Schlauchlose Drahtspeichenräder
Moderator: gk
Schlauchlose Drahtspeichenräder
Hallo Speichenradfahrer!
Hattet ihr schon mal Luftverluste? Ist bei mir erst seit dem letzten Winter, etwa 0,1 bar pro Woche. Das Thema wurde schon mal woanders diskutiert, aber einen Schlauch einzuziehen finde ich nicht so befriedigend. Reifendichtmittel einfüllen funktioniert vielleicht, dürfte aber wohl eine ziemliche Sauerei geben. Man kann sowas doch bestimmt auch "richtig" reparieren, oder?
Gruß
Ulli
Hattet ihr schon mal Luftverluste? Ist bei mir erst seit dem letzten Winter, etwa 0,1 bar pro Woche. Das Thema wurde schon mal woanders diskutiert, aber einen Schlauch einzuziehen finde ich nicht so befriedigend. Reifendichtmittel einfüllen funktioniert vielleicht, dürfte aber wohl eine ziemliche Sauerei geben. Man kann sowas doch bestimmt auch "richtig" reparieren, oder?
Gruß
Ulli
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Luftverlust
Hallo Uli,
du solltest erst das Rad auf Beschädigungen prüfen!
Dann mit einer Seifenlauge (Wasser mit Spühli in eine Sprühflasche, Seifenblasenmittel oder so sollte auch funktionieren) einsprühen und schauen wo es Luftblasen gibt.
Felgenrand, Speichen, Ventil und Ventileinsatz nicht vergessen, dann solltest du feststellen können wo das Leck ist.
Gruss Bernd
du solltest erst das Rad auf Beschädigungen prüfen!
Dann mit einer Seifenlauge (Wasser mit Spühli in eine Sprühflasche, Seifenblasenmittel oder so sollte auch funktionieren) einsprühen und schauen wo es Luftblasen gibt.
Felgenrand, Speichen, Ventil und Ventileinsatz nicht vergessen, dann solltest du feststellen können wo das Leck ist.
Gruss Bernd
Monster MoMo 272
Nur mit Stollenreifen ein echtes Männermotorrad!
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Hallo Werner, hallo Bernd,
Beschädigungen an der Felge habe ich nicht. Ich habe versucht, im Wasserbad die Leckstelle zu finden, und natürlich beim Ventil besonders genau geguckt: Keine Bläschen zu erkennen. Allerdings habe ich auch bei den Speichen nichts gefunden. 0,1 bar pro Woche sind ja auch nicht viel. Ich kann also nicht ganz ausschließen, dass es am Ventil liegt, und will das mal hoffen (wäre ja dann am einfachsten zu lösen).
Was kann man denn machen, wenn es tatsächlich bei den Speichen durchgeht?
Gruß
Ulli
Beschädigungen an der Felge habe ich nicht. Ich habe versucht, im Wasserbad die Leckstelle zu finden, und natürlich beim Ventil besonders genau geguckt: Keine Bläschen zu erkennen. Allerdings habe ich auch bei den Speichen nichts gefunden. 0,1 bar pro Woche sind ja auch nicht viel. Ich kann also nicht ganz ausschließen, dass es am Ventil liegt, und will das mal hoffen (wäre ja dann am einfachsten zu lösen).
Was kann man denn machen, wenn es tatsächlich bei den Speichen durchgeht?
Gruß
Ulli
hallo ulli,u11i hat geschrieben: Was kann man denn machen, wenn es tatsächlich bei den Speichen durchgeht?
Gruß
Ulli
ursache werden wohl die speichennippel sein. das problem hatten schon einige.
abhilfe? wie reinhard schon schrieb, wenn`s schlimmer wird, ziehst du einfach einen schlauch ein.
munter bleiben
günni
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when nothing goes right ... go left
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Vielleicht liegt hier aus das Problem.u11i hat geschrieben:Hallo Dirk,Bluster hat geschrieben:Hallo Ulli,
wenn es die Speichen sein sollten, dann ist es der Hersteller AlpinaRaggi mit den STS-Nippels.
Gruß Dirk
werden die Excel-Felgen mit dem STS-System gedichtet? Ich hätte vermutet, dass Takasago ein eigenes System hat.
Gruß Ulli
Es könnte durchaus sein, dass die Alpina STS-Nippel nicht mit der EXEL-Felge harmonieren.
Meine EXEL-Felgen haben die STS Nippel,....auch gut an der 'A' Markierung (am Speichenkropf) zu erkennen. Bislang hatte ich aber noch keine Probleme mit Luftverlust.
Gruß Dirk
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