Camel 501 Fragen
-
- Morinisti
- Beiträge: 269
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
- Wohnort: Amsterdam
- Kontaktdaten:
Camel 501 Fragen
Hallo leute,

Zeit einige zeit bin ich die glücklige eigner einer Morini 501 Camel, erste serie. Jetzt hoffe ich es für die Winter fahrbereit zu haben
Aber, leider ist die sechskant von der schwingenachse abgebrochen. Vor ich mit ein Hammer los gehe wollte ich gerne wissen ob das ding auch ins Rahmen geschraubt ist? So wie bei die 3 1/2.
Und auf die mono-dampfer gibt es eine ventile. Wieviel luft muß drin?
Grüße aus ein nässiges Amsterdam...
Hans

Zeit einige zeit bin ich die glücklige eigner einer Morini 501 Camel, erste serie. Jetzt hoffe ich es für die Winter fahrbereit zu haben
Aber, leider ist die sechskant von der schwingenachse abgebrochen. Vor ich mit ein Hammer los gehe wollte ich gerne wissen ob das ding auch ins Rahmen geschraubt ist? So wie bei die 3 1/2.
Und auf die mono-dampfer gibt es eine ventile. Wieviel luft muß drin?
Grüße aus ein nässiges Amsterdam...
Hans
-
- Morinisti
- Beiträge: 1263
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Hallo Hans,
der Sechskant ist rechts abgebrochen, rictig?
Ich hatte dass selbe Problem bei meinem x3 Känguru - das sollte der gleiche Rahmen sein.
Die Achse hat nur ein Gewinde auf der linken Seite. Du kannst also links auf dem Gewinde zwei Muttern kontern oder eine feste Hutmutter aufdrehen und dich dann Stück für Stück vorarbeiten. So hat es bei mir geklappt ... mit viel WD40.
Viel Erfolg,
Jost
der Sechskant ist rechts abgebrochen, rictig?
Ich hatte dass selbe Problem bei meinem x3 Känguru - das sollte der gleiche Rahmen sein.
Die Achse hat nur ein Gewinde auf der linken Seite. Du kannst also links auf dem Gewinde zwei Muttern kontern oder eine feste Hutmutter aufdrehen und dich dann Stück für Stück vorarbeiten. So hat es bei mir geklappt ... mit viel WD40.
Viel Erfolg,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Ich meine auch,
Gewinde im Rahmen ist nur links.
Der 6-Kant meine Achse ist dem Vorbesitzer auch schon abgerissen.
Da wurde wieder was drauf geschweißt, hält aber.
Ich habe alles mit viel Kupferpaste zusammengeschraubt und hoffe,
dass die vom Vorbesitzer gedrehten grünen Kunststoffbuchsen das aushalten.
rechts
links
Jost,
bei der Gelegenheit, hast du für die lange Kettengleitschiene schon mal einen Ersatz gefunden,
ich habe schon versucht per Autragsschweißung die Nuten wieder zu füllen,
ist aber wohl Nylon, also nicht mit meinen Materialien zu schweißen.
Deine Messingbuchsen sind natürlich unübertroffen.
Reinhard
Gewinde im Rahmen ist nur links.
Der 6-Kant meine Achse ist dem Vorbesitzer auch schon abgerissen.
Da wurde wieder was drauf geschweißt, hält aber.
Ich habe alles mit viel Kupferpaste zusammengeschraubt und hoffe,
dass die vom Vorbesitzer gedrehten grünen Kunststoffbuchsen das aushalten.
rechts
links
Jost,
bei der Gelegenheit, hast du für die lange Kettengleitschiene schon mal einen Ersatz gefunden,
ich habe schon versucht per Autragsschweißung die Nuten wieder zu füllen,
ist aber wohl Nylon, also nicht mit meinen Materialien zu schweißen.
Deine Messingbuchsen sind natürlich unübertroffen.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Keine Ahnung,hombre hat geschrieben: Und wieviel luft geht in die Stoßdampfer?
aber bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, das am Coguarorahmen das Schwingenrohr unten und oben durch Flachprofile wohl gegenüber dem Kangurorahmen verstärkt ist. Ist das beim Camelrahmen auch so?
