Fortsetzung der Diskussion aus alten Forum · Corsaro 1200

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Fortsetzung der Diskussion aus alten Forum · Corsaro 1200

Beitrag von morini »

Dieser Text wurde heute noch im alten Forum gepostet:

Beitrag von Dresdner am Samstag, 6.Januar.2007, 18:52

Re: Corsaro 1200

Hallo,

ich kann in meinem Fall dem Eingangsstatement nur widersprechen. Meine erste Morini 3 1/2 (später dann Guzzi und 500 Sei) habe ich vor 25 Jahren gekauft und die neue Corsaro war jetzt der Anlass, nach einer längeren Pause wieder einzusteigen. Ich hätte natürlich auch meine "alte" 500 Sei, die ich immer noch eingelagert habe, wieder rausholen können, aber ich finde die neue Corsaro ist schon irgendwie auch eine "Weiterentwicklung" der alten Morinis. Schon allein die Tatsache, dass sie von selben Konstrukteur entwickelt wurde, finde ich sehr bemerkenswert. Der Motor hat durch seine Kurzhubigkeit einen besonderen Charakter, 140 PS sind sicherlich nicht notwendig, stören aber auch nicht. Das sich die Technik in den letzten Jahren entwickelt hat, ist sicherlich nicht nur ein Nachteil.

Ich bin mir sicher, dass ich ohne die neue Morini nicht wieder eingestiegen wäre, denn eine Monster hätte ich mir ja auch in den letzten Jahren schon kaufen können.

Seid also mal nicht so "misstrauisch", wenn jemand eine neue Morini fährt!

....eingesetzt vom Admin
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin ,
ich denke mal "mißtrauisch" ist da keiner von uns . ich find sie auch mehr als ansprechend , entspricht nur leider nicht meinem momentanen budget .

viele von den alten hasen , so auch ich , hätten sich halt lieber eine wiederauferstehung der marke mit einer konsequenten neu - bzw weiterentwicklung der tremezzo gewünscht .
doch solch ein mopped wäre in einer zeit von "größer , stärker , schneller" wahrscheinlich schlechter zu vermarkten gewesen . ich kann da morini schon verstehen , gebe aber trotzdem nicht die hoffnung auf , dass man sich irgendwann der alten tugenden besinnt .

schauen wir mal , wie sich das fortbestehen der marke entwickelt . kann nur hoffen , dass es nicht nach hinten losgeht, siehe voxan (kein kundenservice seitens des herstellers , schlechte händlerunterstützung und auf ersatzteile aus einem garantiefall warten wir im februar das dritte jahr . damit das mopped mal wieder fahrbereit ist , wurden jetzt gebrauchte teile gekauft . ernstgemeinter tip : wer sich für solch ein bike interessiert , bloß die finger davon lassen !!! wir könnten bücher darüber schreiben)

na und für dich lieber dresdner wird es bald mal zeit , die alte 500 sei zu aktivieren . ich denke das verlangen kommt jetzt nach deinem wiedereinstieg schneller als du denkst .

munter bleiben
gunar
otti
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 07:52
Wohnort: 48703 Stadtlohn

Beitrag von otti »

Also ich kann jedem Neugierigen nur von einer Probefahrt abraten..........
die Corsaro 1200 macht definitiv süchtig bei mir war schon nach 50 Meter fahrt das Grinsen nicht mehr wegzukriegen.Auch wenn ich früher so Kommentare belächelt hab die Morini hat wirklich Charakter.Spar schon wie Blöde damit die Veloce spätestens im März bei mir in der Garage steht.

Tja....so schnell kann aus Neugier Leidenschaft werden.
Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir reden......
Dresdner
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 14:18
Wohnort: 01099 Dresden

Beitrag von Dresdner »

Hallo,

erst mal vielen Dank für das Verschieben des Beitrags aus dem alten Forum ins Neue. Ich habe es erst nach dem Schreiben gemerkt, dass ich im "falschen" Forum unterwegs war.

Günni, du hast schon recht, nach dem Wiedereinstieg habe ich schon öfter mal darüber nachgedacht, meine 500 wieder aufzubauen. Wird wahrscheinlich aus Zeitgründen und wegen dem Fehlen einer passenden Bastlergarage erst mal noch dauern.

Ich muss deine Befürchtungen hinsichtlich des Kundenservice leider teilweise bestätigen.

Positiv ist, dass erforderliche Nachbesserungen (Mapping, Startverhalten) sehr schnell erfolgten und angesichts einer kompletten Neuentwicklung auch nur wenige Mängel auftraten.

