Morinifund...

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

conti
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 14:31

Morinifund...

Beitrag von conti »

Hallo , ich habe mich hier mal angemeldet da ich generell Morini interssant finde und durch Zufall an jemanden kam der die Garagen!!! voll
Motorräder hat. Altersbedingt will er alles loswerden .
Persönlich habe ich reichlich Erfahrung mit Motoräder der 70er-80er Jahre...meist Ducati KÖWE aber auch MZ ,BMW, Japaner...
Evtl. könnte ich an eine Morini 3.5 Sport Speiche- Scheibenbremse oder spätere mit Gußfelge kommen , Touring und Enduro 80er Jahre sind auch noch da.
Ansonsten 500er Laverdas...BMW GS ,Harley,Maico
das einzige was klar ist : die Teile stehen seit mind. 10 eher 20Jahre trocken ,sind recht orig. , und konnten nur durchs Fenster begutachtet werden
da inzwischen ein Baum vor dem Tor gewachsen ist :shock:
Ich stehe im lockeren Kontakt mit dem Besitzen und der Baum ist wohl jetzt auch mal weg .
Nur ist er über 250km entfernt.
Da ihr auch keine Hellseher seit ist meine Frage etwas doof :?
Mit welchen Standschäden ist bei Morinis die solange standen zu rechnen ... Tank rostg, Zylinderlaufbahnen angerostet... ist klar
Gibt es da noch was für mich als Moriniunkundigen zu beachten?
Von der Preisfindung ganz abgesehen....das wird auch nochmal schwierig...
Er will sie jetzt bei besserem Wetter erst mal Bergen und Reinigen um sich einen Eindruck zu machen dann folgen auch Bilder.

mit freundlichen Grüssen Horst (Conti)

...wenn es gut ausgeht bin ich hier öfters :D
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Re: Morinifund...

Beitrag von Grufti »

Guten Tag Horst,
nach so vielen Jahren Standzeit sind oft die Lagerkäfige und Kugeln zerfressen, die Wellendichtringe hart und die Dichtlippen verklebt. Ventile in den Führungen fest. Bei Startversuchen wird meistens der größte Schaden angerichtet. Die Verbindungen und Massepunkte der Elektrik sind oxydiert und der Regler nimmt Schaden. Die Kolbenringe sind oft mit der Zylinderwand verbacken. Aber das ist nicht Morinitypisch und trifft auch auf andere Maschinen zu. Nur auf den Zahnriemen muß man besonders achten. Der wird hart und brüchig sein - deshalb rate ich, den Motor nicht mit Gewalt zu lösen oder mit dem Kickstarter die Freigängigkeit zu prüfen.
Der Preis für "Edelschrott" ist Verhandlungssache.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Morinifund...

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Horst,
so viel Unterschiede zu einer z.B. Duc KöWe aus der Zeit sind da auch nicht, d.h. es sind keine anderen oder mehr Standschäden zu erwarten.
Wichtig, wurde bereits genannt, ist der Zahnriemen. Bei dem Alter unbedingt vorher tauschen !
Dann werden vermutlich die Benzinhähne (und der eine Elektrische) sowie die Vergaser Probleme machen und ins Ultraschallbad gehen müssen.

Elektrik ist auch auf Kontaktprobleme zu prüfen.

Preislich liegen Modelle mit Speichenräder einiges höher als Gußfelgen 8)
Und Morini's sind immer schon ungefair halb oder 2/3 so teuer wie "Königswellen", auch wenn sie fast aus dem gleichen Ort ursprünglich kommen :wink:

P.S. aus welcher Ecke kommst du bzw. der Bekannte denn ? 500er Laverdas gibt es ja nicht so viele :roll:

Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von corsaro1200 am Sonntag 24. Januar 2021, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
conti
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 14:31

Re: Morinifund...

Beitrag von conti »

Hallo ...ja soweit klar... ich hab ihn geraten die Teile auf keinen Fall anzulassen. wenn es nach mir ginge sollte er sie nicht mal putzen....
Ist wie eine alte staubige Flasche Wein 8) ...das erste Säubern und endecken des Zustandes ist doch das schönste an so einem Teil.
Ich komme aus Münster bei Dieburg/ Darmstadt
Ich hab mir Preislich ein Limit gesetzt bei 2T... evtl ist noch eine Tromelbremse Vorne und ein Motor mit dabei... dann könnten es auch mehr sein.
Was könnte so eine Bremse bringen , ich kann aber nicht sagen ob Doppelsimplex, originale , von AMEX oder was... warte auf Bilder
Zum Motor weiß ich gar nichts, könnte auch ein Jüngerer sein ...wie sind denn da so die Preise ? .ja doofe Frage, aber gehen wir mal vom schlimmsten aus...
Ansonsten ist der Zustand ganz gut, keine Beulen oder gerissene Sitzbank ...er hat die wohl mit irgendwas konserviert...
...aber was nach der langen zeit noch davon übrig ist??? Oel hat er wohl in die Zyl. gekippt...und anstatt Kerzen Lappen ins loch gestopft. :nichtverstehn:
Wollte dann garnicht mehr fragen was das bringen soll die Kerzen rauszulassen...Ich will bei ihm nicht so klugscheißen,,, :hmmmm:
conti
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 14:31

Re: Morinifund...