Und noch ne Frage,
ich hab im linken Rahmendreieck eine Halterung, bei der ich nicht weiß was da befestigt wird, weil ich ja nur Brocken bekommen habe.
Könnte da ein Sicherungskasten sitzen? Weil ich so etwas noch nicht gefunden habe.
Dürfte mit dem Auspuff aber eng werden?
Auf der Abbildung im Ersatzteilkatalog der Coguaro gibt es die Halterung garnicht.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
-
- Morinisti
- Beiträge: 1263
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Ahoi,
an der Halterung sitzt der Pussyknopf bzw. das Relais zu selbigem. Hab ich hier im Forum irgendwo beschrieben ... musst Du mal suchen, ggf. im Känguru-Forum unter X3.
Tatsächlich ist der sehr nah am linken Krümmer, funktioniert aber einwandfrei.
Grüße,
Jost
an der Halterung sitzt der Pussyknopf bzw. das Relais zu selbigem. Hab ich hier im Forum irgendwo beschrieben ... musst Du mal suchen, ggf. im Känguru-Forum unter X3.
Tatsächlich ist der sehr nah am linken Krümmer, funktioniert aber einwandfrei.
Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Danke Jost,jost42 hat geschrieben:Ahoi,
an der Halterung sitzt der Pussyknopf bzw. das Relais zu selbigem. Hab ich hier im Forum irgendwo beschrieben ... musst Du mal suchen, ggf. im Känguru-Forum unter X3.
Tatsächlich ist der sehr nah am linken Krümmer, funktioniert aber einwandfrei.
Grüße,
Jost
habe früher darunter immer etwas anderes verstanden.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Hallo Jost,
du warst schneller, danke.
Ich habe in meiner Kruschkiste etwas gefunden, das Deinem Relais nahe kommt.
Es hat die fetten Anschlüße, die man für Anlasser braucht.
Aber die Halterungsbohrungen simmen nicht mit den Bohrungen im Rahmen überein.
Es steht Hitachi 12V MS5A-181 drauf und wie ich gleich gegockelt habe ist es auch in den Laverdas und großen Ducatis verbaut. Ich hoffe nur das ist richtig, weil Deines etwas anders aussieht.
Der Anlasser ist ja aber auch etwas anderster......
Und noch eine Frage: Das andere Teil auf meinem Foto, was ist das?
Es steht 12V 20W und L+P drauf und hat einen 5 poligen Stecker.
Reinhard
du warst schneller, danke.
Ich habe in meiner Kruschkiste etwas gefunden, das Deinem Relais nahe kommt.
Es hat die fetten Anschlüße, die man für Anlasser braucht.
Aber die Halterungsbohrungen simmen nicht mit den Bohrungen im Rahmen überein.
Es steht Hitachi 12V MS5A-181 drauf und wie ich gleich gegockelt habe ist es auch in den Laverdas und großen Ducatis verbaut. Ich hoffe nur das ist richtig, weil Deines etwas anders aussieht.
Der Anlasser ist ja aber auch etwas anderster......
Und noch eine Frage: Das andere Teil auf meinem Foto, was ist das?
Es steht 12V 20W und L+P drauf und hat einen 5 poligen Stecker.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
-
- Morinisti
- Beiträge: 269
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
- Wohnort: Amsterdam
- Kontaktdaten:
Gerd hat geschrieben:8 bis 10 barhombre hat geschrieben:OK! Danke, dann muß es rauskommen.
Und wieviel luft geht in die Stoßdampfer?
In jedem Fall aber soviel, dass die reingedrückte Dämpferstange ohne Feder zügig wieder vollständig rausgedrückt wird.
Danke!
Ich glaube das die Schalter auf das Foto von Quattro ein schalter für die wann die Seitenstander nog aussteht...
Ich weiß auch nicht was du (Quattro) meinst mit:
Aber ich habe eine foto von eine zweiter Camel-Rahmen, hoffentlich kannst du es dort auf sehen...quattro hat geschrieben:aber bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, das am Coguarorahmen das Schwingenrohr unten und oben durch Flachprofile wohl gegenüber dem Kangurorahmen verstärkt ist. Ist das beim Camelrahmen auch so?