EURO2 oder EURO3 ? Die Welt ist ungerecht !

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

EURO2 oder EURO3 ? Die Welt ist ungerecht !

Beitrag von Ebi »

Moinsen,
im Januar is TÜV fällig und die spannende Abgasuntersuchung steht an. Spannend deshalb, weil sich schon Teile des KATs im dB-Eater verfangen haben :lol:. Egal, beim Diskutieren und dem Blick in die Papiere stellt mein lieber Armin mit seiner 2006er Uralt-Corsaro fest, dass er nur EURO2 einhalten muss :shock:, denn da steht unter Ziffer 14: 2002/51;A:AB 150 ccm und bei meiner 2007er mit EZ 2011 :roll: steht 2002/51;B:AB 150 ccm, entspricht EURO3. Lt. COC Papieren haben sie irgendwas um die 0,02% gemessen bei der Typabnahme......

http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 1207/96919

Heißt im Klartext, er wird die 4,5% immer locker einhalten, während ich mich mit 0,3% Grenzwert rumärgern darf :evil:. Wollte nur mal mein tiefes Befremden darüber ausdrücken und vielleicht hilft es euch mit euren Ururalt-Kisten (2006er) einfacher durch den TÜV zu kommen.........ich berichte dann, wie weit ich den CO Trimmer runterdrehen mußte, damit es mit dem Race für 0,3% reicht :mrgreen:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Na das bringt doch mal (für mich zumindest) Licht ins Dunkel. Habe eben noch mal mein "CDC" durch gesehen und da steht na klar was von 2002/51/CE und halt auch 2003/77/CE und dann der Euro3-Quatsch von wegen 0,00% CO bei 1.300 U/min. und 0,02% bei 2.200 U/min.
Aber ein Blick in den ersten (alten) Fahrzeugbrief und in die Papiere jetzt zeigt dann auch mir: :D "Euro2!!! :D
Wie geil ist das denn?!? Dann kann der Kat ja doch noch raus....!!!
Frag ich mich nur, warum mir der Typ beim TÜV vor vier Wochen nichts davon sagte, obwohl er sich Papiere und "CDC" angesehen hat.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Rico hat geschrieben: Wie geil ist das denn?!? Dann kann der Kat ja doch noch raus....!!!
das erledigt sich doch von alleine :lol:

meine corsaro aus 02/2007 hat natürlich auch schon euro3.
hier noch ein link vom kba
siehe seite 10

aber es gibt doch tüv-prüfer des größten vertrauens :lol:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hi Ebi,
interessant, hab grad mal bei mir reingeguckt: Bei mir ist nur ein Strich drin (was heißt das nun??). Bei der "Neuen" ist es B wie bei dir.
Viele Grüße
Siggi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Siggi hat geschrieben: Bei mir ist nur ein Strich drin (was heißt das nun??).
......kat vergessen :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Ebi,

vor zwei Wochen war ich mit dem Scrambler zur HU. Ich war ja ganz gespannt, was die bei Euro 3 so veranstalten. Das war aber völlig prolemlos: Es wurde nur CO gemessen und angeblich ist alles in Ordmung unter 8% :shock:
Laut Prüfer habe es bei der Prüfstelle überhaupt nur ein einziges mal ein Zweirad (Vespa, die nur noch spukte) einen höheren Wert geschafft.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Es wurde nur CO gemessen und angeblich ist alles in Ordmung unter 8% :shock: ....
:hmmmm:

Da sag ich mal RESPEKT an den Prüfer... :spitze:
Bei dem hätt ich wohl auch ne Plakette für mein altes einser Cabrio bekommen, das mal in Hamburg Elbwasserbaden war...

