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Camel 501 Fragen

Verfasst: Sonntag 4. November 2012, 21:43
von hombre
Hallo leute,

Zeit einige zeit bin ich die glücklige eigner einer Morini 501 Camel, erste serie. Jetzt hoffe ich es für die Winter fahrbereit zu haben ;-)

Aber, leider ist die sechskant von der schwingenachse abgebrochen. Vor ich mit ein Hammer los gehe wollte ich gerne wissen ob das ding auch ins Rahmen geschraubt ist? So wie bei die 3 1/2.

Und auf die mono-dampfer gibt es eine ventile. Wieviel luft muß drin?

Grüße aus ein nässiges Amsterdam...

Hans

Verfasst: Montag 5. November 2012, 08:17
von jost42
Hallo Hans,

der Sechskant ist rechts abgebrochen, rictig?
Ich hatte dass selbe Problem bei meinem x3 Känguru - das sollte der gleiche Rahmen sein.

Die Achse hat nur ein Gewinde auf der linken Seite. Du kannst also links auf dem Gewinde zwei Muttern kontern oder eine feste Hutmutter aufdrehen und dich dann Stück für Stück vorarbeiten. So hat es bei mir geklappt ... mit viel WD40.

Viel Erfolg,

Jost

Verfasst: Montag 5. November 2012, 10:09
von hombre
Hallo Jost, ja rechts, stimmt. Es ist also nicht ins Rahmen geschraubt?

Verfasst: Montag 5. November 2012, 12:52
von jost42
Hallo Hans,

Gewinde ist nur links. Ich habe irgendwo Bilder, muss ich heute Abende mal suchen.

Ahoi,

Jost

Verfasst: Montag 5. November 2012, 13:10
von jost42
So sieht das aus (hatte die Bilder doch auf dem stick).

JostBild
Bild
Bild

Ahoi,

Jost

Verfasst: Montag 5. November 2012, 13:52
von quattro
Ich meine auch,
Gewinde im Rahmen ist nur links.

Der 6-Kant meine Achse ist dem Vorbesitzer auch schon abgerissen.
Da wurde wieder was drauf geschweißt, hält aber.
Ich habe alles mit viel Kupferpaste zusammengeschraubt und hoffe,
dass die vom Vorbesitzer gedrehten grünen Kunststoffbuchsen das aushalten.

rechts
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links
Bild

Jost,
bei der Gelegenheit, hast du für die lange Kettengleitschiene schon mal einen Ersatz gefunden,
ich habe schon versucht per Autragsschweißung die Nuten wieder zu füllen,
ist aber wohl Nylon, also nicht mit meinen Materialien zu schweißen.

Deine Messingbuchsen sind natürlich unübertroffen.

Reinhard

Verfasst: Montag 5. November 2012, 14:54
von hombre
OK! Danke, dann muß es rauskommen.

Und wieviel luft geht in die Stoßdampfer?

Verfasst: Montag 5. November 2012, 16:43
von quattro
hombre hat geschrieben: Und wieviel luft geht in die Stoßdampfer?
Keine Ahnung,
aber bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, das am Coguarorahmen das Schwingenrohr unten und oben durch Flachprofile wohl gegenüber dem Kangurorahmen verstärkt ist. Ist das beim Camelrahmen auch so?

Und noch ne Frage,
ich hab im linken Rahmendreieck eine Halterung, bei der ich nicht weiß was da befestigt wird, weil ich ja nur Brocken bekommen habe.
Könnte da ein Sicherungskasten sitzen? Weil ich so etwas noch nicht gefunden habe.
Dürfte mit dem Auspuff aber eng werden?
Auf der Abbildung im Ersatzteilkatalog der Coguaro gibt es die Halterung garnicht.


Bild

Reinhard

Verfasst: Montag 5. November 2012, 17:05
von jost42
Ahoi,

an der Halterung sitzt der Pussyknopf bzw. das Relais zu selbigem. Hab ich hier im Forum irgendwo beschrieben ... musst Du mal suchen, ggf. im Känguru-Forum unter X3.
Tatsächlich ist der sehr nah am linken Krümmer, funktioniert aber einwandfrei.

Grüße,
Jost

Verfasst: Montag 5. November 2012, 17:09
von quattro
jost42 hat geschrieben:Ahoi,

an der Halterung sitzt der Pussyknopf bzw. das Relais zu selbigem. Hab ich hier im Forum irgendwo beschrieben ... musst Du mal suchen, ggf. im Känguru-Forum unter X3.
Tatsächlich ist der sehr nah am linken Krümmer, funktioniert aber einwandfrei.

Grüße,
Jost
Danke Jost,

habe früher darunter immer etwas anderes verstanden.

Reinhard

Verfasst: Montag 5. November 2012, 18:08
von Gerd
hombre hat geschrieben:OK! Danke, dann muß es rauskommen.

Und wieviel luft geht in die Stoßdampfer?
8 bis 10 bar
In jedem Fall aber soviel, dass die reingedrückte Dämpferstange ohne Feder zügig wieder vollständig rausgedrückt wird.

Verfasst: Montag 5. November 2012, 19:38
von jost42
Hallo,
hier jetzt das Bild vom Pussiknopfrelais:

Bild

Funktioniert auch ohne Zündschloss, nur springt der Hopser dann nicht an.

Grüße,

Jost

Verfasst: Montag 5. November 2012, 19:44
von jost42
Hallo Reinhard,

die Kettengleitschiene musste ich nicht ersetzen. Beim Urkamel habe ich was aus dem Hause KTM gefunden, ich denke, damit lässt sich auch bei der 501 ein nachaltiges Provisorium schaffen.

Viel Erfolg,

Jost

Verfasst: Montag 5. November 2012, 19:54
von quattro
Hallo Jost,

du warst schneller, danke.
Ich habe in meiner Kruschkiste etwas gefunden, das Deinem Relais nahe kommt.
Es hat die fetten Anschlüße, die man für Anlasser braucht.
Aber die Halterungsbohrungen simmen nicht mit den Bohrungen im Rahmen überein.

Es steht Hitachi 12V MS5A-181 drauf und wie ich gleich gegockelt habe ist es auch in den Laverdas und großen Ducatis verbaut. Ich hoffe nur das ist richtig, weil Deines etwas anders aussieht.
Der Anlasser ist ja aber auch etwas anderster......

Und noch eine Frage: Das andere Teil auf meinem Foto, was ist das?
Es steht 12V 20W und L+P drauf und hat einen 5 poligen Stecker.

Bild

Reinhard

Verfasst: Montag 5. November 2012, 22:55
von hombre
Gerd hat geschrieben:
hombre hat geschrieben:OK! Danke, dann muß es rauskommen.

Und wieviel luft geht in die Stoßdampfer?
8 bis 10 bar
In jedem Fall aber soviel, dass die reingedrückte Dämpferstange ohne Feder zügig wieder vollständig rausgedrückt wird.

Danke!

Ich glaube das die Schalter auf das Foto von Quattro ein schalter für die wann die Seitenstander nog aussteht...
Ich weiß auch nicht was du (Quattro) meinst mit:
quattro hat geschrieben:aber bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, das am Coguarorahmen das Schwingenrohr unten und oben durch Flachprofile wohl gegenüber dem Kangurorahmen verstärkt ist. Ist das beim Camelrahmen auch so?
Aber ich habe eine foto von eine zweiter Camel-Rahmen, hoffentlich kannst du es dort auf sehen...

Bild