Universalauspuff leiser machen

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Universalauspuff leiser machen

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

an meinem schönen Honda-Scrambler CL 250 S geht nach nun 30 Jahren langsam der Auspuff-Endtopf kaputt. Ich habe ihn darum abgebaut und behalte ihn "für gut", also z. B. für Fotoaufnahmen in zehn Jahren.

Originalauspüffe gibt es nirgends mehr. Als Ersatz habe ich darum den Louis-Universalauspuff "Tapered" angeschafft.

http://www.louis.de/_2044885311839be27f ... r=10027093

Der sieht an meinem Scrambler sehr gut aus, passt auch ran, ist aber vermutlich tierisch laut (konnte ich noch nicht testen). Innen drin ist nur ein Prallblech eingeschweißt, ansonsten ist das ein bloßes Stück Rohr.

Jetzt überlege ich, wie ich den leiser machen kann. Mir schwebt eine konische Endkappe vor, die ich mit gasdichten Nieten festgemachen will und von der eine Stahlrohrflöte in den Auspuff abgeht. Die würde ich dann noch mit Auspuff-Matte oder -Wolle umwickeln.

Die Frage ist, wo ich ein gut drauf passendes, konisches Endstück herkriege. Der Außenrand des Auslasses hat einen Durchmesser von 49 mm.

Har jemand eine Idee oder Tipps?

Viele Grüße, Robert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Universalauspuff leiser machen

Beitrag von gk »

Robert Reuter hat geschrieben: Originalauspüffe gibt es nirgends mehr.
moin robert,
hast du auch david silver, cmsnl und volker lorenz abgeklappert? nicht nur den online-shop, sondern auch mal nachgefragt?
ich hab in den letzten jahren viele meiner honda-teile auch in den staaten gekauft. wurde die S dort auch verkauft? wenn ja, unter gleichem namen?

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Günni,

bei Volker Lorenz habe ich eben einen nagelneuen Krümmer geordert, vielen Dank!

Den Auspufftopf hat auch Lorenz nicht, gilt in Deutschland als unauftreibbar. Da werd ich wohl an meiner Polo-Flöte weiter frickeln müssen.

Gruß, Robert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Robert,

der Topf hat viel zu wenig Volumen, um da etwas gut Funktionierendes draus zu machen.
Die einzige Chance ist wohl, ein stark gelochtes Lochblech aufzurollen, zu heften und mit Dämmwolle zu umwickeln und rein damit...
Allerdings muss man vorne und hinten an das Lochblechrohr noch ein Anschlussblech festschweißen. Das soll dann am Außenrohr anliegen.

Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand so richtig lohnt. Das ist dann mehr Liebhaberei.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Robert,

ist zwar in Bayern :? , aber hier eine gute Adresse, der auch individuelle Auspuffanlagen selbst macht:
Töpfe

Siehe auch Rubrik: "Oldtimer"

Ist in der Szene bekannt und meistens einer der Wenigen, der auch Leistung damit raus bringt.
Aber gerade für Oldtimer sehr gut, da er Krümmer und Töpfe selber machen kann.

Einfach mal anfragen.

Viel Glück
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“