@günni
Aber nur, wenn man solch alten Kilometerfresserhobel hat wie Ebi. Meine Möhre ist zwar noch nen tacken älter, aber mit ihren nicht mal 20.000KiloMeilen auf der Uhr ja dagegen noch fast jungfräulich....
kurzes OffTopic, hatte dir im Erfahrungsthread mal noch meine "Roter Corsaro Lack" Erfahrung geschrieben für die Datenbank.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Rico hat geschrieben: kurzes OffTopic, hatte dir im Erfahrungsthread mal noch meine "Roter Corsaro Lack" Erfahrung geschrieben für die Datenbank.
das hatte ich gelesen und werde ich demnäxt auch noch ergänzen.
ich sammel halt noch :wink:
wichtig ist nur, dass ihr alles was euch auffällt , was ihr entdeckt, in den thread reinschreibt. wenn ich dann die muße habe, übernehme ich die sachen auf seite 1.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Bei mir ist nur ein Strich drin (was heißt das nun??)
Hi Siggi,
wenn ich günnis KBA-Link richtig folge bist du ein "Sonstiger" oder wohl doch eher ein Oldtimer ? :wink: :mrgreen: Jedenfalls müssen die meisten Bikes erst ab Zulassung 2007 EURO3 einhalten, von daher dürften alle 2006er unter EURO2 fallen.

Was mich echt anödet: Ich habe anscheinend dasselbe Homologationspapier für meine Mühle wie Rico, werde aber wohl aufgrund des neueren Zulassungsdatums (Erstnachweis in DE in 2009) in EURO3 eingestuft.

Naja, schaun mer mal......sonst fahr ich eben nach Hamburg zum TÜV :lol:

Ebi
ich bin alt - ich darf das
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Siggi,
In meinem aktuellen Fahrzeugbrief ist auch nur ein Strich. Die "Aufklärung" steht nur im Schein.

Ebi, da haben wir wieder mal das altbekannte Problem, dass die Kisten teils Jahre beim Händler standen, bevor sie das erste mal offiziell zugelassen wurden.

Ist zwar ziemlich blöd für dich und für einige andere auch, aber es muss ja auch irgendeinen Vorteil geben, dass meine im November 2005 das erste mal zugelassen wurde.

Ja, Hamburg scheint ein guter Ort zu sein um TÜV zu machen....
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...gerade habe ich es in der Parallelwelt geschrieben und wollte es nun auch hier posten - aber Ebi war natürlich mal wieder schneller :wink:

Dennoch mit kleiner Geschichte hier die Kopie meines Beitrags :roll:


*************************************************************

Immer wieder kann man in unterschiedlichsten Beiträgen was über den Co-Wert lesen und Bedenken oder Schwierigkeiten deswegen beim TÜV - oder auch wegen Race-File bzw. geändertem Mapping Sorgen wegen diesem Wert...

Jetzt kann ich ev. einigen eine große Freude machen *g*

Aber erst mal eine kleine Vorgeschichte dazu: Beim letzten TÜV-Besuch wollte ich einfach mal wissen, ob ich nicht auch mit meinem eigenen Mapp (in dem Fall eins ohne Lambdaregelung - also quasi Race) die Abgasmessung bestehe... hatte aber für alle Fälle noch eine originale ECU im Tankrucksack *g*.

Gemessen wurden 2,4 Vol% Co und ich bekam damit problemlos den Stempel! Habe mich etwas gewundert - aber groß nachfragen wollte ich dann auch nicht *g*

In letzter Zeit merke ich (vor allem im Vergleich mit nem Kumpel, der auch ne Corsaro fährt), dass meine (schleichend) Leistung verliert / verloren hat. Dachte als erstes wegen dem neuen Auspuff und habe dann zum Test des Kumpels Riesentröten angetüddelt... keine merkliche Änderung :-(
Dann Bedenken, ob (ev. noch vom Sturz) an den Steuerzeiten was ist (Kette übersprungen - denn da zu gibt es ein Diagramm, was recht genau 20PS kostete)... da Ventile eh eingestellt werden sollten, habe ich das am WE gemacht... je Zylinder was ein Auslassventil knapp über 0,3 = Nockenwelle raus und Shimms wechseln... aber die Steuerzeiten waren nicht verstellt.

Was nun?

Mir ist nur noch die Einspritzanlage oder der Kat (hatte mal einen defekten am Auto... da ging fast nichts mehr!) eingefallen. Weil ich das laptop nicht parat hatte, habe ich mal gegen den Krümmer (Kat) gehauen - und staunte nicht schlecht, dass jeder festere Schlag mit einem "kladong" beantwortet wurde! Okay - da ist was faul!!

