Lambdaregelung nicht immer in Betrieb

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Lambdaregelung nicht immer in Betrieb

Beitrag von jogant »

Hatte mir Mitte August eine EZ. 2007 Corsaro mit 7500km gekauft.
Dies war ein England Import.
Da ich festgestellt habe, das ein race map ohne Lambdaregelung auf dem Rechner ist , und Auspufftopfe doch recht dunkel sind, wollte ich das Standart MAP mit Lambdaregelung installieren.

So nun mal ein kleiner Zwischenbericht.

Habe für meine Corsaro ein 2 Steuergerät gekauft.( Von einer Granpasso)
Habe von Armin ein 2010er Standart MAP bekommen.
( Habe zwischenzeitlich auch im Ducatidiag Forum die Download Liste gefunden)
Ich wollte eigentlich ursprünglich mit einem rexxer den ich schon habe, das Map aufspielen, aber das funktioniert nicht.
Dieser akzeptiert die .ddg Maps natürlich nicht, wäre auch zu einfach gewesen.
Habe daher jpl die Writer Lizenz gekauft, und mir das MAP aufgespielt.
Hat problemlos funktioniert.


So nun gibt es aber ein paar seltsame Sachen:
1. Spiele ich ein Race Map auf, und ändere dort den fuel trim, also die Einstellung für das Standgasgemisch, und spiele ohne dies zu ändern danach das Standart MAP drauf, dann wird der eingestellte Wert auch beim Standart Map das ja mit Lambdaregelung arbeitet, auch angezeigt.!?
Ob es hier eine Wirkung hat kann ich aber nicht sagen.

2. Das 2010er Standart MAP funktioniert mit abgeschalteter Lambdaregelung sehr gut. Ich merke keinen Unterschied zum vorher installierten race MAP 2333MORSK19
Mit eingeschalteter Lambdaregelung funktioniert Dieses eigentlich auch sehr gut, wobei es etwas in den unteren Drehzahlen ruckelt.
Aber wenn man Ducatis gewohnt ist, ist es immer noch gut.
( Die Morinis haben denke ich, schon einiges mehr an Schwungmasse)

3. Nun zum merkwürdigsten. Ich bin Gestern erst mal richtig zum Fahren gekommen, und musste feststellen das die Lambdaregelung nicht funktioniert hat.
( Ich hatte mir eine 2 Gewindebuche für eine weitere Lambdasonde angeschweißt, und eine Lambda Anzeige dabei.)
Das Fahrzeug ist immer im fetten Bereich gelaufen. Lambdawert zwischen 0,8 -0,9. Keinerlei Ruckeln in unteren Drehzahlen.
Heute Morgen bin ich nochmals eine Runde gefahren.
Es wurden keine Änderungen seit Gestern gemacht.
Aber Heute war die Lambdaregelung in Betrieb ! Lambdawert zwischen 0,97 und 1.

Aber warum ist die Regelung einmal in Betrieb, ein anderes mal nicht ?


Nun noch eine andere Frage.
Hat Jemand sein hinteres Federbein umgerüstet, und eventuell den originalen Sachs Dämpfer günstig zum Verkauf ?
Falls ja, bitter per PN anbieten.


Gruß Josef
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Hallo Josef!

Die Lambdaregelung ist m.W. immer nur im "closed loop" aktiv... sobald am Hahn drehst, geht die Kiste in "open loop" und dann regelt eh nichts mehr!

Du müsstest also m.E. auf einer längeren Geraden schauen, ohne "angasen".

Aber warum eigentlich alles so komplizierst verstehe ich noch nicht ganz ;-) Und wenn Deine Lambdaregelung nicht geht (asber eingeschalten ist), sollte die gelbe Lampe im Cockpit kommen!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Spiele ich ein Race Map auf, und ändere dort den fuel trim, also die Einstellung für das Standgasgemisch, und spiele ohne dies zu ändern danach das Standart MAP drauf, dann wird der eingestellte Wert auch beim Standart Map das ja mit Lambdaregelung arbeitet, auch angezeigt.!?
Ob es hier eine Wirkung hat kann ich aber nicht sagen.
Habe ich auch schon gesehen und vorsichtshalber vor dem Aufspielen des E3 Maps den CO Trimmer auf 0 gestellt.

Grundsätzlich gehen die Race Maps (durch mehr Vorzündung) im unteren Drehzahlbereich besser als die E3 Maps, das merkt man u.U. aber nur im direkten Vergleich oder auf dem Prüfstand. Ich bin gerade nicht im Bilde, ob das 2333MORSK19 auch mit dem Zündkennfeld der aktuelleren Race Maps arbeitet, könntest ja mal probehalber das letzte originale Race 22D versuchen oder mein Amerschläger. Map.....hatte ich dir das geschickt ?

