Seite 1 von 1

Schlauchlose Drahtspeichenräder

Verfasst: Samstag 10. November 2012, 14:15
von u11i
Hallo Speichenradfahrer!
Hattet ihr schon mal Luftverluste? Ist bei mir erst seit dem letzten Winter, etwa 0,1 bar pro Woche. Das Thema wurde schon mal woanders diskutiert, aber einen Schlauch einzuziehen finde ich nicht so befriedigend. Reifendichtmittel einfüllen funktioniert vielleicht, dürfte aber wohl eine ziemliche Sauerei geben. Man kann sowas doch bestimmt auch "richtig" reparieren, oder?
Gruß
Ulli

Verfasst: Samstag 10. November 2012, 14:57
von Werner Wilhelmi
Hallo Ulli,

ich würde mit der einfachsten Maßnahme starten und zunächst einmal den Ventileinsatz wechseln.

Gruß
Werner

Luftverlust

Verfasst: Samstag 10. November 2012, 17:56
von Monster MoMo 272
Hallo Uli,
du solltest erst das Rad auf Beschädigungen prüfen!
Dann mit einer Seifenlauge (Wasser mit Spühli in eine Sprühflasche, Seifenblasenmittel oder so sollte auch funktionieren) einsprühen und schauen wo es Luftblasen gibt.
Felgenrand, Speichen, Ventil und Ventileinsatz nicht vergessen, dann solltest du feststellen können wo das Leck ist.
Gruss Bernd

Verfasst: Samstag 10. November 2012, 18:08
von u11i
Hallo Werner, hallo Bernd,
Beschädigungen an der Felge habe ich nicht. Ich habe versucht, im Wasserbad die Leckstelle zu finden, und natürlich beim Ventil besonders genau geguckt: Keine Bläschen zu erkennen. Allerdings habe ich auch bei den Speichen nichts gefunden. 0,1 bar pro Woche sind ja auch nicht viel. Ich kann also nicht ganz ausschließen, dass es am Ventil liegt, und will das mal hoffen (wäre ja dann am einfachsten zu lösen).
Was kann man denn machen, wenn es tatsächlich bei den Speichen durchgeht?
Gruß
Ulli

Verfasst: Samstag 10. November 2012, 18:28
von Bluster
Hallo Ulli,

wenn es die Speichen sein sollten, dann ist es der Hersteller AlpinaRaggi mit den STS-Nippels.

Gruß Dirk

Verfasst: Samstag 10. November 2012, 19:08
von quattro
Einfach Schlauch einziehen, sind aber 600 g ungfederte Masse. :oops:
Reinhard

Verfasst: Sonntag 11. November 2012, 10:08
von gk
u11i hat geschrieben: Was kann man denn machen, wenn es tatsächlich bei den Speichen durchgeht?
Gruß
Ulli
hallo ulli,
ursache werden wohl die speichennippel sein. das problem hatten schon einige.
abhilfe? wie reinhard schon schrieb, wenn`s schlimmer wird, ziehst du einfach einen schlauch ein.

munter bleiben
günni

Verfasst: Sonntag 11. November 2012, 18:39
von u11i
Bluster hat geschrieben:Hallo Ulli,

wenn es die Speichen sein sollten, dann ist es der Hersteller AlpinaRaggi mit den STS-Nippels.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
werden die Excel-Felgen mit dem STS-System gedichtet? Ich hätte vermutet, dass Takasago ein eigenes System hat.
Gruß Ulli

Verfasst: Sonntag 11. November 2012, 18:53
von Bluster
u11i hat geschrieben:
Bluster hat geschrieben:Hallo Ulli,

wenn es die Speichen sein sollten, dann ist es der Hersteller AlpinaRaggi mit den STS-Nippels.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
werden die Excel-Felgen mit dem STS-System gedichtet? Ich hätte vermutet, dass Takasago ein eigenes System hat.
Gruß Ulli
Vielleicht liegt hier aus das Problem.

Es könnte durchaus sein, dass die Alpina STS-Nippel nicht mit der EXEL-Felge harmonieren.

Meine EXEL-Felgen haben die STS Nippel,....auch gut an der 'A' Markierung (am Speichenkropf) zu erkennen. Bislang hatte ich aber noch keine Probleme mit Luftverlust.

Gruß Dirk

Verfasst: Sonntag 11. November 2012, 19:01
von u11i
Danke Freunde!
Ich versuch noch mal, weiter zu forschen. Werde dann berichten, wenn ich noch was rausfinde.
Gruß Ulli

Verfasst: Sonntag 11. November 2012, 19:16
von quattro
Bild

so sieht das aus.

Reinhard

Verfasst: Sonntag 11. November 2012, 19:26
von corsacorsaro
Und zwischen Felge und Metallplättchen sitzt die Dichtung? Wenn da nicht genügend ebene Dichtfläche bleibt wird es durchlässig? Klingt nachvollziehbar.
Ciao Dirk