Relais für Frontscheinwerfer werden nicht angesteuert ??

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Relais für Frontscheinwerfer werden nicht angesteuert ??

Beitrag von jogant »

Hallo Zusammen

Schon das erste Problem mit meiner Neuanschaffung, eine gebrauchte 1200 Corsaro.

Die beiden Frontscheinwerfer funktionieren nicht. Standlicht geht.
Die beiden Relais dafür werden nicht angesteuert.
Betätige ich diese mechanisch von Hand, leuchten die Scheinwerferlampen.

Wenn ich das im Schaltpaln richtig verfolge, wird das Schaltsignal vom Lichtschalter über die Armatureneinheit zu den Relais weitergeleitet.
In der Armatureneinheit geht die Fernlicht Kontroll- Lampe beim umschalten an und aus, soweit geht das Schaltersignal noch.

Wo kann hier dere Fehler liegen ??

Gruß Josef :hmmmm:
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

Moin erstmal

lampen werden nur bei laufendem Motor via Cockpit angesteuert

Standlich geht immer
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Beitrag von jogant »

Hallo

Habe Heute Morgen mal das ganze so weit durchgemessen.
Vom den Armaturen ( Cockpit ) kommt definitiv kein Schaltsignal an die Relais.

Hat noch jemand eine Idee ?
Oder hätte jemand eine Tachoeinheit zum Test leihweise ?
( Natürlich gegen eine Leihgebühr / Kaution )

Gruß Josef
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo josef,

du hast bereits die spannung zwischen beiden spulenanschlüssen im sockel ermittelt?
am abgezogenen relais spannung an die spule gelegt (wenn mit freilaufdiode: polarität beachten)?
hast du mal testweise ein anderes (bekannt funktionierendes) relais in den lichtrelaissockel gesteckt?
relaisprobleme sind hier schon mal diskutiert worden, die jungs haben damals einen sammelbestellung höherqualitativer teile durchgezogen.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Josef,
ich spar mir jetzt mal das Wühlen im Stromlauf, aber es ist schon so, dass die ECU oder das Cockpit das Licht nach kurzer Zeit ausschaltet, wenn der Motor nicht läuft.

Ich würde es so machen:
Diag SW dran und darüber die Lüfter einschalten. Wenn das Lüfterrelais einwandfrei funktioniert, dieses mit den Lampenrelais nacheinander tauschen, die sind alle identisch. Dann mit Diag-SW schauen ob die Lüfter immer noch angesteuert werden bzw. ob das Licht jetzt tut (Licht mit laufendem Motor kontrollieren !). Das Lüfterrelais steckt direkt neben den Lampenrelais vorn hinter Lampenmaske.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Beitrag von jogant »

Hallo

Die Relais sind in Ordnung. Diese werden defintiv nicht angesteuert !
Nicht kurz nach dem Zündung einschalten, und auch nicht wenn der Motor läuft.
Die Relais stehen ja unter dauer + , und die Cockpit Einhelt sollte gegen Masse durchschalten. Da geht aber nichts.
:(
Gruß Josef
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

hmmm so einen Fehler gab es glaube noch nicht mit dem Cockpit

das Dingens bekommt 3x Masse

Pin 4 - 9 - 13

mess mal ob da sauber Masse anliegt

evtl. ja doch Kabelbruch
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Testen, ob Lichter angehen, wenn Masse am Cockpit auf die genannten Nummern gelegt werden!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

das Dingens bekommt 3x Masse Pin 4 - 9 - 13
Auf meinem Schaltplan ist es 4 -9 - 12 am Cockpit :lol:, wobei 4 analog GND für die Sensoren ist, also wohl eher nicht in Frage kommt......bleiben noch 9 und 12.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Beitrag von jogant »

Hallo

Das mit den Masseanschlüssen war ein guter Hinweis, und wäre schon eine Möglichkeit für den Fehler gewesen.
Leider hat es keinen Erfolg gebracht.
Da ich nun vorerst keine Lust mehr habe weiter zu suchen, und erst mal etwas mit dem Bike fahren möchte, habe ich eine kl. Relais Ersatzschaltung angebaut, damit die Scheinwerfer erst mal funktionieren.

Ich vermute das eventuell die Ausgänge zerschossen sind.
Hier vorne wurden mal Relais getauscht, da 3 verschiedene Relais Varianten eingesteckt waren.
Für die Lampen 1x Relais mit Freilaufdiode, 1x nur mit Schutz- Widerstand. ( Kühlerlüfter auch nur mit Schutz- Widerstand)
Ob die Variante mit Widerstand hier genug Schutz gegen die Spannungsspitzen beim Abschalten bieten kann ich jetzt nicht beurteilen.

Ich danke euch erst mal für eure Hilfe.

Gruß Josef

PS. Hat jemand zufällig ein Cockpit zum testen, bzw bei Funktion zum Kauf übrig??
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ob die Variante mit Widerstand hier genug Schutz gegen die Spannungsspitzen beim Abschalten bieten kann ich jetzt nicht beurteilen.
Die serienmässigen BITRON sind alle nur mit Schutzwiderstand, von daher sollte das reichen. Was für Relais (Fabrikat/Typ) sind denn verbaut und läßt sich das Lüfterrelais ansteuern ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Na, wenn es auch mit Anlegen der Masse nicht geht, liegt es offensichtlich nicht am Tacho!!! Würde nun mal noch als Gegenprobe eine Lampe einseitig an 12V anschließen (oder ein Messgerät) und die andere Seite an die Nummern (geschaltete Masse)... wird das angesteuert??

Und immer dran denken, dass das Abblendlicht nur ca. 30 sec. angesteuert wird... wenn man dann den Motor nicht anwirft wird es zum schonen der Batterie abgeschalten. Fernlicht geht überhaupt nur bei laufendem Motor an...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Beitrag von jogant »

Hallo Armin

Der Last Stromkreislauf der Lampen ist absolut in Ordnung !
Das Problem habe ich ja vorläufig überlistet das ich zumindest mal fahren kann.

Ich eröffne aber gleich meinen nächsten Treat mit einem neuen Problem.

Gruß Josef
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Im erfahrungsthread schon gemeldet, bei mir funktioniert dort nur ein wehrle....
kann man leicht mal probieren
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Beitrag von jogant »

Hallo MonstroMorini

Was willst Du mir mitteilen, ich vertehe nur Bahnhof !??

Gruß Josef
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“