Beitrag von conti »

IMG_0947.JPG
IMG_0947.JPG (95.22 KiB) 8421 mal betrachtet
Ich wollte nur mal mich im Bilder hochladen üben... :D
Hier mal ein Blick in einen Teil meiner Gruft...
...und was mach ich falsch das ich alle neuen Beitrge nicht mehr sehen kann???
wenn ich den Button oben rechts bediene kann ich es zwar angeben aber es öffnet sich nur eine leere Seite ...
wenn ich auf die einzelnen Foren gehe sind sie Themenbezogen da ??? ...ich werde bald 60!!! :nichtverstehn:
Dateianhänge
IMG_0948.JPG
IMG_0948.JPG (76.88 KiB) 8421 mal betrachtet
IMG_0943.JPG
IMG_0943.JPG (86.28 KiB) 8421 mal betrachtet
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Morinifund...

Beitrag von morini »

conti hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 15:54 ...und was mach ich falsch das ich alle neuen Beitrge nicht mehr sehen kann???
wenn ich den Button oben rechts bediene kann ich es zwar angeben aber es öffnet sich nur eine leere Seite ...
wenn ich auf die einzelnen Foren gehe sind sie Themenbezogen da ??? ...ich werde bald 60!!! :nichtverstehn:
... so wie ich die Software deute: Wenn du das einmal gesehen hast, kommt es nicht wieder.
Ansonsten würde das dort ja volllaufen, auch wenn du die "Neuen Beiträge" schon gesehen hast.
Vielleicht steht hier ja was zu dem Thema

Herzlich willkommen und viele Grüße,
Achim
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Morinifund...

Beitrag von corsaro1200 »

conti hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 15:32 Ich hab mir Preislich ein Limit gesetzt bei 2T... evtl ist noch eine Tromelbremse Vorne und ein Motor mit dabei... dann könnten es auch mehr sein.
Zum Motor weiß ich gar nichts, könnte auch ein Jüngerer sein ...wie sind denn da so die Preise ?
Hallo,
bei dem Limit habe ich noch keine 3 1/2 mit Trommelbremse gesehen :wink: , das ist eher der Anfangs-Preis für Modelle mit Gußfelgen. Ich befürchte, da wirst du das Budget etwas erhöhen müssen 8)

Auf der linken Seite unten am Motor vorne ist ein Buchstabe der Motornummer eingeschlagen, daran siehst du, welcher Modell der Motor ist (z.B. A1, A2, A3, K usw.). Außerdem ist auf einer Seite am Zylinderfuß ein "S" bei den Sportmodellen, Touringmotoren haben da nichts drin.

P.S. schöne Malanca 2C und Duc Hailwood :spitze:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
conti
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 14:31

Re: Morinifund...

Beitrag von conti »

Danke für die Tipps... ist ja eine mit Speichen und Scheibenbr. aber auch nett ;-)
schaun wir mal...wird noch etwas Zeit ins Land gehen bis der sich bewegt...ansonsten kann ich ja noch auf das Gußmodell ausweichen
,,,oder Laverda???
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Morinifund...

Beitrag von sbarazzino »

Mönsch Horst,

sag doch was. Ich schau mir die guten Stücke gerne zusammen mit Dir an. Ich kann Dir nach Augenschein schnell sagen, was für ne Tremezzo der Herr im Angebot hat und was ein angemessener Preis dafür ist. Dann können wir auch mal wieder über Malanca schnacken. Vlt. fällt ja sogar ein Moped für mich dabei ab?!

Frank D. aus Mannheim
conti
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 14:31

Re: Morinifund...

Beitrag von conti »

Lach.... pssssssst nicht so laut... siónst fallen wir noch auf...ist doch geheim :lol: :oops:
Was macht dein Fuhrpark... ich hab gerade Jörg seine GT 750 abgenommen, ging ja nix weiter bei ihm... sorry Insider... :hmmmm:
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Morinifund...

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Horst,

auch ich wohne und arbeite da in der Nähe. Gerne würde ich und sicherlich auch einige vom Stammtisch Odenwald-Nord dich bei einer Begutachtung begleiten. Von mir hast du auch keine Käuferkonkurrenz da meine Garage voll ist und andere Projekte nach mir verlangen.

Erhard
conti
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 14:31

Re: Morinifund...

Beitrag von conti »

Grüß dich... wenn es nach der Moppeddichte bei uns Zuhause ginge wäre hier schon lange kein Platz mehr...sagt meine Frau :mrgreen:
...die Teile stehen an der schweizer Grenze... :augenreib:
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Morinifund...

Beitrag von Hagen »

Hallo Horst,

das ist eine schöne Sammlung.
In meinem Wohnzimmer steht so eine Velo Solex wie die zweite von links.
Und die kommt da erst raus, wenn ich den Dekompressionsmechanismus im Griff habe.
Falls Du Zeit hast, würde ich gern ein Foto von der Betätigung haben (bei mir fehlen die Teile)
Du würdest meiner Liebsten eine große Freude machen!

Grüße

Hagen
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Morinifund...

Beitrag von Kniebi »

Ist die Malanca auch zu kaufen? Würde mich tendenziell interessieren...
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
conti
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 14:31

Re: Morinifund...

Beitrag von conti »

Hallo
Zur Solex... klar kann ich Bilder machen , gibt auch Werkszeichnungen ...ich schau mal was ich dazu finde...
Zu Malanca ...hatte gerade jemand der mir Malancas angeboten hatte ...ich schau mal ob ich den Hinweis noch finde...
An ALLE !!! geht doch mal auf meine Seite www.malanca.de da gibt es noch viel mehr zu sehen :spitze:
Grüße Horst
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“