Motor bald fertig

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

Motor bald fertig

Beitrag von nussgratscher »

Hallo, hab hier mal ein paar Fotos gemacht. nicht dass ihr meint ich mach nicht mehr weiter.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

sobald ich das Kühlspray hab kommt die Kurbelwelle rein und dann kann ich das Gehäuse schon zusammenschrauben.

Der Zylinder und der Kopf sind glasperlgestrahlt und dann in natronlauge eingelegt. So siehts etwas dunkler aus. ungefär so wie Magnesium.
gefällt mir ein bisschen besser.

Die Kickstarterfederbecher und die Abstandshülse hab ich aus VA neu gedreht.

Die Kurbelwelle hat einen neuen Hubzapfen, ein neues Lager und ein neues Pleuel. Der Zylinder wurde gehohnt. der Kolben wird neu und hat ca. 10/100stel Spiel.

Die Fahrgestellteile sind alle Gefüllert und werden die nächsten Tage geschliffen.

Probleme machen mir noch die hinteren Stoßdämpfer. Bin mir noch nicht ganz im klaren wie man die Zerlegt.

Auch die Aluhülsen an der Vordergabel sind noch nicht demontiert. Ich mach die demnächst mal mit dem Heißluftfon richtig warm und hoffe dass sie dann runter gehen.

Gruß Robert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Motor bald fertig

Beitrag von gk »

mensch robert, sieht gut aus.
nussgratscher hat geschrieben:
Probleme machen mir noch die hinteren Stoßdämpfer. Bin mir noch nicht ganz im klaren wie man die Zerlegt.
eigentlich ganz einfach. mach mal ein foto, gab verschiedene.
woran scheitert es genau? hatte meine alle auseinander, vielleicht kann ich dir helfen.

nussgratscher hat geschrieben:
Auch die Aluhülsen an der Vordergabel sind noch nicht demontiert. Ich mach die demnächst mal mit dem Heißluftfon richtig warm und hoffe dass sie dann runter gehen.

Gruß Robert
wärme hilft immer! ohne ging es bei mir auch nicht.

a bikers work is never done :wink:
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Robert,
das angegebene Kolbenlaufspiel ist sehr hoch. Der Kolben wird wahrscheinlich damit Geräusche machen. Die Kolben hatten im Neuzustand nur 3-4/100stel laut Stempel auf den Kolben.
Mit 6/100stel hast du einen guten Wert.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Würde auch sagen, dass 1/10mm zuviel ist, wenn es ein Original Kolben ist. Bei Nachbauten kommt es auf das Material an. Schleiferei nach Erfahrungen fragen.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

Kolben

Beitrag von nussgratscher »

Hallo,

der Kolben ist aus Alu und neu von sciam. Drauf steht 56,2 mm. Haben tut er am Kolbenhemd 56,12 mm. Die Zylinderlaufbuchse ist aus Grauguß und hatte ursprünglich 56,2 mm. Jetzt hat sie nach dem Hohnen 56,22mm.
Also im kalten Zustand 10/100 Spiel
für mich ist das ein ideales Maß da sich ja das Spiel beim Erwärmen verkleinert.
ich könnte ja mal ausrechnen wie groß das Spiel ist wenn die Teile 100 grad Celsius erreichen.
ich bin jetzt genau 2/100 größer als original oder? ich seh da absolut kein Problem. hatte mal eine Adler mit 7/100 Spiel. da hatte ich einen Klemmer. Meine DKW fahr ich mit 2 zentel Spiel seit jahren ohne Probleme.
Aber damit macht jeder so seine eigenen Erfahrungen.

Übrigens hatt die Kurbelwellenüberholung und das Hohnen eine Ehemaliger Zweiradmechaniker Von der Zündapp Rennabteilung gemacht. Die haben früher das Laufspiel bewusst etwas größer gewählt damit es keine Klemmer gibt. Und Viele rennen gewonnen. Also schlecht ist der mann nicht.

hätte ich eine Nikasilbeschichtung im Aluzylinder würde es anders aussehen.


Gruß Robert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Robert
Kolben verhalten sich unterschiedlich unter Hitzeeinwirkung. Manche billige Tuningkolben sind unter Hitze mächtig dick geworden und haben schnell zu Klemmern geführt (Wiseco standen in dem Ruf sich aufzublähen). Die wurden aus Erfahrung immer ein wenig weiter geschliffen. Vor allem wenn die Besitzer ihr Tuningkönnen auch unter Beweis stellen wollten und richtig am Quirl gedreht haben. Oldtimer mit Eisenzylindern sind anders zu beurteilen als Aluzylinder. Und manche Kolben sollten eigentlich noch einmal getempert werden, weil sie unter starker Hitze eingehen und das nun erhöhte Laufspiel zum Klappern führt. Habe heute gerade gehört, dass das manchmal bei Schmiedekolben in getunten RD Zylindern passiert ist. Probier es doch einfach mit Deinen Teilen aus, fahre vorsichtig ein und horche ein wenig auf die Lebensäußerungen Deines Schmuckstücks. Vermutlich wird die Kombination noch eine gute Weile laufen. In der Zwischenzeit kümmerst Du Dich um einen neuen Kolben. Nur zur Sicherheit.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

Beitrag von nussgratscher »

ja so könnte ich es machen.

so jetzt hab ich mal gerechnet.

Hab eine Temperaturänderung von 100 grad angenommen.

