Relais für Frontscheinwerfer werden nicht angesteuert ??
Moderator: gk
-
- Morinisti
- Beiträge: 59
- Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
- Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald
Relais für Frontscheinwerfer werden nicht angesteuert ??
Hallo Zusammen
Schon das erste Problem mit meiner Neuanschaffung, eine gebrauchte 1200 Corsaro.
Die beiden Frontscheinwerfer funktionieren nicht. Standlicht geht.
Die beiden Relais dafür werden nicht angesteuert.
Betätige ich diese mechanisch von Hand, leuchten die Scheinwerferlampen.
Wenn ich das im Schaltpaln richtig verfolge, wird das Schaltsignal vom Lichtschalter über die Armatureneinheit zu den Relais weitergeleitet.
In der Armatureneinheit geht die Fernlicht Kontroll- Lampe beim umschalten an und aus, soweit geht das Schaltersignal noch.
Wo kann hier dere Fehler liegen ??
Gruß Josef
Schon das erste Problem mit meiner Neuanschaffung, eine gebrauchte 1200 Corsaro.
Die beiden Frontscheinwerfer funktionieren nicht. Standlicht geht.
Die beiden Relais dafür werden nicht angesteuert.
Betätige ich diese mechanisch von Hand, leuchten die Scheinwerferlampen.
Wenn ich das im Schaltpaln richtig verfolge, wird das Schaltsignal vom Lichtschalter über die Armatureneinheit zu den Relais weitergeleitet.
In der Armatureneinheit geht die Fernlicht Kontroll- Lampe beim umschalten an und aus, soweit geht das Schaltersignal noch.
Wo kann hier dere Fehler liegen ??
Gruß Josef
-
- Morinisti
- Beiträge: 336
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
- Wohnort: Kathendorf
hallo josef,
du hast bereits die spannung zwischen beiden spulenanschlüssen im sockel ermittelt?
am abgezogenen relais spannung an die spule gelegt (wenn mit freilaufdiode: polarität beachten)?
hast du mal testweise ein anderes (bekannt funktionierendes) relais in den lichtrelaissockel gesteckt?
relaisprobleme sind hier schon mal diskutiert worden, die jungs haben damals einen sammelbestellung höherqualitativer teile durchgezogen.
gruß
seb.
du hast bereits die spannung zwischen beiden spulenanschlüssen im sockel ermittelt?
am abgezogenen relais spannung an die spule gelegt (wenn mit freilaufdiode: polarität beachten)?
hast du mal testweise ein anderes (bekannt funktionierendes) relais in den lichtrelaissockel gesteckt?
relaisprobleme sind hier schon mal diskutiert worden, die jungs haben damals einen sammelbestellung höherqualitativer teile durchgezogen.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Hi Josef,
ich spar mir jetzt mal das Wühlen im Stromlauf, aber es ist schon so, dass die ECU oder das Cockpit das Licht nach kurzer Zeit ausschaltet, wenn der Motor nicht läuft.
Ich würde es so machen:
Diag SW dran und darüber die Lüfter einschalten. Wenn das Lüfterrelais einwandfrei funktioniert, dieses mit den Lampenrelais nacheinander tauschen, die sind alle identisch. Dann mit Diag-SW schauen ob die Lüfter immer noch angesteuert werden bzw. ob das Licht jetzt tut (Licht mit laufendem Motor kontrollieren !). Das Lüfterrelais steckt direkt neben den Lampenrelais vorn hinter Lampenmaske.
Gruß,
Ebi
ich spar mir jetzt mal das Wühlen im Stromlauf, aber es ist schon so, dass die ECU oder das Cockpit das Licht nach kurzer Zeit ausschaltet, wenn der Motor nicht läuft.
