Gasgriff schwergängig

Alles zum Hüpfer
gerhard
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 20:41
Wohnort: Rheinhessen

Gasgriff schwergängig

Beitrag von gerhard »

Hallo,
hat jemand schon mal probiert die Rückholfedern im Vergaser zu modifizieren, damit die Gasbetätigung etwas leichter geht ?
Wenn, dann würd mich interessieren wie, einfach ein paar Windungen abschneiden?

Die Züge sind übrigens schon frisch geschmiert

Danke und Gruß
Gerhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wie wär´s mit Muckibude? :)

Nee, haste auch den Gasgriff selbst mal mit Fett versorgt? Soo schwer gehen die Schieber eigentlich doch gar nicht :roll:

ciao norbert
gerhard
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 20:41
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von gerhard »

Griff ist auch bereits geschmiert
mich nervt einfach auf Dauer die Betätigugskraft, z.B Crossstrecke etc.
wollte einfach ein bischen rumrobieren ob das auch einfacher geht
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Zieh mal bei ner Guzzi am Kabel... Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Gerhard,

an den Federn würde ich die Finger von lassen. Probier doch das mal:
http://www.louis.de/_20a8becf3a56056e42 ... r=10019598

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na, zum Crossen taugen diese Gashilhen auch nicht wirklich :lol:

norbert
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Wenn Du die Federn abschneidest steigen die Federkräfte. Du musst dir die Feder wie ein Stück Draht vorstellen, je länger der Draht, um so leichter läßt er sich biegen. Also wenn Du die Federkräfte reduzieren möchtes dann kannst Du die Feder weich glühen (also vorsichtig warm machen). dabei leidet natürlich auch die Dauerfestigkeit. Eine bessere Lösung ist eine neue Feder mit mehr Windungen, dann mußt Du aber die sogenannte Blocklänge beachten, unter Umständen begrenzt eine längere Feder den Hub des Schiebers.
Kleinere Drahtstärke geht auch-, die geht aber auch früher kaputt.

Ich würde eher was an der Reibung optimieren, die Züge mal gut mit Öl auslaufen lassen (oben reinkippen und warten bis es unten raus kommt, mit montiertem Innenzug natürlich), oder Du holst Dir reibungsoptimierte Züge mit Teflon-Sehle.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Ok, hät ich besser lesen sollen, geschmiert hast du ja schon alles :oops:
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
pt653
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 25. April 2008, 18:42

Gasgriff

Beitrag von pt653 »

Was auch geprüft werden sollte:Die Verlegung des Gaszuges.Kann optisch Tip Top aussehen aber dennoch schwer gehen.
Bei meinem Kupplungszug war das so.Sah optisch alles sehr geschmeidig aus ,kein knick oder zu enge kurve etc..Ging nur leider auf dauer sehr schwer.Seitdem ich ihn anderst verlegt habe geht er richtig leicht.Dasselbe beimGaszug gemacht und siehe da .alles bestens.Geht sauber und leicht wieder zurück.
Gruß
Micha
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

also als guzzifahrer muss ich sagen geht der kanguro-gasgriff derart leichtgängig dass ich nicht wüsste was man da (ausser am bizeps) noch optimieren könnte.

vielleicht zu leichtgängig sogar, ich hab die maschine keine 2 monate, aber schon 2x von der rennleitung wegen "forschem fahrstil" angehalten worden

vorgestern abend auf der leopoldstrasse wieder. die maschine scheint sie regelrecht anzuziehen....

:roll:
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hi vami,

habe ich dich gerade in Obermenzing gesehen resp. gehört? Da kam grad ne Tremezzo an mir vorbei auf dem Heimweg.

Sollen wir uns mal zu ner kleinen Ausfahrt treffen?

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

ja, guckt doch mal, ob ihr beide auf ein Foto paßt :lol:

norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo gerhard,

ja, das hab ich mal gemacht. an meiner guzzi v50 monza; die hat dell'orto PHBH28 montiert. langstrecke war mir mit den originalen federn eine qual, besonders mit dicken handschuhen.
mal schaun, ob ich die wickeldaten der feder noch finde.

nachteil ist jedoch, daß zumindest ein schieber beim schließen aus hoher drehzahl gelegentlich auf den letzten millimeter klemmt, der motor also beim gaswegnehmen nicht wie gewohnt bremst. die dinger sind aber mittlerweile 225tkm alt...

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
gerhard
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 20:41
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von gerhard »

Vielen Dank für die vielen Antworten ! auch wenn das Thema für die jüngeren bzw. junggebliebenen Fahrer wahrscheinlich noch nicht präsent ist

die Sache mit den neuen Federn von seb interessieren mich im Moment am Meisten - ich hätte wirklich nicht angefragt, wenn ich mich das mit dem Gasgriff nicht wirklich nerven würde- und sich mittlerweile die ersten Wehwechen einstellen... wenns klappt, würde ich die weicheren Federn auch in meine 1000 SP einbauen -da nervts genauso-auf besagter Langstrecke- wobei da auch die originale Lenkerkröpfung gewöhnungsbedürftig ist...

Vom Ausglühen der Federn lasse ich besser die Finger- ich tausche lieber -obwohl die "Spannung" obs klappt natürlich höher sein würde :wink:

Viele Grüße
Gerhard

am Ende wirds ein neues Moped mit drive by wire
:roll:
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo gerhard,

hol die pn mal ab.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Kanguro“