zu viel des Guten

Alles zum Hüpfer
Kanguro x1
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:30
Wohnort: Essen

zu viel des Guten

Beitrag von Kanguro x1 »

Hallo zusammen


Ich war gestern Abend mit meinem Kanguro X1 unterwegs und hab mich dabei ein bisschen über die relativ guten Bremsen gefreud.
Als ich dann an einer Ampel mal fest gebremst hab
passierte folgendes:

Bild


Jetzt frag ich mich wie es dazu kommen konnte war die Bremszange zu stark?

Ist das sonst schonmal jemand passiert?


mfg
max
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

:shock: :shock: :shock:

Das habe ich so noch nie gesehen.

norbert
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin
Doch das hatte ich damals bei meiner GT 750 Wasserbüffel
sah genauso aus...deshalb hat man später auch die Bremssättel hinter
dem Gabelholm plaziert... :wink: Viel Alu ist da ja nicht..vielleicht wurde das im laufe der letzten 30 Jahren immer mal zu fest gezogen ist ja Aluguss dadurch ne Sollbruchstelle mal so angenommen...wie gut das dir nichts passiert ist..hätte ja auch in einer Notsituation ganz übel ausgehen können...

Gruß Holger
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

My dear Mr. Singingclub,

ich hoffe, das ist ohne weiteren Schaden für Dich und Dein Mopped abgegangen!
Ansonsten... willkommen hier im Forum! Wer solche Schäden vorweisen kann, ist hier gleich mittendrin statt nur dabei! :wink:

Abgerissene Bremssättel habe ich an Morinis auch noch nicht gesehen. Hat die Kanguro tasächlich Lockheed Bremsen serienmäßig?

War an den Schrauben alles o.k.? Vielleicht ist ja das Material bei jedem Festziehen ein bisschen gekrochen. Sind die Schrauben denn sehr oft gelöst und wieder angezogen worden?
Kann man an den Bruchstellen irgendwelche Gussfehler erkennen?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Kanguro x1
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Kanguro x1 »

Glücklicherweise ist dabei nichts schlimmeres passiert
hat einfach knack gemacht und ab war er.
Der Bremssattel ist natürlich nicht original
und eigentlich war ich auch sehr zufrieden damit
man konnte ganz gut bremsen.

Die Schrauben waren vollkommen ok, wurden von mir auch nich zu fest angezogen.
Allerdings machen diese Befestigungsaugen an der Gabel auch keinen sehr soliden Eindruck.
Ich denke das es sowas wie Materialermüdung war.

hab hier noch ein Foto leider ist der Hintergrund nich so gut.



Bild



Die Gabel ist wahrscheinlich reif für den Schrott
oder könnte man da neue Halterungen aufschweissen?


mfg
max
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Hi

das obere Auge sieht im Bruch dunkler aus..wenn dem so ist ,ist da der Ursprung der Geschichte...Schweißen ....nicht...man kann vieles schweißen auch Guss aber nicht an der Stelle..zu gefährlich..
einfach mal unter "suche" einstellen...vielleicht haste ja Glück

Gruß Holger
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hmm, da stellen sich doch Fragen:

- Kanguro X1 hat doch ne Trommel und keine Scheibe, oder?
- Passte die Zange gut am die Gabel ... oder nur geradeso? Bei Kanguros mit Scheibe waren eigentlich immer Grimeca oder Brembo (hinten) dran
- hat der Bremssattel vielleicht mal einen Schlag von der Seite bekommen? Umgefallen?

Aber schön das nicht passiert ist ... mir ist beim Kamel der Bremszug der Vorderbremse gerissen, als ich es nach der Adlergebirgstour in die Garage gefahren hab: letzte Bremsung vor der Werkbank.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Kanguro x1
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Kanguro x1 »

Also mein Kanguro ist glaube Bj. 84 und hat schon immer die Scheibe vorn
original ist wahrscheinlich eine Grimeca Zange.
Der Lockheed Sattel passt ohne probleme
blöd ist natürlich das sich beim bremsen die Gabel stark verwindet.
Ob der Sattel jetzt schonmal ein Schlag abbekommen hat kann ich nicht sagen
aber ist schon gut möglich.
Naja werd jetzt erstmal probieren die 38mm Gabel vom Camel dranzubauen
damit ich erstmal wieder fahren kann solange das Wetter noch gut ist.

Ja das ist ein blödes Gefühl wenn der Bremszug reist mir ist auch schonmal
die Stahlflex Leitung geplatzt, ist zum Glück auch nichts passiert.



mfg
max
Antworten

Zurück zu „Kanguro“