Kurzum... Krümmerrohr nach dem Kat aufgeflext und da drin war ein Kat, der im Außendurchmesser etwa 4cm weniger hatte, als das dicke Rohr und somit schon fast durch das dünne Rohr entnommen werden konnte - aber nur fast! Es hat bestimmt ne Stunde gedauert den (mit Hilfe von Ebi - Danke!) so weit zu zertrümmern, dass ich den ganz entnehmen konnte! Die noch vorhandenen Waben des Kats waren total verdengelt und der Kat konnte sich auch schon quer legen im Rohr. Kein Wunder also, dass da kein Abgas mehr durch kam und Leistung ohne Ende gefressen wurde!

Rohr wieder verschweißt -> Testfahrt = Juhuuuuuu... sie rennt wieder!

ABER... nun kommt ja wieder das Thema Co-Wert auf den Tisch und spätestens beim nächsten TÜV das böse Erwachen?!?! Auf alle Fälle sind mir die 2,4 Vol% Co wieder eingefallen, mit denen ich ja die Messung bestanden hatte und wollte mal wissen, an was ein Prüfer eigentlich fest macht, was das Fahrzeug halten muss... und siehe da, unter der Ziffer 14 in den Papieren steht da was... und zwar:

2002/51;X

Kommen wir zum Platzhalter X :-) Steht dort ein A, ist die Kiste als Euro 2 eingestuft... ist es ein B, ist es Euro 3.

2002/51;A = Euro 2 = 4,5 Vol% Co
2002/51;B = Euro 3 = 0,3 Vol% Co

Meine (2006er) hat dort ein A und somit muss ich mir keine Sorgen (mehr) machen... und einige von Euch (schaut mal in den Schein) vermutlich auch nicht.

Schätze mal, dass bis EZ 2007 Euro 2 sein wird und erst danach Euro 3 ???
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Freu mich schon jetzt - die Wissenschaftler aus brussel wollen europaweit TUV einfuerhren, also ist dann wohl das letzte Vorteil das leben in holland noch bringt vergangen :x
Noch mehr regeln, das leben wird immer toller :evil:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Yippie!!!
Echt sauber das Ding. Da brauch ich mir ja nicht mehr soviele Sorgen machen bei der Messung.
Danke liebe Kollegen!
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Bin jetzt nur mal gespannt, ob Armins KAT-loser Pirat besser läuft als meiner :evil:, womit dann auch gleich das Thema "Leistungssteigerung durch KAT-Ausbau" abgehandelt wäre :lol:.

Ich hatte mich gerade an die schöne Situation gewöhnt, ihn nach Belieben verblasen zu können :nichtverstehn:.

Gruß,
Ebi die Flex liegt schon bereit :roll:
ich bin alt - ich darf das
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Na ja in Österreich muss man jedes Jahr zur "Pickerlprüfung"
Ein Pickerl ist ein Aufkleber der wird an die Telegabel gepickt (also geklebt)
Dabei wird auch Abgasuntersuchung gemacht, also na ja, das macht eine zugelassene Werkstatt kein TÜV. Ich hatte eigentlich Bedenken wegen dem Katlosen Y Rohr.
Der Meister zur Morini, oh schön die war ja schon mal da da hab ich ja schon die Daten.
Und dann schreibt man die Werte vom letzten Jahr ab und fertig ist, spart auch die umständliche Messerei.
Messprotokoll braucht auch keiner.

Im Prüfbericht meiner DKW von 1951 mit seilzugbetätigten Trommelbremsen steht sogar der Siedepunkt der nicht vorhandenen Bremsflüssigkeit. Is ja auch beruhigend zu wissen.

In Deutschland hatte ich noch einen alte Spitfire, mit total ausgeschlagenen Drosselklappenwellen der lies sich gar nicht mehr korrekt einstellen.
Der Prüfer starrte immer auf die ständig schwankende Anzeige und hatte schon die Luftschrauben komplett verstellt, nix ging da.
Dann beschied er mal eben weg zu schauen, warf einen daneben stehenden Golf an, Sonde rein, ausdrucken fertig.

So macht man die unterschiedlichsten Erfahrungen.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“