Negativ ist, dass die Ersatzteilversorgung noch nicht so richtig funktioniert, so habe ich den gesamten Oktober wegen einem fehlenden Federbein versäumt. Ich hoffe, dass der Importeur das in den Griff bekommt.

Noch ein paar Worte zu eurem Forum, das Lesen und Schreiben bei Italobikes macht mir keinen Spaß mehr, die dortigen Morinifahrer sind mir teilweise zu intolerant. Bei euch wirkt es doch viel entspannter. Ich hoffe das bleibt so!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

sehr hilfreich ist auch , wenn der hersteller auf einen engagierten importeur bauen kann . einem bei dem kunden + händlerzufriedenheit ganz oben steht .
da hab ich bei morini bzw. maerz keine bange , das wird schon werden .

bei voxan war das leider nicht der fall .
ein konkurs und zwei importeure innerhalb kürzester zeit , die sich nur zu unreichend um ihre händler und noch weniger um die kundenzufriedenheit gekümmert haben , haben ein heilloses durcheinander angerichtet .
bedingt durch den importeurswechsel wurde unser damaliger garantiefall (nockenwellen + zylinderköpfe ) vom ersten importeur (röth) nicht zu ende bearbeitet . der neue (sachs) redete sich damit raus , dass es noch sache des alten importeurs ist /war . den zuständigen händler im wolfsburger raum kann man leider auch nur "in der pfeife rauchen" .
selbst der kontakt zum werk und in aussicht gestellte hilfe verstummte urplötzlich wieder . wahrscheinlich schwingt dort auch nur noch die putzfrau den besen durch die heiligen hallen . ich weiß es nicht .
schade eigentlich , denn sie bieten eigentlich auch ein überzeugendes konzept mit einem sehr kultiviertem V2 .

wollte nur mal kurz aufzeigen , dass es alles noch viel schlimmer kommen kann und der morini - neustart eigentlich super geklappt hat .kleine wewechen gibt es immer , muß man aber bei der kürze der entwicklungszeit vielleicht einwenig drüber hinwegsehen .
leider findet , wie auch zum großen teil in der automobil - industrie , die enderprobung beim kunden statt .

gab es eigentlich schon mal eine umfrage hier , wieviele von den altmorinisti sich eine neue zu ihren alten schätzchen dazu gestellt haben ?

da es sich hier bisher hauptsächlich um die alteisen dreht , wird es für die corsaren vorerst noch schwer werden , hier die neuesten infos zum thema technik , umbauten etc ... zu erhaschen . auch wenn`s lesen hier mehr spaß macht .
wieso die jungens bei italobikes so abdrehen,bleibt auch mir ein rätsel .


munter bleiben
gunar
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
otti
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 07:52
Wohnort: 48703 Stadtlohn

Beitrag von otti »

keine sorge günni ! wir neuen lassen uns nicht unterkriegen ....(Zwinker) :lol:
Morini bleibt Morini ob alt oder neu........denke die Leidenschaft und die Faszination sind die gleiche.
Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir reden......
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ciao Tifosi
Um nicht alles doppelt schreiben zu müssen gebe ich Euch den Tip einmal bei italobikes unter "Morini Szene" nachzuschauen. Habe dort am 13.01.07 einen Artikel zu unserer Vergangenheit und zur Zukunftsgestaltung beigefügt, der in der gesamten Diskussion vielleicht vieles erklärt und Orientierung bietet.
Ciao und schönen Sonntag noch
Dirk, scuderia Corsa Corsaro
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ohne Zweifel, sie sind eine Bereicherung der Moriniszene, die neuen Corsaros und 9 1/2er. Die Fahrleistungen sind gewaltig. Glücklicherweise fällt das auf der Landstrasse nicht so auf, weil die Polizei den Vorwärtsdrang mit heimtückischen Lasermessungen bremst. Wer noch mit einer aufgemotzten 3 1/2 , Dart oder 501 unterwegs ist, kann durchaus noch Fahrspass erleben.
Aber ich denke mit tiefer Sorge an den Sommer. Da bewegen sich verwegene Morinisti mit 1 1/2 oder gar mit einer 0 1/2 zum Treffen. Sie werden den Staub fränkischer Strassen schlucken müssen, aufgewirbelt von Reifen mit Dimensionen, von denen sie nur träumen können.
Das traumatische Erlebnis vorbeidonnernder Corsarohorden kann nur am heimeligen Lagerfeuer mit einigen Flaschen Bier verarbeitet werden.
Mein Beistand ist ihnen sicher.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Da sehe ich kein Problem Hartmut, weil die kleinen fahren auf den Fitzinalsträßchen die die großen glatt übersehen, weil sie zu schnell und zu unhandlich für die Kategorie 4 Landstraßen sind.
Aber wenn die Großen meinen den Kleinen ein paar Bier ausgeben zu müssen, da stell ich mich doch freiwillig als Verkoster zur verfügung... :D :D :D


