seltener Defekt
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- Morinisti
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seltener Defekt
Auf meiner heutigen Fahrt mit der 500er gab es plötzlich ein stark ratterndes Geräusch,also schnell ausgekuppelt und angehalten.
Schon beim Ausrollen bemerkte ich,das das Geräusch nicht vom Motor sondern vom Tachoantrieb kommen mußte.Verdächtigt habe ich zunächst den Zahnkranz und die Schecke am Vorderrad.Also Tachowelle unten gelöst und leicht geschoben -alles ok.
Danach Verdacht defekte Tachowelle,Vierkant gedreht -fest.
Ursache blockierter Winkeltrieb am Anzeigeinstrument.
Der Winkeltriebe(2x verbaut) ist baugleich mit diversen Guzzimodellen und übersetzt 1:1 mit 90Grad Versatz die Drehzahl der Tachowelle als auch der Drehzahlmesserwelle bei den letzten 500ern als auch bei späten 3 1/2ern.
Er ist notwendig um die Instrumente zum Fahrer hin etwas neigen zu können.
Zum Glück ließ sich der Antrieb zerstörungsfrei demontieren und begutachten.
Ein Zahn der beiden innenliegenden Schraubenräder aus nylonartiger Plastik ist übergesprungen und zerstört.
Gelaufen ist dieser Winkeltrieb gerade einmal 18Tkm und 6 Jahre.
Mithilfe eines Altteiles,wo das Gehäuse gerissen war konnte ich das Räderwerk instandsetzen.
Nur die Ursache des Defekts ist mir nicht bekannt.
Ist es möglich,das der Tacho blockiert hat ?
Sollte man den Winkeltrieb schmieren,evtl mit Silikonpaste o.ä.?
Wer hatte schon ähnliche Probleme mit dem Teil ?
Tacho war ebenfalls vor 18Tkm zur Überholung(Zeiger,Verschlußring,Prüfung)
und dreht leicht.Allenfalls die Zeigerdämpfung ist bei Tacho sowie Drehzahlmesser im Vergleich zu meiner 3 1/2 schlecht und kaum vorhanden.
http://www.ebay.de/itm/MOTO-GUZZI-Winke ... 231f9806af
Gruß Micha
Schon beim Ausrollen bemerkte ich,das das Geräusch nicht vom Motor sondern vom Tachoantrieb kommen mußte.Verdächtigt habe ich zunächst den Zahnkranz und die Schecke am Vorderrad.Also Tachowelle unten gelöst und leicht geschoben -alles ok.
Danach Verdacht defekte Tachowelle,Vierkant gedreht -fest.
Ursache blockierter Winkeltrieb am Anzeigeinstrument.
Der Winkeltriebe(2x verbaut) ist baugleich mit diversen Guzzimodellen und übersetzt 1:1 mit 90Grad Versatz die Drehzahl der Tachowelle als auch der Drehzahlmesserwelle bei den letzten 500ern als auch bei späten 3 1/2ern.
Er ist notwendig um die Instrumente zum Fahrer hin etwas neigen zu können.
Zum Glück ließ sich der Antrieb zerstörungsfrei demontieren und begutachten.
Ein Zahn der beiden innenliegenden Schraubenräder aus nylonartiger Plastik ist übergesprungen und zerstört.
Gelaufen ist dieser Winkeltrieb gerade einmal 18Tkm und 6 Jahre.
Mithilfe eines Altteiles,wo das Gehäuse gerissen war konnte ich das Räderwerk instandsetzen.
Nur die Ursache des Defekts ist mir nicht bekannt.
Ist es möglich,das der Tacho blockiert hat ?
Sollte man den Winkeltrieb schmieren,evtl mit Silikonpaste o.ä.?
Wer hatte schon ähnliche Probleme mit dem Teil ?