Ausdehnungskoefiziente:

grauguß = 0.0000105
Aluminium = 0.0000231

Ergibt:

56,22 mm x 0.0000105 x 100 grad = 0.059031 Längenausdehnung

0.059031+56.22 = 56.279 mm Bohrungsdurchmesser

56.12 mm x 0.0000231 x 100 grad = 0.129637 Längenausdehnung

0.129637+56.12 = 56.2496 mm Kolbendurchmesser

Das ergibt dann bei 100 grad Celsius ein

Kolbenspiel von 3/100 mm!!!

Das hört sich doch gut an oder.

Dass sich ein Kolben zusammenzieht bei Erwärmung halte ich für ein gerücht

Gruß Robert
nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

Bild Stoßdämpfer

Beitrag von nussgratscher »

Hallo Günni.

hier das Bild eines Stoßdämpfers von unten. diese 2 halbmonde müssen irgenwie raus.

Bild

Gruß Robert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Bild Stoßdämpfer

Beitrag von gk »

nussgratscher hat geschrieben:Hallo Günni.

hier das Bild eines Stoßdämpfers von unten. diese 2 halbmonde müssen irgenwie raus.

Bild

Gruß Robert
nuuu meister, da biste doch auf`m richtigen weg.
jetzt die feder samt hülse runterdrücken und dann die halbmonde rauspopeln.
mach`s am besten zu zweit.

wenn du dann weiter ins innere des dämpfers vordringen möchtest, mußt du die stirnlochmutter rausdrehen. die dämpferhülse hierbei ruhig etwas erwärmen.
meine waren total festgegammelt.

Bild

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

nussgratscher hat geschrieben:ja so könnte ich es machen.

so jetzt hab ich mal gerechnet.

Hab eine Temperaturänderung von 100 grad angenommen.

Ausdehnungskoefiziente:

grauguß = 0.0000105
Aluminium = 0.0000231

Ergibt:

56,22 mm x 0.0000105 x 100 grad = 0.059031 Längenausdehnung

0.059031+56.22 = 56.279 mm Bohrungsdurchmesser

56.12 mm x 0.0000231 x 100 grad = 0.129637 Längenausdehnung

0.129637+56.12 = 56.2496 mm Kolbendurchmesser

Das ergibt dann bei 100 grad Celsius ein

Kolbenspiel von 3/100 mm!!!

Das hört sich doch gut an oder.

Dass sich ein Kolben zusammenzieht bei Erwärmung halte ich für ein gerücht

Gruß Robert
Hallo Robert,
das ist natürlich ein sehr einfacher Ansatz.

Ein Kolben ist kein zylindrischer Körper sondern hat eine ausgeprägte Kontur. Er ist oben wesentlich kleiner als an dem Meßpunkt in Höhe des Kolbenbolzens.
Wie sieht dazu die Kontur des offensichtlich gelaufenen Zylinders aus? Der dürfte oben am Umkehrpunkt einen größeren Durchmesser als in der Mitte haben.
Aber wir wollen jetzt nicht in die Grundlagen einer Kolbenentwicklung einsteigen.

Erfahrungsgemäß klappert ein Kolben bei dem angegebenen Laufspiel, zumindest im kalten Zustand.
Nichts für ungut, wenn du ggf. damit leben kannst, ist das natürlich ok.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

Bild Stoßdämpfer

Beitrag von nussgratscher »

Hi Günni, ich dachte mir schon dass das nicht alleine geht. Bin gespannt ob das so hinhaut wie du sagst. brauch jedenfalls die hülsen damit ich die Teile mal entchromen lassen kann. Die Galvaniseure brauchen ja meistens etwas länger.

Werner du hast recht. der kolben ist nicht rund. evtl ist das spiel auch zu groß.
Die nächste Frage wäre hätte ich einen noch größeren Kolben in reggio bekommen? ich weiß es nicht. jedenfall hab ich bei dem Spiel kein schlechts gefühl. Wenns dann doch nicht hinhaut muss ich eben schauen obs einen größeren Kolben gibt.

Über Kolben könnte man Tagelang diskutieren wenn man in der Materie drin wäre. Aber wer ist das schon. Hersteller? Entwicklungsingenieure? usw.

Kurbelwellenlager hab ich schon neu und mach mir demnächst eine Distanzscheibe die genauso dick ist wie die Außen. Teil Nummer 48 hat ca. 0,5 mm wenn ich mich nicht täusche.
Dann kann ich die Kurbelwelle auch mit der Hülse und viel Kraft und wärme und kälte mit der Mutter reinziehen wenns nicht gleich flutscht.

Ich werde dann auch mal die Lagerringe innen und den zapfen genau messen damit man mal zahlen hat.

Wieviel Axialspiel habt ihr eigentlich errechnet wenn die Dichtung drin ist. ich komm auf ca. 0,3 mm was ich für Ok finde.

Gruß robert
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Hallo Robert!
Du erwähnst den Vergleich mit deiner Adler.Ich denke dabei handelt es sich um einen Zweitakter. Zweitaktkolben werden Thermisch höher belastet da der Kolben bei jedem Kolbenhub durch die Verbrennung aufgeheizt wird.
1/10 ist definitiv zuviel Spiel und er wird im kalten Zusatnd etwas kippen und klappern. Ich würde dir auch zu 5-6 100ertel raten, das ist ein gesunder wert und du bist auf der sicheren Seite.

Die alten Zweitakter hatten wahrlich mehr Spiel, aber bei Viertaktern ist das nicht nötig außer du hast was ganz altes aus den 30ern oder so. :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“