Achse vorn noch mehr als ein Pfund (ungefedert)

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Achse vorn noch mehr als ein Pfund (ungefedert)

Beitrag von dettmer »

Gut nächste Gewichtserleichterung
habe ja bei mir mal ne alte herumliegende Duc 998 Vorderachse reingesteckt
Passt soweit nur etwas zu kurz die Mutter geht nicht drauf
Eigentlich kein Drama die Schse ist ja geklemmt die Mutter ist sowieso nur zum fixieren der Achse da.
Die professionelle Methode wäre jetzt Vorderachse Alu wie es sie auch für die meisten Ducs gibt machen lassen halt etwas länger so das aus optischen und TÜV Grunden die Mutter drauf geht.

Wer hat Interesse?
höhere Stückzahlen helfen immer prinzipiell ist das kein Problem sondern eine Frage des Preises

Übrigens sind die Alu Achsen super fahre die auch auf meiner 848 nur auf der Renne wiegt nix (166g) und häkt auch bei Vollbremsung auf dem Vorderrad.

Schwarz eloxiert sieht gegenüber dem groben Morini Stahlteil auch um Welten besser aus
DIe Küchenwaage sagt
Morini Achse mit Mutter 700 irgendwas Gramm
Duc Alu 166 locker ein Pfund ungefederte Masse.
Das Distanzstück ist noch nicht dabei muss aber definitiv auch aus Alu sein

Ok wer meldet sich??
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

OK dann mach ich mit. Habe schliesslich mein weight-watchers program gestartet mit selbstbau-lifepo batterie (-6 kilo) , verschiedene carbon teile (-50 gram :oops: ) und natuerlich meine schoene und leichte wave-bremsscheiben, kann dan jetzt nicht aufhoeren! Selber waeren 10kg weniger auch nicht slecht......

Gibt es dan auch gleich eine schoene leichte hinterrad mutter? Ich habe keins gefunden (m28).

Mfgr,
Rob
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Gut dann fangen wir mal an.
So sieht sowas aus:
http://www.ebay.de/itm/Ducati-racing-74 ... 1906wt_962
Ich hoffe das klappert mit dem Link.
Schaut Euch ruhig auch mal die anderen Bsp an ich habe zum Bsp für die 848 einen kompletten Satz in schwarz gekauft sieht find ich viel besser aus als Natur.

Habe schon mal nachgefragt die Begeisterung für solche Kleinserien hält sich in Grenzen, ab 20 lassen sie aber mit sich reden.
Preisindikation, mit Mutter und Distanzstueck und Elox schwarz werden wir bei 120 landen. Genauer erst bei Bestellung also mach ich mal ein Listing auf,
Interessant wäre noch ob irgendwer weiß ob Veloce, 9 1/2, Granpasso die gleiche Vorderachse haben kann das vielleicht jemand sagen?

Vorderachse Morini 1200 Corsaro mit Mutter und Distanz Alu 7075 in schwarz ca 120 Teuros

Hartmut
Rob


Ich will nix daran verdienen aber auch nicht draufzahlen
Also los
Gruß Hartmut
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...wenn wir gerade bei Achsen sind - sind die hinteren immer nur angedeutet "hohl"? Ich würde gerne Achspads anbauen aber meine ist nicht hohl :roll: Ist das (mal wieder) Baujahrabhängig oder immer so???

Es gibt ja Pads zu kaufen... wie machen die das, falls die nie durchweg hohl ist???

Danke :-)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Meine ist hohl, nur auf eine seite ist eine kappe montiert.

Uebrigens, wir sind ja doch noch in die wuenschabteilung, waeren schoenere alu-kettenspanner mit "bobbins" um die machine zu heben auch sehr nett....
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Also meine ist hohl aber fett aus schwerem Stahl die Aluachsen sin viel hohler um wenn Du die hast kannst Plug und Play Ducati Schoner anbauen weil das nur ne verlängerte Ducati Achse wird.
Wird allerdings nichts für 2 Interessenten.
Leute ich möchte die bestellen dafü brauchen wir rund 20 Interessenten, bei den Bremsankerplatten ging das doch auch.
Hinterachse möchte ich erst verhandeln wenn vorn was draus wird.
Rob die Hinterradmuttern kannste vergessen wenn dann Achse mit Muttern die Achse ist das Schwere.
Also los Jungs die Bestelliste wartet:

Hartmut
Rob
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Möönsch Hartmut,
wir haben Urlaubszeit. Da kann schon der ein oder andere mal drei vier Wochen unterwegs sein. :roll:

Dann schau mal, wie lange das bei der ersten Bestellung der Ankerplatten gedauert hat, bis alle bezahlt haben und bestellt werden konnte. Bei der zweiten Bestellung dito.
Und die Argumente, die eher dagegen sprechen (Nachbarforum), sind ja zumindest so lange nicht von der Hand zu weisen, bis jemand beurteilt und geprüft hat, ob die Achsen denn auch die benötigte Festigkeit haben.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

MonstroMorini hat geschrieben:Meine ist hohl, nur auf eine seite ist eine kappe montiert.

Uebrigens, wir sind ja doch noch in die wuenschabteilung, waeren schoenere alu-kettenspanner mit "bobbins" um die machine zu heben auch sehr nett....