Gruß,
Ebi
Zuletzt geändert von Ebi am Donnerstag 13. September 2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:Ich bin gerade nicht im Bilde, ob das 2333MORSK19 auch mit dem Zündkennfeld der aktuelleren Race Maps arbeitet, könntest ja mal probehalber das letzte originale Race 22D versuchen
noch zu besuch bei den ossis?

Bild

n8 :wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Beitrag von jogant »

Hallo Zusammen

Diese Race Map werde ich natürlich auch mal testen.

Aber erst möchte ich auch eine Funktionierende Map mit Lambdaregelung haben. Irgendwann muss ich ja auch wieder zum TÜV.

Weitere Tests zu meinem Problem haben ergeben, das die Lambdaregelung immer wieder aussteigt.

Gestern Mittag bin ich über einen Umweg ca. 20km zur Arbeit gefahren,
und das Steuergerät war die ganze Strecke im closed loop Betrieb.
Gestern Abend bin ich ca. 8km zu unseren Vereinsheim gefahren, und auch hier noch closed loop Betrieb.
Als ich nach Hause gefahren bin, ist mir gleich nach dem Start aufgefallen das der Rechner nun in open loop Betrieb bleibt.
Es wird aber keine Fehlermeldung ausgegeben, noch leuchtet die Warnlampe in den Armaturen.!?

Heute Morgen habe ich die 2010er Software nochmals neu aufgespielt, und weitere Tests gemacht.
Nach dem Start geht das Steuergerät nach einer gewissen Zeit in den closed loop Betrieb.
Wenn ich dann nur ca. 500Meter fahre, und mal kurz kräftig Beschleunige, geht die Lambdaregelung wieder in open loop.
Es wird wieder keine Fehlermeldung ausgegeben, noch leuchtet die Warnlampe in den Armaturen.!?
Das Diagnose Gerät zeigt bei der Status Anzeige nur an: Das nun open loop Betrieb ist, und als Grund ein zu fettes Gemisch
Momentan sieht es so aus als das die Lambdasonde eine Macke hat, und entweder eine zu hohe Spannung ausgibt, oder zu träge reagiert.
Ein Grund könnte sein, das vermutlich durch die länger Fahrstrecke mit dem 2333er Race Map, die Sonde doch stark verrußt war.
Werde mir jetzt erst mal eine andere Lambdasonde besorgen, dann geht's weiter.

Gruß Josef
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Aber erst möchte ich auch eine Funktionierende Map mit Lambdaregelung haben. Irgendwann muss ich ja auch wieder zum TÜV.
Also nur deswegen brauchst du keinen besonderen Aufwand treiben, das Bike bekommst du mit einer niedrigen CO Trimmereinstellung sicher auch mit dem Race Map durch den TÜV. Im Jan 2013 kann ichs dir sagen :lol:.

Dein altes Race hat weniger Vorzündung, wie günnis Vergleich zeigt, da wird das neue Race untenraus ein bißle aggressiver zur Sache gehen.

Gruß,
Ebi

@günni: Nee, bin wieder im kapitalistischen Teil von Deutschland, hatte aber das Vergnügen, beim Abendessen eine abendfüllende Diskussion mit einem wildfremden Typen und überzeugten Sozi aus Dresden über Mauerbau, Wende und das Wir-Gefühl zu DDR Zeiten zu führen :shock:......das war schon sehr interessant, sowas erlebst du eben nur im Osten :spitze:
ich bin alt - ich darf das
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Beitrag von jogant »

Also mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

Vorab, mir ist schon klar das der Motor mit den E3 MAPs und abgeschalteter Lambdaregelung eigentlich perfekt funktioniert. Ebenso mit den Race Maps.
Mal abgesehen vom Spritverbrauch.
Aber es kann doch nicht sein das es ein System an Bord gibt das ab Werk nicht richtig funktioniert.
Irgend etwas muss doch hier faul sein.

Habe das 2010er E3 MAP auf dem Rechner installiert.
( TPS, und Adaption resetet )
Dann habe ich eine gebrauchte aber funktionsfähige Lambdasonde einer Ducati installiert. Und siehe da, die Lambdaregelung arbeitet.
Die alte Lambdasonde war vermutlich durch zu viel Rußablagerung träge geworden.
Nach einer ca. 100Km langen Ausfahrt letzten Sonntag habe ich den Eindruck gehabt, das die Lambdaregelung erst zu viel korrigieren musste und dadurch die Gasannahme am Anfang nicht gut war.
Das wurde aber mit der Zeit immer besser.
Am Schluss ist Sie eigentlich ganz manierlich gelaufen.
( Falls das wie bei anderen Fahrzeugen ist ( Bsp. Triumpf), muß der Rechner nach dem Resetten der Adaption, die Feinabstimmung (über die Lambdasonde) erst wieder lernen und abspeichern)

Nun da ich etwas Experimentierfreudig bin, habe ich am Dienstag die 2008er MAP installiert, und bin eine kurze Runde( ca. 35Km) gefahren.
Hier ist die Lambdaregelung keine 2Km in Betrieb gewesen, und war aber von Anfang an eher zu Fett.
Die Regelversuche waren eindeutig an der montierten Lambdaanzeige sichtbar.
Danach ist der Rechner wieder in open loop gegangen.
Wie immer ohne Fehlermeldung.
Nun ist der Motor dauernd im fetten Bereich gelaufen. Lambda 0,8- 0,85 . Dieser läuft so natürlich wesentlich besser !!

