motornummer

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

motornummer

Beitrag von vamiracing »

hallo zusammen, kennt sich jemand aus mit motornummern?
ich habe einen motor mit der nummer 05 501

weiss jemand was das bedeutet? ist die 501 zufall oder bedeutet das womöglich dass der motor von einer camel ist?

für jeden hinweis dankbar. gruß, mirko
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Mirko,

normalerweise haben die Motoren keine Nummer.
Modelle des deutschen Importeurs AMEX haben teilweise eine Nummer bekommen, und AMEX hat auch 501er Motoren in Straßenmodelle eingebaut.

Welcher Kennbuchstabe ist denn vorne links an der Ölwanne zu sehen?

Steht auf den Zylindern zwischen den untersten Kühlrippen "Gilardoni"?

Gruß, Andreas
Bild
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

corsarino hat geschrieben:Hallo Mirko,

normalerweise haben die Motoren keine Nummer.
Modelle des deutschen Importeurs AMEX haben teilweise eine Nummer bekommen, und AMEX hat auch 501er Motoren in Straßenmodelle eingebaut.

Welcher Kennbuchstabe ist denn vorne links an der Ölwanne zu sehen?

Steht auf den Zylindern zwischen den untersten Kühlrippen "Gilardoni"?

Gruß, Andreas
Hi Andreas, an der Ölwanne ist links ein "W", ansonsten eben 05501d hinten am motor block (da wo am Rahmen die nummern eingeschlagen sind). Nach Gilarodoni muss ich noch schaun...


ich hab möglicherweise eine promenadenmischung und versuch jetzt die genetik zu rekonstruieren :-)

jedenfalls hat der motor bumbs....und klingt nicht so träge/traktormässig wie mancher 500er motor auf youtube. Werd mal bei gelegenheit das nockenprofil messen....

wenn ich dich richtig verstsanden hab müsste für ein amex motor gilardoni s verbaut sein?
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Die Motornummer an der hinteren Motorhalterung ist bei Amexmodellen=der Rahmennummer.
Zumindest ist das so bei meinen Motoren.

Micha
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

Struppi2 hat geschrieben:Die Motornummer an der hinteren Motorhalterung ist bei Amexmodellen=der Rahmennummer.
Zumindest ist das so bei meinen Motoren.

Micha
Hi Micha, ich bekomm immer mehr Puzzlesteine zusammen . hab erfahren dass ein 501er motor von AMEX, sollte dies bei meinem der fall sein....28er vergaser hat...werd mal heut abend nachschauen.
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Mirko,
bei Kennbuchstabe W,denke ich werden sicher 26er Vergaser dran sein.
Sonst würde da ein R oder C stehen.
Nach der 5501 er Nummer sollte das Baujahr 81-82 also Übergang vom 5 zum 6-Gang Motor sein.Nach dem engl.-Register war der erste 6-Gang Motor im Strassenmodell der zum Rahmen 5549 gehörige.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß Micha
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

also ich weiss auch bissl was :wink:

ein "D" für Deutschland in der Motor- oder Rahmennummer hatten nur die Morinis, die vom Alexander importiert wurden.

Mirko, schau mal ob Motor- und Rahmennummer identisch sind.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ein weiteres Merkmal für den 501er sind (soweit nicht alles zusammengestückelt wurde) neben den 28er Vergasern, der Motorkennung R oder C und den Nikasil/Gilardonizylindern die Ventildeckel. Diese sind auf der Auslassseite durchbrochen.

norbert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Meine 3 1/2 Amex hat auf dem Rahmen nach der Nummerierung die Kennzeichen D/S/HO.
Diese sind aber nicht auf der identischen Motornummer (mangels Platz?) zu finden.

Micha
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“