Meine 3 1/2 springt schlecht an

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Twincam73
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 22:18
Wohnort: Berlin

Meine 3 1/2 springt schlecht an

Beitrag von Twincam73 »

Liebe Leute,

als Frischling hier im Forum muss ich euch um Rat fragen.
Ich habe meine 3 1/2 (Bj. 1977) seit 5 Jahren und bislang keinerlei Probleme. Seit letztem Wochenende springt die Dame im kalten Zustand nur sehr widerwillig an. Das war bisher nicht so. Warm geht´s dafür gut. Da hatte ich bisher eher mal ein Problem.
Im letzten Herbst bin ich mit leerer Batterie los und habe mangels Ladung unterwegs herausgefunden, dass die Batterie hinüber war. Nun habe ich die Sorge, dass ich mir an der Zündanlage was zerschossen habe.
Habt ihr einen Rat ?
Seit gestern spinnen nun auch die Blinker (Dauerlicht) und die Hupe. Das wird wohl an einer losen Masseverbindung liegen, wollte ich aber auch erwähnen. In die tieferen Sphären der Elektrik an der Dame bin ich noch nicht eingestiegen.
Jou, ich freue mich auf Nachricht.
Viele Grüße aus Berlin,
Steffen
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo steffen,

na, mit fünf jahren momo bist du ja kein frischling mehr.

mit der maladen batterie kann das schon sein, daß die daraus versorgten komponenten nun einen schuß aufgrund von überspannung haben. blinkgeber ja, die hupe eher nicht.

die zündung gehört nicht dazu, sie wird aus einer eigenen spule versorgt.

der elektrische benzinhahn läuft jedoch auf batterie.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Steffen,

an der defekten Batterie kanns nicht liegen, wie Seb schon geschrieben hat, braucht die 3 1/2 zum Starten keine Batterie.

Wie alt sind die Zündkerzen? Wenn du sie austauschst, nimm Iridium BP7EVX. Die verbessern das Startverhalten.

Es könnte natürlich auch die Erregespule der Zündung defekt sein. Hast du einen Multimeter? Prüf mal den Widerstand zwischen dem Grünen Kabel aus der Zündung und Masse. Sollten schon mind. 180 Ohm sein.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Twincam73
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 22:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Twincam73 »

Hallo ihr beiden,

den Widerstand werde ich prüfen, den Rat hab ich im alten Forum auch schon gelesen. Kerzen neu kann sicher nicht schaden. Die sind seit 4 jahren drin, wenn auch nicht so viel gefahren.
Wegen der Batterie hatte ich mir auch nicht so viele Sorgen gemacht, als Puffer funktioniert sie auch leer. Nur war sie im Herbst leider kurz geschlossen (Plattenschluss).
Den elektrischen Benzinhan hatte mein Vorgänger schon entsorgt. Sonst hätte ich das getan. Bei Guzzi und Laverda haben die auch immer für Spaß gesorgt.
Dann werde ich mal Kerzen besorgen und am WE die Elektrik durchforsten sowie die Vergaser reinigen.
Vielen Dank für Euren Rat. Ich werde vom Erfolg berichten.
Viele Grüße,
Steffen
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Wenn die Zündspannungsspule defekt ist hat der Motor auch keinen Leerlauf mehr.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Steffen,
Du kannst die Zündspannungsspule noch viel genauer im Betrieb prüfen, sofern Du den Motor noch starten kannst. Du musst das Messgerät auf 200 VDC stellen und bei laufendem Motor zwischen dem grünen Anschluss am Steckbrett und Masse nachmessen. Hier sollten mindestens 90 V anliegen!
Wenn die Zündspannungspule noch in Ordnung ist, ziehe mal die anderen grünen Kabel vom Zündschloss und Killschalter (sofern vorhanden) am Steckbrett ab, so dass die Zündspule nur mit den Boxen verbunden ist und teste dann noch einmal, ob sie besser anspringt.
Eigentlich kannst Du dies als erste Maßnahme auch machen: Die anderen grünen Kabel entfernen und die Spule direkt mit dem Kabel zu den Boxen verbinden. Dann hast Du schon einmal andere mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen.
Und zum Schluss empfehle ich Dir noch eine Suppressordiode zum Schutz der Zündspule einzubauen. Da darfst Du dich gerne noch einmal an mich wenden, wenn Du das andere Problem gelöst hast.
Viel Erfolg
Andre
Twincam73
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 22:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Twincam73 »

