kurz besser ohne Kupplungsgefrickel.
Wenn das Vorderrad geschont wird auch gut der Fahrspass ist einfach grösser.
Schau mal was der Motorrad Sieg hat
Design ist mir eher egal beim Kettenrad ordentliches Alu wäre gut.

Gruss
Hartmut
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

bei e-bay gibt es gerade ein 45-er im angebot :lol:
http://www.ebay.de/itm/Kettenrad-Moto-M ... 259wt_1148
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

MonstroMorini hat geschrieben:...gerade ein 45-er im angebot
ich dachte, dass bei >43 die Kette an der Schwingendurchführung oben schleift :hmmmm:

Bin selbst mit 17/42 sehr zufrieden, die meisten Kehren gehen so im 2. Gang.

Grüße und viel Spaß mit dem "Laptop" :wink:
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Neu hier mit Corsaro 1200

Beitrag von gk »

dettmer hat geschrieben:

Ausser dem AFAM 17 40 Kettenkit konnte ich abeer nichts finden, gibt es hier noch Quellen??

Gruss aus dem total verregenetem Süden
Hartmut
hallo hartmut,

versuchs mal HIER bzw. bei einem der deutschen vertragshändler.

schönen sonntach
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Also vielen Dank erstmal
Scheint ja doch noch mehr zu geben als ich dachte
Habe jetzt mal 2 angeschrieben Sieg und Wi... weiss nicht mehr ich wart mal ab. PBR Bologna kann ich ja dann immer noch kontaktieren Italien ist hier näher als Deutschland...

Ach ja was ich noch vergass
Bremscheiben und Beläge von Braking und die P4 Zangen mit den 4 EInzelbelägen von der 998S die ich geschlachtet habe.
Vorderachse auch 998S wiegt die Hälfte.
Habe heute mal den Seitenständer in der Hand gehabt. Ich dachte mich tirtt ein Pferd, eine Schraube quer durch den Motor noch ne 2 Schrauben in den Motor und alles sackschwer
Leider passt das 998S Zeugs nicht plug und play wiegt aber auch maximal die Hälfte der Aluseitenständer kommt auf jeden Fall dran weiss nur noch nicht wie.
Weiss jemand wo man die neuere Gussplatte für den Seitenständer bekommen kann bei mir ist noch der alte Stahlbrocken dran.

Weiter frohes Basteln an der sind noch massenweise Kilos zu holen.

Gruss
Hartmut
der auf die Kaberlaage wartet
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Eine alternative seitenstaender waere sehr nett, da meine immer ein bisschen kippelig steht. Muss immer auf die linke strassenseite parken, rechts kippt die um...
Also wenn es klapt, bitte bildchen und anleitung :P
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Hallo dettmer!

Gibt es denn auch Bilder zum Mopped?? :roll: Ach und Halloooooo :winke: :mrgreen:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

dettmer hat geschrieben:... Habe heute mal den Seitenständer in der Hand gehabt. Ich dachte mich tirtt ein Pferd, eine Schraube quer durch den Motor noch ne 2 Schrauben in den Motor und alles sackschwer
Hallo Hartmut,
die große Schraube am Seitenständer ist eigentlich eine Halteschraube des Lagerschildes, die als Nebenfunktion den Seitenständer hält. So gesehen eine bereits gewichtsoptimierte Lösung.
Gruß
Siggi
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Aber je eine kurze pro Seite wäre doch genug oder?
Na ja da könnte nur noch Titan helfen...
Gruß
Hartmut
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

ok jetzt versuch ich mich mal hier mit Bildern
Als nicht HTTP ler schaun wir mal ob es was wird

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

ok irgendwue nicht ganz so wie ich dachte vielleicht versuch ich mal eins:

Bild
Uploaded with: imageshack.us
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

na also geht doch
bei Interesse kann ich noch Details machen.
Jetzt muss ich erst mal den Kabelsalat installieren um die Morini auszulesen.

Gruss
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“