Habe hier im Forum schon mal gelesen, man solle bei abgeschalteter Lambdaregelung diesen Bereich ( mit dem ECM Programm ) 10% fetter programmieren.
Das halte ich zumindest nach diesen Erfahrungen, und bei einem sonst serienmäßigen Motorrad, erst mal für unnötig.

Habe Heute wieder das 2010er MAP aufgespielt. Aber die Lambdaregelung funktioniert nicht mehr. Die Lambdasonde ist vermutlich schon wieder zu stark verrußt.
Die Sondenspannung bleibt bei 1,04Volt. Es ist kein Regelintervall an der Lambdasondenspannung am Oszi Bildschirm zu erkennen.

Werde nächste Woche wieder eine andere Lambdasonde einbauen, mal schauen was dann passiert.

Wenn's wieder nicht dauerhaft funktionieren sollte, gebe ich erst mal auf, und fahre ohne Lambdaregelung.

Dann muss ich halt über den Winter die AFR Werte auf dem Prüfstand erfassen, die MAP manuell anpassen. Ist halt mal mindestens 1 Tag Arbeit.
Aber das kenne ich schon von meinen alten 851 / 916 Ducatis die ich gefahren bin. Da habe ich auch Eproms angepasst.
Bei dehnen bin ich ohne Leitungseinschränkung bei zügiger Fahrweise mit 5 - 6 Litern /100Km ausgekommen, trotz getunter Motoren. ( Klar, bei "Vollast" wars dann auch wesentlich mehr gewesen.)
Aber in diese Richtung 6 Liter möchte ich auch mit der Morini kommen.



Gruß Josef
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Josef,
mich würde mal deine Meßanordnung interessieren. Wie stellst du fest, dass der Motor im open loop läuft oder welcher Lambdawert in etwa anliegt ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Beitrag von jogant »

Hallo Ebi

Also wenn Du es genau wissen möchtest.
Unter anderen Kleinteilen / Geräten habe ich auch folgendes Messequipment:

Ich habe einen eigenen Leistungsprüfstand.
( Dynamische und gebremste Messung bis 200PS möglich.)

Dann habe ich ein Innovate LM1 und ein LM2 Gerät.
Und einen Cartec 4 Gas Tester
Um nur mal kurz die Lambdafunktion zu überprüfen habe ich 2 Stück 0815 Lambdaanzeigen. 1x mit LED Balkenanzeige, und
einmal mit LED Zahlenwert.( Diese ist aber bei Tageslicht schlecht ablesbar.)

Zu Diagnosezwecken habe ich von Technoresearch ein VDSTS
( früher MDST) Modul, das ich an einen Palm oder Windows PDA anschließen, und auch während der Fahrt mitnehmen kann.
Zudem habe ich noch einen Texa Axone 2000 Bike, mit Multimarken Software. Neu, natürlich die ducatidiag und writer software.

Dann habe ich noch ein spezielles KFZ Oszilloskop MAC Quicksope 2020, Englische Variante des AVL Discope 865
Diverse Messadaper dazu.

Das ganze Zeugs habe ich, weil ich schon seit 30 Jahren Motorrad fahre, diese grundsätzlich selbst warte, abstimme, auch kpl Motoren zerlege und wieder aufbaue und schon etwas Technik verrückt bin.
In dieser Zeit hatte schon viele Motorräder, und seit 1992 eigentlich nur noch Ducati Einspritzer. (verschiedene 851, 888/916/996/749)

Und nun habe ich mich kürzlich von meiner MV Agusta 1000R die ich 3 Jahre hatte getrennt, da ich mit dem 4 Zylinder nach 25 Jahren 2 Zylinder fahren einfach nicht mehr warm geworden bin.
Nun habe ich aus einer reinen Bauchentscheidung die Corsaro gekauft.
Und da ich es nicht leiden kann wenn etwas nicht richtig funktioniert, hänge ich mich nun gerade, so gut es die Zeit zulässt, in dieses Projekt.

