Zündungsproblem 3 1/2 Sport

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

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jo-1111
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Zündungsproblem 3 1/2 Sport

Beitrag von jo-1111 »

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und benötige dringend eure Hilfe:
meine 3 1/2 Sport, bj. 1974, die ich gerade restaurieren will hat nur einen Zündfunken auf dem hinteren Zylinder, vorne absolute Fehlanzeige!
Wie kann ich die Fehlerquelle möglichst effektiv eingrenzen und finden?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Joachim











,H
Struppi2
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Beitrag von Struppi2 »

Hallo Joachim,
als erstes würde ich die beiden Zündspulen unter dem Tank gegeneinander austauschen.
Ist eine defekt wandert der Fehler auf den anderen Zylinder.
wenn keine Änderung dann nächster Schritt:
Beide rote Kabel vom Pickup-Geber der Nockenwelle an den Zündboxen vertauschen,dabei beide Zündkerzen rausschrauben.
Wandert der Fehler jetzt auf den anderen Zylinder ist der Pickup-Zündgeber defekt.

Viel Erfolg
Micha
momohe
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Beitrag von momohe »

Hallo Jo,

schön das ich mal wieder von dier höre.

Ich habe vor einiger Zeit bei E-Bay einen Tachoantrieb
für 10 Euro von dir ersteigert. Leider hast du ihn mir nie zugesendet.
Bitte jetzt keine Ausreden.
Also bitte Tachoantrieb oder 10 Euro zurück.

Grüße Helmut
corsarino
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Beitrag von corsarino »

Hallo Joachim,

willkommen hier im Forum!
Du hast ja schon gemerkt, hier geht´s familiär zu ;-)

Das kann ja nur ´ne Kleinigkeit mit deiner Zündung sein, gib mal Meldung wenn du mit Michas Hilfe weitergekommen bist.

Die Kerzenstecker haben nach ein paar Jahren auch so ihre Macken, da oxidiert gerne mal was...

Also halt uns auf dem laufenden!

Gruß, Andreas
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Werner Wilhelmi
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Re: Zündungsproblem 3 1/2 Sport

Beitrag von Werner Wilhelmi »

[quote="jo-1111"]Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und benötige dringend eure Hilfe:
meine 3 1/2 Sport, bj. 1974, die ich gerade restaurieren will hat nur einen Zündfunken auf dem hinteren Zylinder, vorne absolute Fehlanzeige!
Wie kann ich die Fehlerquelle möglichst effektiv eingrenzen und finden?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Joachim

Hallo Joe,
zuerst mit den einfachen Dingen anfangen: Zündkerze, Stecker, Kabel, alle Steckverbindungen und Massekontakt der Box(en) prüfen, dabei ein Punkt nach dem anderen abarbeiten.
Hilft das alles nichts, dann tauschst du die beiden roten Kabel, die vom Zündgeber kommen, d. h. das Kabel, das an die Box für Zylinder 1 geht an die Box 2 und umgekehrt. Der Motor kann damit nicht starten, für eine Kontrolle kann man das aber machen. Bei diesem Test muss sich was ergeben. Hast du jetzt auf dem vorderen Zylinder einen Funken, sind die Boxen ok und der Geber ist hin, andern Falls ist eine Box hin.
In der Regel sind die Geber die Schwachstelle, die Boxen eher nicht. Die gehen kaputt, wenn fehlerhaft auf dem grünen Kabel 12V Spannung anliegt durch z. B. ein defektes Zündschloß.

Gruß
Werner
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jo-1111
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Zündproblem teilweise behoben

Beitrag von jo-1111 »

Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Nachdem ich alles wie von euch beschrieben durchgeprüft hatte, lags tatsäclich letztendlich an einem defekten Zündkabel. Habe jetzt beide Funken, aber sehr schwach! Die Kiste macht keinem Mucks! Meine Frage ist jetzt wie kann ich im Stand die Zündung wenigstens ungefähr einstellen? Woran kann das mit dem schachen Zündfunken liegen?
andre
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Beitrag von andre »

Hallo Joachim,
der optisch schwache Zündfunke ist normal, da die Spannung erst beim Kicken aufgebaut wird. Dafür hast Du den Vorteil, dass die Morini auch ohne bzw. mit leerer Batterie läuft. Einstellen musst Du den Pickup so, dass der Pfeil unten links auf die eingeschlagenen Kerbe zeigt. Außerdem kannst Du den Elektrodenabstand erst einmal auf 0,5 mm verkleinern.
Hast Du ein Messgerät? Dann messe mal bitte den Ohmwert zwischen dem abgezogenen grünen Kabel von der Lima und Masse. Hier sollten mindestens 180 Ohm anliegen.
Wenn Du weiterhin keinen Erfolg hast, kann ich Dir zur Probe mal eine andere Lima zuschicken.
Viel Erfolg
Andre
corsacorsaro
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Beitrag von corsacorsaro »

Habe gerade die neue Motorrad Classic vor mir liegen und staune über einen Bericht über Herrn Sachse und seine Zündanlagen. Und anbei als Beispiel einige Bilder einer 31/2, 76er.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
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