Gabelöl

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Gabelöl

Beitrag von norbert »

Nachdem mir gerade ein wichtiges Teil meiner neuen 1964er 4-Zylinder MV um die Ohren geflogen und nicht wieder auffindbar ist (spielt sich alles in klein auf dem Schreibtisch ab), schaue ich also hoch und stelle fest, daß seit Tagen mal wieder ein Stück blauer Himmel zu sehen ist. Da hat man natürlich sofort wieder die Ausfahrt nach Hohenberg im Kopp, und was man dem Tragtier noch Gutes tun könnte.

Da wäre z.B. frisches Gabelöl mal wieder fällig. Wenn ich mich recht entsinne habe ich 15er drin und bin damit einigermaßen zufrieden. Nun hört man immer wieder das ATF Automatikgetriebeöl soll auch ganz gut passen (Werner war das nicht auch dein Tip?). Da gibt es aber doch bestimmt wieder verschiedene Klassifikationen oder ?

norbertderjetztaucheinvierzylinderhat
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Gabelöl

Beitrag von alfred »

Füllte bei meiner Gabel der Morini, ATF z.B. von Shell Donax ein. Besondere Spezifikation dafür gibt es keine.
Mfg Alfred
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hab schon so ziemlich alles in der Gabel dringehabt was an Ölen gerade greifbar war. Momentan fahre ich mit Castrol Gabelöl SAE 1o 200ccm pro Holm.

Gruß Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo zusammen

Ich brauch auch mal neues Gabelöl. Welche könnt ihr mir denn ermpfelen und könnt ihr mir die Füllmenge sagen die ich für die Gabel brauche? (Morini 3 1/2 Sport erste Serie)

Grüße Lucas
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

hallo Lucas,

wie Horst schon geschrieben hat 200ml/ Holm.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Lucas,
manche mögen es hart. Bei der 3 1/2 um 160 ccm etwas matschig, 180ccm sprtlich bequem, 200 ccm hart bis an die Flattergrenze.

Gruß
Hartmut
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

Beitrag von Werner Amort »

stehe auch for der ölfrage

habe hier eine Morini 3 1/2 Bj 79
wo das Öl gewechselt gehört

im Werkstattbuch steht was von HLP 80 (Hydrauliköl) je 200cc pro Holm

welcher Sea Viskosität bei heutigen Gabelöl entspricht das?

und die Dichtringe schauen mir aus als wären das 0815 Industriesimmeringe

kann ich die einfach im industriebedarf hohlen?
oder besser beim Mopedladen bestellen?
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Werner,

die Dichtringe sind normale Industrietypen.
Ich habe mal zehn Stück auf einmal gekauft, dann kostet das Stück ein Euro nochwas...

Die Schutzkappe für oben drüber gibt´s noch nagelneu, falls die alten rissig sein sollten.

Gruß, Andreas
Bild
Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

Beitrag von Werner Amort »

danke

und öl

das soll ich da reinmachen?

wie gesagt 1979er sport
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Werner,

ist doch nicht so kompliziert, ich hab das 10W 20 von Louise(Best. Nr.10038580 ) drin, 200ml/Holm.
http://www.louis.de/_30255e37867e637116 ... r=10038580
Gruß Gerhard
Werner Amort hat geschrieben:danke

und öl

das soll ich da reinmachen?

wie gesagt 1979er sport
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
thomas
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 11:01
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von thomas »

Tach Zusammen ! :P

auch ich hab was Interessantes zum Thema Vorderradgabel.

Nachdem ich meine Morini eine Generalüberholung gegönnt habe,
hatte ich vorne 180 ml 10er Gabelöl eingefüllt.

Ergebnis: ging so!

also 20 ml nachgefüllt.

Ergebnis: Besser

Und weil die Hinterachse mit den Marzocchi Strada gut funktioniert
und die Gabel in den Kurven zu Unruhe neigte kaufte ich mir Wirth Federn

http://www.wirth-federn.de/product_info ... 3-1-2.html

So weit so gut, nur die empfohlene Luftkammer erreichte ich mit der werksseitigen Ölmenge nicht.

Also ca 80 ml nachgefüllt.

Ergebnis: Super ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

nur ob das an den Federn oder an der Ölmenge lag, ?????

ich hoffe es lag an den Federn, dann waren die 90,00€ gut angelegt.

Vielleicht testet jemand mal die "Überfüllung der Holme",
Es wird bis 160 mm Luftpolster (Federn sind ausgebaut) Öl aufgefüllt.


Viel Spaß bei Testen !

Thomas
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Saluto!

Hatte anfangs des Jahres mal Gelegenheit auf der Arbeit mit einem Viskosimeter zu experimentieren. War zwar ein Gerät älterer Bauart aber ganz interessant. Dabei fließt ein bestimmte Menge Öl mit einer vorher gemessenen Temperatur durch eine Öffnung, wobei dann die benötigte Zeit gemessen wird. Je nach Temperatur wird dann in Tabellen die Viskosität abgelesen, wie gesagt, ein älteres Gerät.

Habe dabei festgestellt da sich bei ca. 18°C das gute Gabelöl „Castrol 15W mineralisch“ und ein stinknormales Hydrauliköl „HLP46“ fast gleich verhalten. HLP46 o.ä. wird in der Industrie in großen Mengen eingesetzt, fast jeder Bagger hat das Öl drin, Drücke über 400 bar sind kein Problem was Schmierung angeht, und Düsen sind in einem Hydrauliksystem ebenfalls satt vorhanden. Habe dann kurzerhand 280 ccm in jeden Gabelholm der Kanguro eingefüllt. Laut Handbuch hätten 380 ccm eingefüllt werden sollen, das kam mir aber sehr viel vor.

Bei den tiefen Temperaturen im März war die Gabel ein wenig steif, wobei ich natürlich nicht sagen kann wie sie sich mit 15W verhalten hätte, vielleicht hätte ich aber auch gar nicht drauf geachtet. Im Laufe des Jahres war ich mit dem Fahrverhalten eigentlich sehr zufrieden, auch auf schlechten Straßen oder Schotterstrecken. An einem anderen Fahrzeug hab ich das Öl auch schon mit Erfolg in Hebelstoßdämpfern eingesetzt, ebenso in einer BMW R67/2 Gabel.

Hat vielleicht schon mal jemand Hydrauliköl in einem Morini Straßenmodell gefahren, und wenn ja wieviel?

Gruß: Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

Beitrag von Werner Amort »

ok also ich hätte hier
HLP46 er Hydrauliköl und
ATF Automatiköl,

dämpferöl müsst ich mir hohlen


hmmm?

wobei warscheinlich ists eh latte
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“