Tacho war ebenfalls vor 18Tkm zur Überholung(Zeiger,Verschlußring,Prüfung)
und dreht leicht.Allenfalls die Zeigerdämpfung ist bei Tacho sowie Drehzahlmesser im Vergleich zu meiner 3 1/2 schlecht und kaum vorhanden.
http://www.ebay.de/itm/MOTO-GUZZI-Winke ... 231f9806af
Gruß Micha
Ich habe auch diese Winkeltriebe verbaut. Einer ging mal kaputt, weiß nicht mehr wie oder was. Die Dinger waren einige Jahre vergriffen, dann tauchten sie bei Stein-Dinse und offensichtlich auch woanders wieder auf.
Dieser e-bay-anbieter aus dem schönen Schöngeising hat einige auch für uns mitunter interessante Angebote.
norbert
Dieser e-bay-anbieter aus dem schönen Schöngeising hat einige auch für uns mitunter interessante Angebote.
norbert
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- Morinisti
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Hallo Norbert,
die Preise bei dem ebay Anbieter und S-D sind bis auf wenige Cents fast gleich.
Bisher dachte ich immer der Anbieter ist identisch mit S-D.
P.S.Meine Textiljacke hat bei der kleinen Panne Feindkontakt mit dem noch betriebswarmen Krümmer bekommen.
Mit so etwas möchte ich besser nicht stürzen.
Micha
die Preise bei dem ebay Anbieter und S-D sind bis auf wenige Cents fast gleich.
Bisher dachte ich immer der Anbieter ist identisch mit S-D.
P.S.Meine Textiljacke hat bei der kleinen Panne Feindkontakt mit dem noch betriebswarmen Krümmer bekommen.
Mit so etwas möchte ich besser nicht stürzen.
Micha
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- Morinisti
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Am Winkeltrieb lag der Defekt nicht,jetzt ist der Tacho festgegangen und der reparierte Winkeltrieb musste daraufhin ebenfalls Zähne lassen.
Der Zeiger hängt auf traumhaften ca. 240kmh fest.
Etwas über 18Tkm nach erfolgter Reperatur(Zeiger,Verschlußring,Überprüfung)
sind arg wenig.Mal sehen was die Leute von KaJa dazu sagen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Micha
Der Zeiger hängt auf traumhaften ca. 240kmh fest.
Etwas über 18Tkm nach erfolgter Reperatur(Zeiger,Verschlußring,Überprüfung)
sind arg wenig.Mal sehen was die Leute von KaJa dazu sagen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Micha
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- Morinisti
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Heute habe ich mit der Tachofirma telefoniert:
Sämtliche Lagerstellen müssen überholt werden,obwohl das Gerät seit der letzten Überarbeitung nur etwas mehr als 18 TKm gelaufen ist und da noch ok. war.
Man riet mir mich nach einem neuem Gerät umzusehen,was bei der 500er(blaues Ziffernblatt,Tageszähler mit Rücksetzrädchen auf der linken Seite)nicht ganz so einfach sein sollte.
Falls ich mich trotzdem zu einer Reperatur entschließen sollte,ist eine Bearbeitungszeit von etwa 10 Wochen einzuplanen.
Mündlicher vorläufiger Kostenvoranschlag für die Reperatur liegt bei etwa 240€ + Mwst.
Gruß Micha
Sämtliche Lagerstellen müssen überholt werden,obwohl das Gerät seit der letzten Überarbeitung nur etwas mehr als 18 TKm gelaufen ist und da noch ok. war.
Man riet mir mich nach einem neuem Gerät umzusehen,was bei der 500er(blaues Ziffernblatt,Tageszähler mit Rücksetzrädchen auf der linken Seite)nicht ganz so einfach sein sollte.
Falls ich mich trotzdem zu einer Reperatur entschließen sollte,ist eine Bearbeitungszeit von etwa 10 Wochen einzuplanen.
Mündlicher vorläufiger Kostenvoranschlag für die Reperatur liegt bei etwa 240€ + Mwst.
Gruß Micha