Zum Abschluss, ich bin kein Händler, kein KFZ Mechaniker, sonder ein etwas verrückter Motorradler
Gruß Josef
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

sonder ein etwas verrückter Motorradler
Aha, nun...... "etwas" ist ja wohl leicht untertrieben, ich habe jedenfalls noch keinen privaten Biker oder Hobbyschrauber kennengelernt, der einen Leistungsprüfstand daheim rumstehen hat 8)....du mußt ziemlich abgelegen wohnen :lol:.

Wie muss ich mir deine Testfahrten vorstellen ? Der VDSTS zeigt vermutlich nur open oder closed loop und keine Lambda-Werte an ?

Auf meinem Bike (neu vom Limbächer) war das 2008er E3 Map drauf, es war Winter, sie hat bei 3000 geruckelt und gesoffen wie ein Loch. Die Töpfe waren hinten schwarz, Nummernschild auch etwas....lief also sehr fett.

Nach dem Rummappen und der Abstimmung auf dem Prüfstand läuft sie mit dem modifizierten Race Map 22D (fast) perfekt und verbraucht (Sommer !) um die 7 L, das ist für mich noch ok, zumal sie auf Langstrecke noch sparsamer läuft. In der kalten Jahreszeit kann das locker einen Liter hochgehen, aber original brauchte sie mit dem E3 Map dann nochmal deutlich mehr, da waren 9 und 10 L keine Seltenheit.

Lambdasonde, Zündkerzen und Krümmer haben bei mir eine helle Farbe - also ok, die Pötte sind hinten jedoch immer noch schwarz, keine Ahnung warum :?.

Im unteren Drehzahlbereich <3000 war die Abstimmung auf dem Prüfstand kaum möglich, das habe ich im Fahrbetrieb mit "Try and Error" nachgeholt und gefunden, dass sie nur mit relativ fetter Abstimmung wirklich schön rund läuft. Da fahre ich annähernd mit den Einspritzwerten des orignalen Race Maps.

Hier spielen vermutlich weitere Faktoren wie Synchronisation (habe ich gemacht), Einstellung der Drosselklappen, Spiel im Drosselklappengestänge etc etc eine große Rolle.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Beitrag von jogant »

Hallo Ebi

Ja, ich wohne abseits der Ortschaft, habe den Prüfstand aber aus Rücksicht auf die vorhandenen Nachbarn im Keller installiert.
( Der Prüfstand war recht günstig, war eine Ebay Auktion (2000.- Euro) , und war von der Fa. Sachs in Nürnberg
Da ich 2 Schicht arbeite, die Nachbarn und meine Frau in Normalzeit, ist es zum Beispiel in den Spätschichtwochen kein Problem hier Testläufe zu machen ohne jemanden zu stören.
In den letzten 2 Jahren bin ich auch zeitlich nur sehr wenig dazu gekommen, bzw. hatte keinen Bedarf hier viel zu testen.
Das wird nun diesen Winter mit der Morini wohl wieder etwas mehr.

Ja, das VDST zeigt mir nur den Status an. Daher muß noch zusätzlich eine Lambdaanzeige mitgenommen werden.
Habe eine zusätzliche Gewindemuffe am Krümmer angeschweißt, um eine 2 Lambdasonde hierfür montieren zu können.
Es geht aber auch mit einem Adapterkabel welches zwischen die originale Lambdasondenleitung gesteckt wird, und hiermit das Signal abgegriffen werden kann.

Meine Morini ist auch vom Limbächer, ist ein Englandimport, was man dem Fahrzeug an diversen Metallteilen ansieht. ( Korrosion durch Salzwasser )
Diese hatte laut Tacho erst 7500km, sonst hätte ich diese erst gar nicht gekauft.
Privat hätte ich ca. 600 - 1000 Euro weniger bezahlt. Aber da ich wusste das die Morini etwas heikel sein könnte, wollte ich lieber ein Fahrzeug von einem Händler mit 1 jähriger Gewährleistung.

Ich hab's aber schon etwas bereut, da ich ja diverse Probleme habe.
1. Die Fern- und Abblendlicht Relais werden nicht angesteuert.
2. Das Federbein ist defekt, die Druckstufe lässt sich nicht einstellen,
3. Ölundichtigkeit am linken Motordeckel ( War mir aber bekannt, und ich habe zugesagt das selbst zu übernehmen )
4. Das installierte Race MAP, und daher ohne Lambdaregelung, und defekter Lambdasonde durch zu viel Rußablagerung.

Werde das Motorrad aber im Oktober zum Limbächer zur Mängelbeseitigung bringen, ist ja die 1 jährige Gewährleistung drauf.
Dann schaue ich mal, welche der Probleme Limbächer lösen kann.

Aber allgemein macht die Morini, ohne Lambdaregelung :-)) , beim Fahren schon Laune.
Sie ist doch trotz ihres Gewichts recht handlich und duchzugsstark,
= ideal für den Schwarzwald.


Gruß Josef
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“