Motorprobleme bei eingeschaltetem Licht

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Motorprobleme bei eingeschaltetem Licht

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

seit einiger (viel zu langer) Zeit hat meine 3 1/2 ein kleines Volllastproblem. Man kann noch einigermaßen fahren, darf aber nicht den Gasgriff komplett öffnen. So, als wäre eine völlig falsche Hauptdüse drin.
Bislang habe ich mir immer vorgenommen, mich "demnächst" mal drum zu kümmern. Leider schiebe ich das nun schon seit Ewigkeiten vor mir her.
Soweit - so gewöhnlich...

Jetzt das Ungewöhnliche: Letzte Woche bin ich zu einer größeren Tour gestartet. Zuhause bin ich gemütlich losgefahren und als ich den Motor warm hatte, fing meine Hausstrecke (ja, mit Kurven, Ihr Lästermäuler ;-) ) an. Zufällig folgte ich einer BMW als ich feststellte, dass ich vergessen hatte, das Licht einzuschalten. Ich schaltete das Licht an: Schlagartig lief der Motor schlechter und die BMW entfernte sich langsam von mir. Sofort, geradezu blitzartig ;-) , habe ich das Licht wieder ausgeschaltet und habe mich dann allmählich wieder an die BMW gekämpft.
Der Fehler ließ sich auch später in aller Ruhe beliebig oft reproduzieren: Wenn ich ohne Licht so 145 km/h (Tacho) gefahren bin und dann das Licht eingeschaltet habe - dann waren plötzlich nur noch 130 drin.

Eigentlich hat ja das Licht bei den alten Morinis nicht viel mit der Zündung zu tun. Ein bisschen aber doch: Zündanlage und Lichtanlage teilen sich die Masse. Deshalb habe ich zunächst mal ein weiteres Massekabel vom Motor zur Reglergrundplatte gezogen. leider ohne den gewünschten Erfolg. Bei Gelegenheit :roll: werde ich alle anderen Masseanschlüsse blank machen und sorgfältig wieder anschließen. Kann mir jemand dafür ein Kontaktmittel empfehlen?

Jetzt aber die eigentliche Fragen: Bin ich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg? Hat schon einmal jemand von uns ein vergleichbares Problem zu lösen versucht? Hat noch jemand eine Idee zu dem Problem?

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Mittwoch 15. August 2012, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Stefan,

ich kann mich noch an deine Suche nach einer lautstarken Hupe erinnern.
Wahrscheinlich hast du den armen Berliner andauernd angehupt und dann fehlen dir halt ein paar KW an der Kurbelwelle die deine Tröte verbrennt...

Ansonsten keine Ahnung, klingt sehr seltsam...

Gruß, Andreas
Bild
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Hallo Stefan,

hast Du die Hupe denn schon einmal während der Fahrt getestet? Vielleicht bleibt die Karre dann stehen!

Ich traue Dir auch zu, dass Du einen Weg gefunden hast, die Lima per Lichtschalter umzupolen. Dann fehlen Dir auch ein paar KW.

Duck und weg!
Gruß
michi
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Andreas, hallo Michi,

tatsächlich? Wachsen die Psilos schon wieder? Habt Ihr viele davon gesammelt am letzten Wochenende? Denkt dran: Es gibt keine Gewöhnung an diese halluzinogenen Stoffe und die Dosierung sollte körpergewichtsproportional erfolgen.
Also: Zukünftig niedriger dosieren!

Es geht hier um Elektrik. Das ist sozusagen das Lindenblatt, das im entscheidenden Moment an meinem Rücken klebte. :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Hallo Stefan,

ich glaube ja eher, dass Deine letzte Tour Dich trunken gemacht hat. Ich bin seit Sörens tollem Wochenende auf Morini-Entzug und den kompensiere ich höchstens mit dem Hefepilz im Pils. Ansonsten stehe ich eher auf Nudeln mit Butter und Steinpilzen.

Aber Spaß bei Seite: Solltest Du ein Masseproblem über die Beleuchtung oder den Schalter haben, könnte der Zündfunke schwächer sein. Die CX 500 z.B. wird langsamer, wenn die LIMA den Geist aufgibt. Man spricht von LIMA aber es sind meist die Impulsgeber, die zusammen mit der LIMA in dem hinteren Gehäusedeckel integriert sind.

Zunächst verringert sich die Endgeschwindigkeit, nach kurzer Zeit hat man meist auf einem Zylinder Aussetzer. Kompensieren kann man das, indem man den Elektrodenabstand der Zündkerzen verringert. Das hält aber meist nicht lange vor.

Du könntest das mit dem Elektrodenabstand versuchen - die Alternative heißt Messgerät - Licht an - Licht aus. Wenn Dein Scheinwerfer dann Bilder Deiner letzten Tour zeigt, bitte nichts verändern!

Lieben Gruß
michi
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

elektrischer Benzinhahn ???
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo dirk,

das mit dem benzinhuhn ist natürlich korrekt um die ecke gedacht.
kann mir jedoch nicht vorstellen, daß ein angezogener anker bei bordspannungsverlust abfällt. auch nicht teilweise. nee, dassissesnich.

den versuch mit dem reservehahn würd aber dennoch machen. :mrgreen:

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo stefan,

könnt das sein, daß da ein spannungsabfall zu einer verschiebung der auslöseschwelle der zündboxen führt? ich denk da an den massepunkt zum rahmen, wo sowohl eine zündboxmasse als auch die scheinwerfermasse angeschlossen sind.
daß die zündgeber die motormasse benutzen halt ich nicht für glücklich. manche spezies haben sich deshalb das schwarze kabel zu dem massepunkt der zündboxen verlängert.

laß mal hören, was der kupferwurm letztendlich angefressen hatte.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Michi, Dirk und Seb.,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Der elektr. Benzinhahn ist es mit Sicherheit nicht, weil er schon lange in einer Ersatzteilkiste auf bessere Zeiten oder neuere Dichtgummis wartet.
Die verschobene Auslöseschwelle in den Boxen hört sich auch plausibel an. Das könnte auch meinen viel zu hohen Verbrauch erklären.
Leider läßt sich das ohne Last beim Abblitzen nicht nachweisen. Aber egal: Die Masseverbindung der Zündboxen war schon immer besonders wichtig. Warum sollte man nicht von dem Massestern der Zündboxen ein weiteres Kabel zur Pickupmasse ziehen?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo stefan,
Warum sollte man nicht von dem Massestern der Zündboxen ein weiteres Kabel zur Pickupmasse ziehen?
genau das meinte ich mit
manche spezies haben sich deshalb das schwarze kabel zu dem massepunkt der zündboxen verlängert.
wenn ich mich recht erinnere, konnte ich zu den zwei roten sogar eine dritte ader ins bougierrohr dazuziehen.

wenn's das ist, dann müßtest du - motorlastunabhängig - eine verschiebung des zündzeitpunktes beim abblitzen sehen, wenn du den scheinwerfer ein- oder ausschaltest.

miß das, BEVOR du die massepunkte blank machst.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Interessante Probleme. Da werde ich fast neidisch.
Aber die Überlegungen zur Lösung finde ich richtig.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“