Schlauchlose Drahtspeichenräder

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

u11i
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Schlauchlose Drahtspeichenräder

Beitrag von u11i »

Hallo Speichenradfahrer!
Hattet ihr schon mal Luftverluste? Ist bei mir erst seit dem letzten Winter, etwa 0,1 bar pro Woche. Das Thema wurde schon mal woanders diskutiert, aber einen Schlauch einzuziehen finde ich nicht so befriedigend. Reifendichtmittel einfüllen funktioniert vielleicht, dürfte aber wohl eine ziemliche Sauerei geben. Man kann sowas doch bestimmt auch "richtig" reparieren, oder?
Gruß
Ulli
Werner Wilhelmi
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Ulli,

ich würde mit der einfachsten Maßnahme starten und zunächst einmal den Ventileinsatz wechseln.

Gruß
Werner
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Monster MoMo 272
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Luftverlust

Beitrag von Monster MoMo 272 »

Hallo Uli,
du solltest erst das Rad auf Beschädigungen prüfen!
Dann mit einer Seifenlauge (Wasser mit Spühli in eine Sprühflasche, Seifenblasenmittel oder so sollte auch funktionieren) einsprühen und schauen wo es Luftblasen gibt.
Felgenrand, Speichen, Ventil und Ventileinsatz nicht vergessen, dann solltest du feststellen können wo das Leck ist.
Gruss Bernd
Monster MoMo 272
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u11i
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Beitrag von u11i »

Hallo Werner, hallo Bernd,
Beschädigungen an der Felge habe ich nicht. Ich habe versucht, im Wasserbad die Leckstelle zu finden, und natürlich beim Ventil besonders genau geguckt: Keine Bläschen zu erkennen. Allerdings habe ich auch bei den Speichen nichts gefunden. 0,1 bar pro Woche sind ja auch nicht viel. Ich kann also nicht ganz ausschließen, dass es am Ventil liegt, und will das mal hoffen (wäre ja dann am einfachsten zu lösen).
Was kann man denn machen, wenn es tatsächlich bei den Speichen durchgeht?
Gruß
Ulli
Bluster
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Beitrag von Bluster »

Hallo Ulli,

wenn es die Speichen sein sollten, dann ist es der Hersteller AlpinaRaggi mit den STS-Nippels.

Gruß Dirk
quattro
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Beitrag von quattro »

Einfach Schlauch einziehen, sind aber 600 g ungfederte Masse. :oops:
Reinhard
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gk
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Beitrag von gk »

u11i hat geschrieben: Was kann man denn machen, wenn es tatsächlich bei den Speichen durchgeht?
Gruß
Ulli
hallo ulli,
ursache werden wohl die speichennippel sein. das problem hatten schon einige.
abhilfe? wie reinhard schon schrieb, wenn`s schlimmer wird, ziehst du einfach einen schlauch ein.

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u11i
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Beitrag von u11i »

Bluster hat geschrieben:Hallo Ulli,

wenn es die Speichen sein sollten, dann ist es der Hersteller AlpinaRaggi mit den STS-Nippels.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
werden die Excel-Felgen mit dem STS-System gedichtet? Ich hätte vermutet, dass Takasago ein eigenes System hat.
Gruß Ulli
Bluster
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Beitrag von Bluster »

u11i hat geschrieben:
Bluster hat geschrieben:Hallo Ulli,

wenn es die Speichen sein sollten, dann ist es der Hersteller AlpinaRaggi mit den STS-Nippels.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
werden die Excel-Felgen mit dem STS-System gedichtet? Ich hätte vermutet, dass Takasago ein eigenes System hat.
Gruß Ulli
Vielleicht liegt hier aus das Problem.

Es könnte durchaus sein, dass die Alpina STS-Nippel nicht mit der EXEL-Felge harmonieren.

Meine EXEL-Felgen haben die STS Nippel,....auch gut an der 'A' Markierung (am Speichenkropf) zu erkennen. Bislang hatte ich aber noch keine Probleme mit Luftverlust.

Gruß Dirk
u11i
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Beitrag von u11i »

Danke Freunde!
Ich versuch noch mal, weiter zu forschen. Werde dann berichten, wenn ich noch was rausfinde.
Gruß Ulli
quattro
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Beitrag von quattro »

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so sieht das aus.

Reinhard
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Beitrag von corsacorsaro »

Und zwischen Felge und Metallplättchen sitzt die Dichtung? Wenn da nicht genügend ebene Dichtfläche bleibt wird es durchlässig? Klingt nachvollziehbar.
Ciao Dirk
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