Horst
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

da schließ ich mich horst an und würde auch das ein oder andere pils vernichten.

um jedoch noch einmal auf den fahrspaß zurückzukommen . nach diversen sportlichen bikes (tl 1000 , rsv , caferacer , gs1150 , sl1000 ...) die ohne zweifel auch spaß bereiten , erlebe ich mit meinen alten bombern viel intensiveren fahrspaß als mit der letzten quentchen hightech .

und viele "moderne" begleiter bei unseren touren kommen arg ins schwitzen , um an unserem alten material dran zu bleiben (gilt natürlich für die von horst beschriebene kategorie 4 )

immer wieder ein genuß , die erstaunten gesichter hinterher

aber die neuen morinis sind schon klasse , mache auch bewußt keine probefahrt . nicht das es mir noch so ergeht , wie corsarincati .

munter bleiben
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo,
leider habe ich keine Erfahrungen mit den alten Morinis. Dass man damit enormen Fahrspaß haben kann und auch sehr schnell fahren kann, steht für mich außer Zweifel. Fahrspaß mit Youngtimern ist aber nicht auf Morini beschränkt, ein engagierter Fahrer kann auch mit anderen Oldies (oder auch mit kleinen Hubräumen) Fahrer von modernen "schnellen" bikes zur Verzweiflung bringen. Es ist eine Frage der Streckencharakteristik und des Fahrers selbst (viele Pferde unterm Sattel helfen nichts bei einem Esel obendrauf). Und man kann auch mit einer Corsaro 1200 auf Fizinalsträßchen schnell sein.
Mein Fazit: Es zählt der Fahrspass, jeder nach seinem Gusto - importante è la passione!
Siggi
otti
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 07:52
Wohnort: 48703 Stadtlohn

Beitrag von otti »

Also ich find alt und neu interessant ! Hab mich selbst in die Neue 1200er verliebt aber der Motor der 3 1/2 zb ist auch ne echte Schönheit kein Zweifel ! Stammt ja auch alles vom gleichen Genie. :D
Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir reden......
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ciao Tifosi 8)
Komme grad vom Surfen und was sehen da meine salzverkrusteten Augen? Es droht scheinbar eine Inflation der Morini-Internet-Seiten und Foren,... und damit auch der Stammtische? Bald hat jeder neue Morini Corsaro Eigner eine eigene Site und ruft dazu auf neue Morini Stammtische zu gründen. Da hat er nämlich mal was von gehört. :shock:
Es gibt doch keinen Respekt mehr! :!:
Ich glaube so was haben sie früher mal Quax genannt. Von "Quax, der Bruchpilot". Immer naßforsch rein ohne was zu wissen. Herrlicher Film, aber leider hat der Gute sehr schlechte Manieren und eine zu große Klappe. :o . Und leider muß er deshalb erst auf die harte Tour lernen, daß man klein anfangen muß um ein ganz Großer zu werden. Und ab und zu mal fragen und zuhören ist auch nicht schlecht. :?: :idea:
Wenn ich mir so die Resonanz zu manchen Themen im Forum anschaue denke ich mir, daß zu einigen Ideen einfach nicht genug Substanz vorhanden ist. Dann hat sich das Thema sehr schnell erledigt und wahrscheinlich sitzt dann an jedem neuen Corsaro Stammtisch mal grad ein Gründer. Schade um die Energie wo es doch uns schon gibt. :idea:
Auf lange Sicht zahlen sich Qualität und Erfahrung aus. Das wird sich durchsetzen. Und Tradition! Wir müssen aber am Ball bleiben, Initiative zeigen und das wahrscheinlich vor allem in den Stammtischen.
Hallo Stammtisch-Häuptlinge, aber auch alle anderen mit Initiative. Wie sieht es denn bei Euch aus? Was meint ihr denn überhaupt zu diesem Thema? Wurde so etwas schon diskutiert?
Wollen wir ein Oldtimer-Club werden?
Stellen wir uns der Herausforderung?
Schaffen wir den Spagat und wenn ja, Wie?
Oder überlassen wir lieber den anderen das Feld?
Bislang waren wir beim Thema "Moto Morini" exklusiv vertreten, aber das kann sich schnell ändern. Hat das schon einmal jemand durchdacht?
"Ist doch egal" und "Laß sie erstmal kommen" habe ich als Antwort schon zu oft gehört! Das gehört jetzt nicht hier hin. Wenn´s egal gewesen wäre gäb´s uns garnicht! Und bislang kam niemand.
Das klingt wie der Neandertaler vor der Endmoräne sitzend als er noch was zu Essen hatte.
Auch wenn es vielleicht das zweitunwichtigste Thema in unserer Welt ist und wir nur zum Vergnügen Motorrad fahren. Wie das Ganze gestaltet wird, das ist hier die Frage, und das muß aktiv angegangen werden! Wenigstens von ein paar Wenigen mit Tatkraft. Und ich möchte nicht mit Euch unter der Moräne landen. Dann verdünnisier ich mich lieber nach Gibraltar, wie damals vor 30000 Jahren unsre Kumpels aus der Eiszeit.
Los Leute, kommt aus dem Quark und haut mir Euren Unmut über diese Ruhestörung um die Ohren. Hab schon genug abgekriegt. Macht nichts mehr. Ich höre die Moräne schon rumpeln und es ist auch schon ganz schön kalt hier! :wink:
Ciao, Dirk scuderia Corsa Corsaro...und Stammtisch Elm/Asse
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Dirk,

