Reifen:Traglastkennzahl = halbes Max.-gewicht?

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Reifen:Traglastkennzahl = halbes Max.-gewicht?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Männer,

beim Pkw bin ich ja mittlerweile völlig schmerzbefreit und fahre abweichend vom Fahrzeugbrief auch Reifen mit niedrigeren Tragfähigkeits-Kennzahlen. Solange die Kennzahl höher ist, als die halbe maximale Achslast.
Und man darf das auch:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen ... m:8-123895

Bei meinen zugelassenen Motorrädern würde ich auch gerne Reifen fahren, die eine niedrigere Kennzahl als im Eintrag haben.
Beispiel:
Eine Morini 250T hat ein max. zulässiges Gesamtgewicht von 290 kg. Da müsste doch wohl für den Vorderreifen eine Traglast-Kennzahl von 42 (=150 kg) ausreichen.

Warum? Erstens sind die Reifen billiger und zweitens bekommt man sie bei brauchbarem Luftdruck besser auf Temperatur.
Wenn ich beispielsweise mit einem leichten 17PS Mopped mit 48er und 51er Kennzahl umherherfahre, dann sind die Reifen geeignet, mit 375 kg 150 km/h bei Asphalttemmperturen von 55° zu fahren.
Tatsächlich liegt das Gesamtgewicht unter 200 kg, die Geschwindigkeit unter 120 km/h und der Aspalt ist kalt und nass.
Kein Wunder, dass man dann die Reifen nur noch mit einem Trialluftdruck auf Arbeitstemperatur bringt...

Gruß, Stefan Bigalke
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Männer,

gestern beim Baurat hat mir der Sachverständige den Vorderradreifen mit 2,75-18 42P eingetragen. Das war völlig locker.

Ich habe das ganze so gemacht: Etwa eine Woche vor dem gewünschen Termin war ich kurz bei der Tüv-Niederlassung, um den Termin für die Vollabnahme abzumachen. Bei der Gelegenheit habe ich den Sachverständigen gefragt, ob er mir das einträgt. Bei der Gelegenheit hatte ich das technische Reifenhandbuch von Metzeler dabei.
Nach kurzem Überlegen hat er mir das zugesagt und ich habe den Reifen bestellt. Leider ist der Reifen von www.Mopedreifen.de genau zu diesem Zeitpunkt von 9,90 Euro auf 10,71verteuert worden. Sauerei! Ich hatte mich so darauf gefreut, zum ersten Mal in meinem Leben einen Qualitätsmotorradreifen (ME22) für einen einstelligen Betrag zu kaufen.
:P
Leider ist bei so günstigen Reifen die Fracht nicht im Preis mit drin... also noch 5 Euro extra..

Um nicht missverstanden zu werden: Ich wollte diesen Reifen in erster Linie haben, weil er besser funktioniert. Der niedrige Preis ist mehr ein amüsanter Nebeneffekt.

Ich schildere das Ganze auch deshalb, weil ich mal zeigen möchte, dass man bei den Tüv-Sachverständigen nach meinen Erfahrungen locker alles erreichen kann, was sinnvoll ist. Man muss sie nur freundlich behandeln und ihnen Zeit geben.

Gruß, Stefan Bigalke
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“