Seitendeckel Motor demontieren und schön machen

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

ma ne kurze frage:
möchte seitendeckel bei ner 500er mit estarter lackieren. damit ich schonm mal einplanen kann, was muss man da alles demontieren? ich nehm an rechts den e-starter und links die kupplung und die zündung (oder kann man die deckel abnhemen ohne estarter bzw. kupplung zu demontieren?
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Mirko,

wenn du den rechten Deckel am Motor abschraubst, solltest du auf das dicke Kabel aufpassen. Der Anlasser ist im Deckel eingebaut. Pass auf, das Ding wiegt ´ne halbe tonne.
Da kannst du auch nebenbei noch den Zahnriemen wechseln.

Beim linken Deckel muß die Kupplung und Zündung raus.
Bei der Gelegenheit ist ein Ölwechsel sinnvoll ;-)

Mach dir eine Markierung wie die Zündung auf der Nockenwelle steckt, spart dir nachher Arbeit.

Gruß, Andreas
Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Mirko,

klemm zuerst das dicke Kabel am Anlasser-Relais hinter dem rechten Seitendeckel ab, bevor du den Anlasser-Deckel abnimmst.

Andreas übertreibt mal wieder,

der Deckel incl. Anlasser wiegt keine halbe Tonne, sondern genau 5240 Gramm :roll:

Bild
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

naja, da kommen ja noch unmengen Kettenfett, Abrieb, Schotter und dergleichen hinzu...

Ich glaube ich muß das Thema hier mal splitten, wir labern ja das alte Thema zu... ;-)
Bild
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

Twinfan hat geschrieben:Hallo Mirko,

klemm zuerst das dicke Kabel am Anlasser-Relais hinter dem rechten Seitendeckel ab, bevor du den Anlasser-Deckel abnimmst.

Andreas übertreibt mal wieder,

der Deckel incl. Anlasser wiegt keine halbe Tonne, sondern genau 5240 Gramm :roll:

Bild
Hallo Andreas und Gerhard, vielen dank für die info. also doch ein bischen mehr arbeit als erhofft. ein deckel ist eben nicht nur ein deckel.
5240 g? Andreas hat recht, für rennfahrer ist das eine halbe tonne!

gruß mirko
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

noch ne frage: passt der rechte deckel einer 350er (ohne e-starter) auf den 500er motor?

dachhte mir, wenn man schon den estarter entfernt, kann man auch gleich einen kleineren deckel nehmen. passt das?
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Mirko,

klar, passt.

Also wenn du das Gewicht des Anlassers sparen willst, gibt´s zwei Möglichkeiten.
Einfach ausbauen und mit dem großen , leeren Deckel fahren, oder ein anderes Polrad drauf und einen kleinen Deckel dazu.

Alternativ kannst du auch die Glocke vom Polrad abdrehen, aber sowas macht man nicht. Wer weiß ob du nicht irgendwann mal mit Anlasser starten willst und dann fehlt die Glocke für die Reibbeläge...


Vielleicht hat ja unser Admin Interesse am Anlasser?

:twisted:

Gruß, Andreas
Bild
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

corsarino hat geschrieben:Hallo Mirko,

klar, passt.

Also wenn du das Gewicht des Anlassers sparen willst, gibt´s zwei Möglichkeiten.
Einfach ausbauen und mit dem großen , leeren Deckel fahren, oder ein anderes Polrad drauf und einen kleinen Deckel dazu.

Alternativ kannst du auch die Glocke vom Polrad abdrehen, aber sowas macht man nicht. Wer weiß ob du nicht irgendwann mal mit Anlasser starten willst und dann fehlt die Glocke für die Reibbeläge...


Vielleicht hat ja unser Admin Interesse am Anlasser?

:twisted:

Gruß, Andreas
Hi Andreas, verstehe verstehe....
dann werd ich mich wohl um kleines polrad, kleinen deckel kümmern. den pussiknopf+anlasserdeckel werd ich aber schön in eine kiste wegstellen. wenn ich mal 90 bin hab ich voraussichtlich keinen bock mehr aufs kicken und die kiste wieder öffnen.
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

corsarino hat geschrieben:

Vielleicht hat ja unser Admin Interesse am Anlasser?

:twisted:

Gruß, Andreas
... juckt dir dat Fell? 8)

Gruß
Achim
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

corsarino hat geschrieben:Hallo Mirko,

klar, passt.

Also wenn du das Gewicht des Anlassers sparen willst, gibt´s zwei Möglichkeiten.
Einfach ausbauen und mit dem großen , leeren Deckel fahren, oder ein anderes Polrad drauf und einen kleinen Deckel dazu.

Alternativ kannst du auch die Glocke vom Polrad abdrehen, aber sowas macht man nicht. Wer weiß ob du nicht irgendwann mal mit Anlasser starten willst und dann fehlt die Glocke für die Reibbeläge...


Vielleicht hat ja unser Admin Interesse am Anlasser?

:twisted:

Gruß, Andreas
jetzt muss ich doch bei option 1 nachfragen:
was für ein kleineres polrad kann ich da einbauen? geht zb. eines von eienr 350er?
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Ja passt,aber die Laufruhe bei Leerlauf könnte sich etwas ändern.
Das Polrad der 500er ist etwa 900 Gramm schwerer wegen der größeren Kurbelwelle.
Bei meiner 500er ist das 3,5er jedenfalls drin.

Micha
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“