biste beim surfen nass geworden, waa :lol: .... ich muss gestehen, ich hab in letzter Zeit auch mal hin und wieder einen Blick zum italobikes.de Morini Forum geworfen. Sorry, aber wie da die Themen diskutiert werden, Holla die Waldfee.... da bin ich froh das wir das auf ital-web.de noch NIE!!!! hatten. Und ich bin mir sicher, sogar sehr sicher, dass das auch so bleiben wird.
Das da mittlerweile eine Inflation, was neue Site´s mit dazugehörigen Foren angeht, stattfindet kann ich jetzt nicht direkt sagen, da hat halt jemand motomorini.org gekappert.

Mist, er war schneller als ich :evil: War´n Scherz....

Aber die Seiten müssen im Netz auch erst einmal gefunden werden. Und nach der anfänglichen Euphorie legt sich das Interesse sehr schnell. Eine Seite will gepflegt werden - ja, ich muss da auch wieder dran - sonst ist sie irgendwann tot und schlummert in den Untiefen der virtuellen Welt. Und nur regelmässige Pflege bringt gute Treffer beim google Ranking.

Screenshot vom 26.01.2007 · 22:59h

Bild

Ist doch nicht schlecht, heute wieder Platz 1 ...noch vor der offiziellen Site. Ich denke, jeder sucht sich das Forum das zu seinem Stil passt. Pass mal auf, wenn, wie bei euch am Stammtisch die Anzahl der "Neuen" steigt und die euren Stil schätzen, na dann werden die sich schon das richtige Plätzchen zum plauschen suchen.

Wenn du dir das Morini Forum auf italobikes.de anschaust, wirst du sehen, das es ob seines doch schon relativ langen online Daseins recht bescheiden lief. Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinerlei Wertung abgeben. Es ist eine rein sachliche Betrachtung der Threads. Erst mit dem Verkauf der neuen Corsaro - Einführung in Deutschland - kam da Bewegung rein. Und für mich auch verständlicherweise genau dort, da italobikes.de eben die Bandbreite der Italobikes mit eigenen Foren bedient. Und es sind doch fast auschließlich Neue, die sich dort bewegen, die nicht aus der Alteisenfraktion kommen. Die Alteisen hatten sich ital-web.de als ihr Plätzchen im Netz ausgesucht.

Als ich mit dieser Site anfing waren moto-morini.de und motomorini.de bereits vergeben - auf einer Site war´s nur ´ne Weiterleitung, die andere ist seit 2000 unveränder im Netz. So what. ital-web.de, weiss der Henker wie ich damals da drauf gekommen bin, ist seit 2000 online und macht mir nach wie vor Spass, vor allem, weil es verdammt nette Menschen sind, die ich über diese Marke kennen - und schätzen gelernt habe. Ausserdem ist es quasi mein redaktioneller Beitrag zur La Strega. Aber es war immer und ist in erster Linie eine Morini Site. Dafür war sie auch damals angelegt worden, auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt.
Mittlerweile findet man iatl-web.de auch hier ->> www.moto-morini.de

Bleib entspannt, das kommt alles noch zusammen was zusammen gehört. So locker wie wir sind, seh ich da keine Probleme. Beispiel gefällig? Dietmar Edel, altgedienter Morinist kommt mit ´ner Honda Clubman quasi auf´s eigene Treffen und fährt mit der Morini Ausfahrt Horde auf eben dieser Clubman ins Vincent Museum. Halloooo :shock: .... geht alles! Immer locker durch die Hose atmen.

Bis die Tage
Achim
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Dietmar hat mit Bedacht die Clubman genommen, -da kommt auch die kleinste Morini mit.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“