super-leichtgängige Seilzüge von Venhill

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Morinikus
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 13:03
Wohnort: München

super-leichtgängige Seilzüge von Venhill

Beitrag von Morinikus »

Hallo Leute,

wer durch schwergängige Seilzüge an seiner Morini entnervt ist oder Ersatz für gerissene Seilzüge braucht, sollte darüber nachdenken, diese durch super-leichtgängige Seilzüge der Firma Venhill aus England zu ersetzen
( www.venhill.co.uk ).

Unter der vielversprechenden Verkaufsbezeichnung „featherlight“ werden Seilzüge aus rostfreiem Stahl, die in teflonbeschichteten Hülsen laufen, vertrieben. Für Morinis aus den 70er und 80er Jahren sind auf Seite 7 unten des Downloadkatalogs
https://images.nxgn-ltd.com/DOCUMENTS/0 ... 20road.pdf
die Motorradtypen und die Bestellnummern für die verschiedenen Seilzüge angegeben. Passgenaue Seilzüge nach Katalog sind erhältlich für die Vergaser, die Kupplung, Bremsen und Chokes.

Außer für Morinis gibt es auch Seilzüge für Klassiker anderer Hersteller; Sonderanfertigungen nach Maß sind wohl auch möglich.

Ich habe mir im Winter bei Venhill ein paar Kabel für meine Morini 350 mit Tourenlenker besorgt. Die Preise waren wie folgt:
Kupplungsseilzug: 13,08 Engl. Pfund
Vergaserseilzüge: 12,50 Engl. Pfund pro Stück
Hinzu kamen Versandkosten für Luftpost in Höhe von 6,00 Engl. Pfund.

Der Umrechnungskurs war bei 0,65460; das heißt, die obige Summe von 44,08 Engl. Pfund entsprach einem Betrag von 67,34 Euro.

Bezahlt wird mit Kreditkarte (die Kreditkartendaten werden aus Sicherheitsgründen in 2 getrennten Mails an Venhill gesandt). Aufgrund des Einsatzes der Kreditkarte außerhalb von Euroland können noch Bankgebühren anfallen (waren bei mir 1,5% = 1,01 Euro). Zollgebühren fielen nicht an.

Die Lieferung war in ca. 2 Wochen abgewickelt, da ein Teil der bestellten Seilzüge gerade nicht auf Lager war. Die Bestellung lief ausgesprochen erfreulich und engagiert ab.

Venhill hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auch noch die schon früher hergestellten und billigern „nyloncable“ erhältlich sind (Verwendung von Nylon statt Teflon), sowie die Kabel in normaler Qualität.

Die Vergaserzüge waren mit den Gummitüllen für die Seileinführung am Vergaser versehen.
Beim Kupplungszug war die Schutzabdeckung für die Verstellschraube am Kupplungshebel der Lenkerarmatur dabei.
Alle Nippel waren bereits aufgepresst.

Fazit: Das Ganze ist nicht ganz billig, aber auf Jahre zuverlässig und wartungsfrei. Ich habe schon vor ca. 10 Jahren „nyloncable“ eingebaut und hatte nie irgendwelche Probleme damit. Die jetzige Umrüstung war aufgrund eines Lenkerwechsels und der dadurch notwendigen längeren Seilzüge erforderlich. Wer den Kauf von Venhill-Kabeln erwägt, sollte diese unbedingt in „featherlight“ (=Teflon)-Qualität kaufen und dies bei der Bestellung so angeben. Die Leichtgängigkeit (vor allem des Kupplungskabels) ist wirklich begeisterungsfähig.

PS: Da Kommunikation und Bezahlung mit England doch etwas aufwändiger sind als mit einem deutschen Händler, habe ich zuerst versucht, die Seilzüge beim offiziellen Venhill-Vertreiber für Deutschland, der Fa. Moto Sport Zupin in Traunreut zu besorgen ( www.zupin.de ). Obwohl ich ihm die aus dem Download-Katalog ersichtlichen Venhill-Bestellnummern mitgeteilt habe, erhielt ich sinngemäß die Antwort: „ Für ein so altes Motorrad können wir keine Teile mehr besorgen. Wenden Sie sich an Ihren Morini-Händler“ (....gääähn....); also spart euch diesen Weg.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ja , hab damals auch bei max und lisa bestellt .
hatte hier auch eine sammelbestellung ins leben gerufen . bestand aber kein interesse . waren nur 2 leute (marco und ich ) .
die züge sind prima und bis auf den der hinteren bremse auch bezahlbar bzw. nicht viel teurer als die andere erhältliche fertigware . es gibt aber auch ähnliche züge , also mit teflonhülle , hier in germany als meterware . billiger , aber mit mehr arbeitsaufwand .
ich glaube , bei bmw setzt / setzte man sowas auch ein .

aber venhill ist ok . fertigen auch nach wunsch ohne aufpreis .

munter bleiben
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Marco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:05
Wohnort: Stolzenhain

Beitrag von Marco »

Hallo,

ich kann Günni nur recht geben. Wirklich sehr gute Züge.

Marco
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ich habe auch ein "Featherlight" Kupplungszug. Hat Classicrace.dk für mich für ungf. €20 gemacht. Federleicht ist keine übertreibung!
Gruss
Søren
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Seilzüge

Beitrag von alfred »

Ich habe vor einigen Jahren auf einer Oldtimermesse in Ütrecht, NL auf einem Stand einige Rollen zu 10m verschiedene Ausßenhüllen mit Nylon oder doch Teflon gekauft und dazu passende Innenzüge. Jede Menge Nippeln usw.
Damit stelle ich mir seit Jahren für meine alten Motorräder und auch für mein Morinchen die Seilzüge her. Ist billiger und passen auf jeden Fall.
Mfg Alfred
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Ich habe an meiner 500er alle Züge mit Shimano Rennrad Aussenhüllen und Innenzügen hergestellt. Sind eine Spur dünner vom Durchmesser, sehen elegant aus und sind was die Aussenhüllen angeht absolut spitze. So gut wie keine Reibung.
Basteln muss man natürlich selber.

Gruß
Achim
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Aus dem Morini-Digest habe ich gerade dieses gefunden, und wollte es mit denen die es noch nicht gelesen hat teilen:
Subject: Morini> Morini Day in Morano

Hello you all

I suppose some of you will tell their own stories from this year's
Morini Day in Morano sul Po. Here is what most impressed me:

On the Sunday morning run we stopped to taste some wine. Lambertini
was there, too, surrounded by riders eager to give him some direct
feedback concerning the new models.

Anyway, when we came back to the parked bikes in order to continue
the run, Lambertini had a quick look at them. He picked arbitrarily a
shiny, new looking Excalibur and pulled the clutch. "Your clutch is
too heavy, you should change your cable" was his advice.

Just imagine getting advice from the very man who designed your bike!
I would have been flattered!

So long


Elmar
Gruß
Søren
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“