Ich würde es so machen:
Diag SW dran und darüber die Lüfter einschalten. Wenn das Lüfterrelais einwandfrei funktioniert, dieses mit den Lampenrelais nacheinander tauschen, die sind alle identisch. Dann mit Diag-SW schauen ob die Lüfter immer noch angesteuert werden bzw. ob das Licht jetzt tut (Licht mit laufendem Motor kontrollieren !). Das Lüfterrelais steckt direkt neben den Lampenrelais vorn hinter Lampenmaske.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
-
- Morinisti
- Beiträge: 336
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
- Wohnort: Kathendorf
-
- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
Testen, ob Lichter angehen, wenn Masse am Cockpit auf die genannten Nummern gelegt werden!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
-
- Morinisti
- Beiträge: 59
- Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
- Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald
Hallo
Das mit den Masseanschlüssen war ein guter Hinweis, und wäre schon eine Möglichkeit für den Fehler gewesen.
Leider hat es keinen Erfolg gebracht.
Da ich nun vorerst keine Lust mehr habe weiter zu suchen, und erst mal etwas mit dem Bike fahren möchte, habe ich eine kl. Relais Ersatzschaltung angebaut, damit die Scheinwerfer erst mal funktionieren.
Ich vermute das eventuell die Ausgänge zerschossen sind.
Hier vorne wurden mal Relais getauscht, da 3 verschiedene Relais Varianten eingesteckt waren.
Für die Lampen 1x Relais mit Freilaufdiode, 1x nur mit Schutz- Widerstand. ( Kühlerlüfter auch nur mit Schutz- Widerstand)
Ob die Variante mit Widerstand hier genug Schutz gegen die Spannungsspitzen beim Abschalten bieten kann ich jetzt nicht beurteilen.
Ich danke euch erst mal für eure Hilfe.
Gruß Josef
PS. Hat jemand zufällig ein Cockpit zum testen, bzw bei Funktion zum Kauf übrig??
Das mit den Masseanschlüssen war ein guter Hinweis, und wäre schon eine Möglichkeit für den Fehler gewesen.
Leider hat es keinen Erfolg gebracht.
Da ich nun vorerst keine Lust mehr habe weiter zu suchen, und erst mal etwas mit dem Bike fahren möchte, habe ich eine kl. Relais Ersatzschaltung angebaut, damit die Scheinwerfer erst mal funktionieren.
Ich vermute das eventuell die Ausgänge zerschossen sind.
Hier vorne wurden mal Relais getauscht, da 3 verschiedene Relais Varianten eingesteckt waren.
Für die Lampen 1x Relais mit Freilaufdiode, 1x nur mit Schutz- Widerstand. ( Kühlerlüfter auch nur mit Schutz- Widerstand)
Ob die Variante mit Widerstand hier genug Schutz gegen die Spannungsspitzen beim Abschalten bieten kann ich jetzt nicht beurteilen.
Ich danke euch erst mal für eure Hilfe.
Gruß Josef
PS. Hat jemand zufällig ein Cockpit zum testen, bzw bei Funktion zum Kauf übrig??
Die serienmässigen BITRON sind alle nur mit Schutzwiderstand, von daher sollte das reichen. Was für Relais (Fabrikat/Typ) sind denn verbaut und läßt sich das Lüfterrelais ansteuern ?Ob die Variante mit Widerstand hier genug Schutz gegen die Spannungsspitzen beim Abschalten bieten kann ich jetzt nicht beurteilen.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
-
- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
Na, wenn es auch mit Anlegen der Masse nicht geht, liegt es offensichtlich nicht am Tacho!!! Würde nun mal noch als Gegenprobe eine Lampe einseitig an 12V anschließen (oder ein Messgerät) und die andere Seite an die Nummern (geschaltete Masse)... wird das angesteuert??
Und immer dran denken, dass das Abblendlicht nur ca. 30 sec. angesteuert wird... wenn man dann den Motor nicht anwirft wird es zum schonen der Batterie abgeschalten. Fernlicht geht überhaupt nur bei laufendem Motor an...
Und immer dran denken, dass das Abblendlicht nur ca. 30 sec. angesteuert wird... wenn man dann den Motor nicht anwirft wird es zum schonen der Batterie abgeschalten. Fernlicht geht überhaupt nur bei laufendem Motor an...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
-
- Morinisti
- Beiträge: 719
- Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
- Wohnort: Wormer (NL)
- Kontaktdaten: