Meine neue Morini Kanguro X

Alles zum Hüpfer
seb
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Beitrag von seb »

hallo frank,

zu der überlegung "fahren ohne batterie":
damit kriegt das bordnetz den hintern nicht hoch, da der ducati regler zum anlauf fremdversorgt sein will. kondensator reicht dazu nicht.
mit anderem regler (japan, shindengen, kawasaki ...) ist das möglich.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
dirtmonster
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Beitrag von dirtmonster »

Hey SEB,
danke, du warst der 1. mit einer Anwort.
hab ich mir auch gedacht bei dieser Lima bzw. Zündungsauslegung.
Habe das ganze Geschwertel jetzt raus geschmissen nachdem ich über schwächelnde Magnete gelesen habe und eine Lichtmagnet- Zündanlage inkl. integr. elektron. Zündung montiert.
Auch die Kabel waren nicht mehr vertrauens erweckend.
Ich denke dann wird das Kick-Starten etwas einfacher.
Möchte halt ein bißchen das ganze ein wenig auf den Stand der Zeit bringen.
Habe selbst bei anderen ital. Mopeds lange an alter Elektrik fest gehalten und viel Zeit verschwendet mit verusten Kerzen u. Startprobleme und.. und.
Dann doch umgerüstet und schnell machte die Sache wieder richtig Spaß.
Wartens wir`s ab, bis zum Probelauf.
Gruß Frank
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Beitrag von Camelreiter »

Hallo Frank,

LiMa von Powerdynamo oder Sachse oder? Mach mal bitte ein Bild davon.

Gruß Erhard
dirtmonster
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Lima u. Zünd neu

Beitrag von dirtmonster »

Es ist eine Powerdynamo.auf www super dargestellt.
Würde hier den Platz sprengen.
Oder möchtst du eine ganz spezielle Aufnahme ?
Hast du schon Erfahrung damit gemacht.
Oder welche Zündeinheit bzw. Lima in welchem Modell fährst du, wie lange ?
Gruß Frank
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Beitrag von Camelreiter »

Hallo Frank,

auch eine von MZ-B in der 3 1/2. Seit 2007 beim Kauf war diese drin. Wenn alles stimmt springt sie damit super an (siehe Video von Wiehl!) und wenn nicht, kann sie ganz schön zurückschlagen... Strom ist auch genug da für H4, Griffheizung und volle Batterie.

Gruß Erhard
dirtmonster
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Powerdynamo

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Erhard,
wieviel Frühzündung an der PD hast du eingestellt ?
Gruß Frank
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Radsatz

Beitrag von dirtmonster »

So jetzt hab ich einen 2. Radsatz.
Der Vorsatz der MM war bei der ganzen bisherigen Arbeit nur für den Klassic Enduro Einsatz geplant, da sind Pseudo Enduroreifen öfters ungeeignet und für den Straßenbetrieb die guten Geländereifen etwas zu schade !
Die MM- Dirt wird dann eine Wollmilchsau !
Das Teil soll auch auf der Straße wg. Einstellfahrten, kleinere Ausfahrten mit Gleichgesinten und zu Treffen gefahren werden.
"Oldtimer älter 30 Jahre" ist zwar lt. Strassengesetz bestimmt richtig,
aber mal Hand auf`s Herz, höchstens "Youngtimer"
Der Radwechsel hinten ist ja einfach und genial, vorn werde ich komplett mit Bremstrommel (Anker) wechseln !
Gruß Frank
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Räder

Beitrag von dirtmonster »

So,
jetzt sind alle Speichen (Nippel) wieder gangbar.
Das war eine ganz schöne zeitintensive Arbeit
Räder zentriert und gereinigt.
(Hat noch jemand ein paar Ersatzspeichen und Nippel, bitte melden)
Die Radlager waren noch in gutem Zustand trotz ohne Dichtsheiben ,
ausgewaschen und frisch gefettet mit neuen Simmeringen, die mit Staublippe.
Alles im org. Zustand wie vor 30 Jahre.
Einer schöner Satz (hard) Enduroreifen montiert mit Reifenhalter usw..
Den vorderen Bremstrommelring etwas ausgeschliffen. war ziemlich riefig !
Hat gar nicht zum neuen Bremsbelag gepasst, muss der Vorgänger noch schnell vor dem Verkauf gewechselt haben !
Beim org. Radsatz waren alle Lager ziemlich fertig sowie die vom Kettenradträger dafür schöne Bremstrommeln .
Nebenbei hab ich noch die org. Plasticteile wieder in org. Zustnd gebracht mit ein bißchen Glasfaserspachtel.
Beim vorderen Kotflügel war der typische Riss vor der Gabelbrille, hab ich gleich mit einer schönen Aluverstärken aufgearbeitet, natürlich von unten das es keiner sieht.
Die Motorentlüftung ist ja wie bei fast alten Enduro`s schön nach hinten raus gelegt,
ist wahrscheinlich aus dem Grund das die wo hinterher fahren entweder ausweichen oder einem aufmerksam machen können wenn man Öl verliert.
Das ist ja fürchterlich !
So jetzt ist der org.Schlauch nach vorn verlegt, wenn dann was überläuft dann geht`s in den Luftikasten oder man wird durch Rauchentwicklung aufmerksam gemacht !
Gruß Frank
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Armatur modifiziert

Beitrag von dirtmonster »

Hallo MM`S,
da meine Allgemeine Auffassung an meiner Dirt-Kanguro eh auf weniger ist mehr geht, hab ich mich dem "Armaturenbrett" angenommen.
Drehzahlmesser ist völlig unnötig.
Habe lange rum gesucht wg. neuem kleinerem Tacho.
Entweder super klein mit schönem schwarzem od. weißem Zifferblatt aber mit Tachonadel bis 240 km/h oder mit falscher Übersetzung soll ja mit klassischer Tachowelle betrieben werden, nix digital usw. !
Dann war ich doch wieder schnell der Meinung bzw. auf dem Boden der Realität zurück es darf ruhig der Originale wieder sein!
Die Sicherung ist nur, wenn vielleicht mal mit Batterie gefahren wird.
Sonst das Notwendigste !
Gruß FRank


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Beitrag von jost42 »

Ahoi Frank,

seeeehr schick! Kannst Du noch mal ein paar Bilder einstellen, hast Du vielleicht ein Schnittmuster?

Mittelfristig (also wenn das Kamel wieder anständig läuft) will ich mich meinem Känguru (X3) widmen und deutlich abspecken - nicht nur vom Gewicht, auch von potentiellen Störenfrieden und Ablenkern. Bis auf die 3 1/2S und eben das Känguru hat bei uns keine Mopete einen fest installierten DZM. und ich hab den auch noch nicht wirklich vermisst.

... und die Lösung mit der Sicht-Sicherung ist groovy! Wobei, Du solltest beim nächsten Treffen, wenn Du mit Deinem Schlammspringer kommst, darauf achten, dass nicht ein Spaßvogel Dir die Sicherung zieht und hinterm Busch auf Deine Reaktion lauert :lol: :lol: :lol: .

Als meine Mitschrauber neigen gelegentlich zu solchen Späßen :twisted:

Grüße aus dem Schlickerschnee,

Jost
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Tacho

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Jost !!
Finger weg von der Sicherung !!! nicht du
Nein kein Problem, die ist nur zur Funktion, wenn ich mit Batterie fahren sollte, sonst läuft alles ohne Sicherung über den Glättungskondensator.
Sorry, die Herstellung des Alubleches ist dieses mal ohne Karton (Strickmuster) entstanden.
Einfach ein Stck. Blech, gebogen, gerundet, ausgeklinkt und gebohrt bis es gepasst hat. Weis nicht wieviel Std.
Zwischendurch war es einmal sogar im Mülleimer gelandet !
Habe dann noch den Durchbruch gemacht wegen den Bowdenzügen (Kuppl. u. Gas) das die nicht außenherum gelegt werden müssen.
Hier mal das Bild bei Anpassungsarbeiten.
Ach, das grüne Ding ist von einer "sorry " Kawa KLX250 Bj 1982
paßt viel bessser mit dem runden Scheinwerfer.
War gar nicht so leicht für einen vernünftigen Preis so ein tolles Teil zu finden.

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Beitrag von jost42 »

Moin,

danke für die Bilder.
Über was für eine Kante hast Du denn gebogen? Sicher nicht am Schraubstock, oder?

Die Kawa-Maske hatte wir auch schon mal für eine XT in Planung, deren Besitzer ist aber noch auf der Suche nach so einem Acerbis-Teil, dass er von 89 für seine Simson aus der Tschecheslowakei importiert hatte und das dann diversen Kunstharz-Künstlern Model gestanden ist.

Gegen das Grün tust Du abr noch was, oder?

Grüße,

Jost
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Schraubstock

Beitrag von dirtmonster »

Mahlzeit,
alles mit Schraubstock und Hilfmittel wie Rundeisen für Radien usw.
der Heuerfront 150 ist für alle Schandtaten zu haben !
Grün hätte zwar schöne aktzente gesetzt aber bleiben wir bei rubinrot !
Für den Scheinwerfer hab ich gleich noch einen flexibler Klarsichtschutz montiert aus dem Abfall 4mm stark hab keine Lust wegen herum fliegenden Steinchen den zu verlieren (Glasbruch)
sowie Alu Haltebleche für den org. Lampenhalter als Adapter.

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Zuletzt geändert von dirtmonster am Dienstag 5. März 2013, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Zulassung

Beitrag von dirtmonster »

So jetzt sind auch die bürokratischen Problemchen aus der Welt geschafft.
Kennzeichen ausgehändigt ! prost Neujahr auf den Youngtimer.
Der neue Kabelbaum ist im Begriff der Vollendung.
Leider ist die orginal Schalterarmatur zerbröselt.
Ersatz war schnell im Italienerlager gefunden.
Jetzt schnell noch mit der Messuhr den OT noch ausfindig gemacht, dann steht für einen Startversuch mit der Powerdynamo Zündung nicht`s mehr im Wege.
Gruß Frank

P.S. nebenbei hab ich auch noch andere italienische "2 Rad Baustellen" auf Fordermann gebracht.
Bevor bei Teilerückständen oder bei geistiger Vorarbeit, Langeweile auf kommt !
Denke past gerade bis die Fahrerei richtig beginnt.
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Roll out

Beitrag von dirtmonster »

Hallo ihr MM`s
ja gestern war`s soweit, die MM darf vom Hubtisch in den Hof.
Zum aktuellen Stand:
Der neue Kabelbaum ist etwas größer ausgefallen als gedacht (war mein 1.) funktioniert aber !
Läuft mit der BIZ Zündung bis jetzt nur auf einem Zylinder !
Daher leider keine Probefahrt.
Hier ist noch der Radsatz mit der Straßenbereifung montiert.
Jetzt nach der Veterama das volle Programm für Fehlersuche,
zum guten Glück kommt dann keine Langeweile auf !

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