Lot zum Löten von Bowdenzügen?

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Lot zum Löten von Bowdenzügen?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

die alten, normalen, verzinkten Züge kann man ja ganz problemlos mit irgendeinem Zinn-Bleigemisch löten aber was ist mit diesen ganz fein geflochtenen, reibungsoptimierten Zügen, die so blank glänzen? Was für ein Material ist das überhaupt? Ist das Edelstahl?

Bisher dachte ich immer, diese Züge könne man mit silberhaltigem Lot ebenfalls weichlöten. Vor ein paar Tagen habe ich es probiert, aber das Lot wollte sich partou nicht mit dem Zug anfreunden. :roll:

Wer weiß, um welche Materialien es dabei überhaupt geht und welche Bezugsquellen gibt es für Lot? Welche Tipps und Hilfstoffe gibt es, wenn man solche Züge löten wille?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

Moin Stefan,
Da ist in der Tat der VA-Teufel am Werk,
Leider.
Gruß.
Michael
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Man kann auch Edelstahl weichlöten, allerdings sind einige Dinge zu beachten. Flußmittel sollten beispielsweise aus Phosphorsäure bestehen. Google einfach mal nach "Edelstahl wéichlöten", da fínden sich einige Tips auch zur Oberflächenvorbehandlung und zum Lot.
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Va Löten

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Stefan,

schau mal bei www.enduro-versand.de ich meine der Hätte Flußmittel für VA Züge.

Dort bekommst du auch die Venhill Meterware, die ist Stahl verzinkt und läßt sich mit dem gängigen Lot vom Klemptner verarbeiten.

Das vom Klemptner ist bleifrei und hat eine höhere Festigkeit. Siehe auch
in Strega Nr. 95 ?Artikel Seilzüge löten.

Gutes Gelingen Matthias
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Link funktioniert leider nicht.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Laubfrosch hat geschrieben:Link funktioniert leider nicht.
aber jetzt

KLICK mich
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Laubfrosch hat geschrieben:Link funktioniert leider nicht.
Horscht, da war ein Komma zuviel... Hast doch ´ne Brille...

8)
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

eine Bezugsquelle für Lötwasser hätten wir damit schon mal. Merkwürdig, dass die kein spezielles Lötzinn anbieten. Ob die wohl empfehlen, dafür das Standardlötzinn zu verwenden?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

corsarino hat geschrieben:
Laubfrosch hat geschrieben:Link funktioniert leider nicht.
Horscht, da war ein Komma zuviel... Hast doch ´ne Brille...

8)
Jetzt wosdes saachst... Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
dididesmo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:31
Wohnort: Hadamar

Re: Lot zum Löten von Bowdenzügen?

Beitrag von dididesmo »

...das Gute bei VENHILL - Zügen ist die Reibungsarmut ! Das liegt an der Hülle des Zuges die mit irgend so welchem GLEITMITTEL beschichtet ist. Man konnte da einen kleinen Knoten in die Hülle machen und den Innenzug mit 2 Fingern spielend leicht bewegen.
Als Flußmittel habe ich immer Lötfett genommen. :hmmmm: :hmmmm: :hmmmm:

Mfg Dietmar Edel :hmmmm: :winke: :hmmmm: :winke: :augenreib: :nichtverstehn:
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Lot zum Löten von Bowdenzügen?

Beitrag von ipeco85 »

Ich habe mich lange mit dem Löten von "neuen" Seilzügen herumgeärgert, weil die Drähte das Zinn nicht annehmen wollten, bis mir mein Bowdenzuglieferant das passende Lötwasser verkauft hat:
Felder Lötwasser "ZD".
Seilende ein paar Minuten darin eintauchen und das löten hat letztens mit Standard CU-Fitting-Lot und Heissluft ganz einfach funktioniert. Allerdings habe ich nur einen Gaszug gekürzt.
Bei Bremszügen würde ich vorher zur Übung einige Tests machen, um sicher zu sein, dass die Verbindung hält ..

Viel Erfolg
Peter

links:
https://www.bowdenzug24.de/bowdenzug-nippel-loeten/
https://der-schrauberling.de/bowdenzug-loeten/
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
dididesmo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:31
Wohnort: Hadamar

Re: Lot zum Löten von Bowdenzügen?

Beitrag von dididesmo »

Ja Peter, das Ist Es. Da kann jeder nachlesen wie es sich gehört! Gut zu sehen ist auch das verzinnen/löten mit der Lötpaste, wie sie im Heizungsbau angewendet wird (heute wird nur noch gepresst...) :spitze:

Mfg Dietmar Edel :hmmmm: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“