Wie?? die ist eigentlich hohl hat aber ne Kappe?? Innen??? Dann muss ich mich doch mal bücken und durchschauen?? :wink: Habe bislang nur versucht was durchzustecken und das geht nur ein paar Zentimeter, dann ist Sense...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo,
die ersten hatten Hinterradachsen, die nur außen angebohrt waren, spätere Versionen haben komplett durchgebohrte. Wann umgestellt wurde, kann ich dir leider nicht sagen (meine 07er hat hohlgebohrte, die erste nicht)
Gruß
Siggi
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Und meine ist aus 2006, aber wie mein kopf, hohl......
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Rico
Ganz im ernst wie willst Du denn das prüfen?
der ceepeedee hat Hunderte davon verkauft beim Kämna weiss ich nicht wie viele.
Das 7075 mit höherer Wandstärke hält wohl offensichtlich, Null Brüche bekannt.
Ich glaube nicht dass das nicht irgendwo mal gepostet wäre.

Komischerweise hat bei den Bremsankerplatten mit Null Erfahrungswerten niemand Bedenken auch nicht bei den noch erleichterten, ich auch nicht.

Wenn Du so willst ich prüfe seit Jahren
Kämna in Ducati 350 und Ducati 900SS
Ceepeedee in Ducati 998 und jetzt 848,
Nix krumm nix gebrochen weder auf der Strasse noch auf der Renne.

Man kann auch das falsch machen hab schon einige Ducati Stahlachsen gesehen die mit dem Hammer eingebaut werden, weil sie vorher zu fest geklemmt waren und dabei unrund werden, muss ja halten also ordentlich festknallen...

Ganz im Ernst TÜV und Garantie wird es nicht geben, gibts bei den Bremsankerplatten auch nicht.
Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.

Also Besteller bitte vor und Bedenkenträger bitte aussen vor bleiben dann ist doch alles ok.

Gruß
Hartmut
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Habe mal die Ersatzteilkataloge beim März ein wenig durchgesehen.
Die Teilenummern für Vorderachse Buchse und Scheibe sind gleich für

Corsaro 1200
Corsaro 1200 Veloce
9 1/2 2007 und 2008

Granpasso kann ich nicht öffnen
Die anderen sind hier glaub ich auch noch nicht vorgekommen
Sonst März, nachsehen.

Gruß
Hartmut
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Ok es geht weiter::


orderachse Morini 1200 Corsaro mit Mutter und Distanz Alu 7075 in schwarz ca 120 Teuros

Hartmut
Rob
arch1
mmcorse
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Hartmut,

habe ich das jetzt richtig verstanden: Es gibt Ducs, die serienmäßig Alu-achsen haben? Bzw. Firmen, die so etwas mit ABE anbieten?
Es ist gerade mal zwanzig Jahre her, dass "in meinem Dunstkreis..." Aluachsen für Rennmotorräder hergestellt wurden. Aluachsen waren aber lt. Reglement verboten und bei der techn. Abnahme haben manche Kommissare einen Magneten an die Achsen gehalten. Den Spruch "...ich glaube, das ist Edelstahl..." kannten sie übrigens schon. :D

Der Trick war also, die Achsen so herzustellen, dass der Magnet etwas zum anziehen fand :D
Ich selbst hätte aber so etwas niiiie gemacht! :wink:

Wir haben damals AlMgZnCu3 mit 7% Bruchdehnung genommen und haben die Achsen relativ häufig durchgewechselt. Ich selbst würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen mögen, ob so eine Achse über mehrere Jahre in einer 350 kg - Fuhre unter den möglichen Missbrauchsbedingungen funktionieren würde.

Die Stähle für Radachsen sind übrigens recht hoch mit Chrom, Nickel und/oder Molybdän legiert und haben schätzungsweise fast die doppelte Festigkeit von 7075.

Wenn man feststellt, dass die Aluteile nicht funktionieren, weil man die Lager beispielsweise beibehalten will und damit die Abmessungen wie bei den Stahlteilen bleiben, dann ist übrigens hochfestes Titan eine gute aber teure Alternative.
Versagen der Achse bedeutet nicht unbedingt einen Sturz oder einen Liegenbleiber zu erleiden. Es wird irgendwann immer schwerer, die Achse durch die Lager zu ziehen.

Trotzdem: Weitermachen!

"Jedes Gramm ist wie eine Tonne!" Zitat eines bekannten Morinituners aus dem Saarland.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Alu Achsen Serie ist mir auch bei Ducati nicht bekannt.
Ceepeedee bietet die für Racing an ABE keine.
Ich habe sowas auch nie geschrieben.
Das mit den hochlegierten Stählen mag ja für die Ducati Achsen mit 2mm Wandstärke stimmen bei den Morini massiv Teilen wäre ich da skeptisch.
Ceepeedee lässt die Form nicht wie bei Ducati sondern mit 3mm Wandstärke.
Bisher flutscht die Achse Super rein, habe so eine in der 848.
Ich hab aber im Gegensatz dazu schon viele krumme Stahlachsen bei Ducati gesehen die werden in der Klemmung einfach so fest gezogen dass sie krumm werden danach werden die dann mit dem Hammer eingebaut.
Du hast recht, je nachdem wie man damit umgeht kriegt man alles kaputt.

Gruß
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“