So, ich habe den Samstag genutzt. Der Widerstand zwischen grünem Kabel der Eregerspule und Masse beträgt 197 Ohm. Sicherlich nicht rekordverdächtig, aber wohl eben noch ausreichend. Alle Masseverbindungen habe ich auch überarbeitet. Mit neuen Kerzen und gereinigten Vergasern springt die Signora auch wieder wie gewohnt an.
Mein anderes Problem habe ich auf eine Batterie eingrenzen können, die die Ladung nicht hält bzw. im Stadtbetrieb nicht ausreichend geladen wird.
Laut Handbuch soll die Ladespannung bei 4000 U/min. Zwischen 14 und 14,8 V liegen.. gemessen habe ich 14,6 V. Im Standgas waren es aber lediglich 12,75 V. Ich lade die Batterie jetzt nochmal durch. mal sehen, ob sie es noch tut. Weiß jemand, wie die Ladespannung über den Drehzahlbereich aussehen soll ? Bei den Laverdas war das leider tatsächlich so, dass im Stadtbetrieb mit Licht die Ladung nicht reichte. Wie ist das bei Morini ?
Aber erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin doch ein gutes Stück voran gekommen.
Viele Grüße,
Steffen
andre hat geschrieben:Hallo Steffen,
Du kannst die Zündspannungsspule noch viel genauer im Betrieb prüfen, sofern Du den Motor noch starten kannst. Du musst das Messgerät auf 200 VDC stellen und bei laufendem Motor zwischen dem grünen Anschluss am Steckbrett und Masse nachmessen. Hier sollten mindestens 90 V anliegen!
Wenn die Zündspannungspule noch in Ordnung ist, ziehe mal die anderen grünen Kabel vom Zündschloss und Killschalter (sofern vorhanden) am Steckbrett ab, so dass die Zündspule nur mit den Boxen verbunden ist und teste dann noch einmal, ob sie besser anspringt.
Eigentlich kannst Du dies als erste Maßnahme auch machen: Die anderen grünen Kabel entfernen und die Spule direkt mit dem Kabel zu den Boxen verbinden. Dann hast Du schon einmal andere mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen.
Und zum Schluss empfehle ich Dir noch eine Suppressordiode zum Schutz der Zündspule einzubauen. Da darfst Du dich gerne noch einmal an mich wenden, wenn Du das andere Problem gelöst hast.
Viel Erfolg
Andre
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Steffen,
das ist leider auch bei den Morinis so, dass die Batterie im Standgas nicht geladen wird. Dafür ist die Lima zu schwach. Bei meiner Morini fällt der Wert im Standgas und mit Licht auch unter die 12 V. Das ist auch der Grund, warum bei diesen alten Maschinen die Batterie oft leergesogen wird, wenn man viel im Stadtverkehr fährt. Aber mit guter Batterie und nicht zu untertouriger Fahrweise ist das alles kein Problem.
Gruß
Andre
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo steffen,

meine 140W lima mit ordentlichem polrad fängt auch erst bei 2000/min an, die batterie zu laden (H4 licht an). im stand ist die bilanz negativ.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

andre hat geschrieben:Hallo Steffen,
das ist leider auch bei den Morinis so, dass die Batterie im Standgas nicht geladen wird. Dafür ist die Lima zu schwach. Bei meiner Morini fällt der Wert im Standgas und mit Licht auch unter die 12 V. Das ist auch der Grund, warum bei diesen alten Maschinen die Batterie oft leergesogen wird, wenn man viel im Stadtverkehr fährt. Aber mit guter Batterie und nicht zu untertouriger Fahrweise ist das alles kein Problem.
Gruß
Andre
also ich hab auch bei stadtverkehr keine probleme mit der ladung....aber dafür mit der rennleitung. man muss sich das geringere übel aussuchen.... :lol:
Twincam73
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 22:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Twincam73 »

Ok, dann ist alles gut. Nerve ich die Nachbarn mit etwas mehr Drehzahl. Die Dame ist ja sowieso nicht für den täglichen Arbeitsweg gemeint.
Heute bin ich beim TÜV rausgeflogen..das Abblendlicht streue komisch..AHA. Der Seitenständer klappt nicht alleine ein..auch nicht ganz neu...nun isser ab. Und morgen fahre ich zum TÜV-Onkel meinse Vertrauens.So.
Immerhin läuft das Moped super. :-))))

andre hat geschrieben:Hallo Steffen,
das ist leider auch bei den Morinis so, dass die Batterie im Standgas nicht geladen wird. Dafür ist die Lima zu schwach. Bei meiner Morini fällt der Wert im Standgas und mit Licht auch unter die 12 V. Das ist auch der Grund, warum bei diesen alten Maschinen die Batterie oft leergesogen wird, wenn man viel im Stadtverkehr fährt. Aber mit guter Batterie und nicht zu untertouriger Fahrweise ist das alles kein Problem.
Gruß
Andre
Antworten

Zurück zu „Elektrik“