2 in 1 Auspuffanlege für 3 1/2

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

2 in 1 Auspuffanlege für 3 1/2

Beitrag von jost42 »

Hallo Kenner,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, meine 3 1/2 sport (77) mit einer 2 in 1 Anlage auszurüsten.

Neben Eigenbauten gab es da ja auch verschiedene Austauschteile. Dazu zwei Fragen:

Was für Ausführungen gab es alles fertig zu kaufen? Sind zum Betrieb grundlegenden Änderungen in der Vergaserabstimmung nötig?

Gibt es denn eigentlich noch neue zu kaufen?

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Mein Onkel hat eine Valentini 2in1 montiert. Ob es die noch neu gibt weiß ich nicht. Bez. Vergaserabstimmung kann sein dass du etwas ändern musst.
Der Durchzug wird besser mit der 2in1 und erst der Klang..... :D
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Jost,

neben der 2in1 von Valentini gab es noch eine von Tarozzi. Diese habe ich an meiner grünen 3 1/2 montiert.
Neu wirds da wohl nix mehr geben und ob jemand seine gebrauchte hergibt ?????
Viel Erfolg bei der Suche!!!! :spitze:

Grundlegende Änderungen an der Abstimmung mußte ich nicht vornehmen.
Leichte Anpassung der Bedüsung ist aber durchaus möglich.

Gruß Götz
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Jost,

bei meiner k...braunen K1 war der Hauptständer im Weg.
Da auf der 2-1 kein Name steht und jeder was anderes erzählt, weiss ich nicht welche Version es ist.

Je nach verbauter Fußrastenanlage soll´s auch eng werden.

Viel Spaß damit wenn du eine findest.

Gruß, Andreas
Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hab ne verchromte Tarozzi 2-1 an meinem 501er Renner verbaut. Vorher saß das Ding an der gelben Strassen 500er. Bringt glatte 500 Umdrehungen nach oben, also deutlicher Leistungsgewinn, aber durch die Führung der Rohre leider etwas eingeschränkte Schräglagenfreiheit. Da muß man sauber fahren. Bei Bodenwellen in Rechtskurven mit Sozia könnte es schwieriger werden. Lautstärke ist okay. Bin mehrmals durch den TÜV gekommen. (Original!) Der Hauptständer passt nicht mehr dran, weil er nicht mehr zur Gänze einklappt. Die Anlage ist superleicht, allerdings aus so dünnem Trompetenblech gewerkelt, dass sie am Halter mehrfach geschweißt werden mußte, bis ich es endlich geschafft habe sie spannungsfrei und schwingungsentkoppelt anzubauen. Sieht gut aus!
Viel Spaß beim Basteln.
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hallo Jost,

in der Bucht wird gerade eine angeboten:
http://www.ebay.de/itm/2-in-1-Auspuffan ... 43b5b71d2d

lt. Aussage des Verkäufers eine Tarozzi aber ohne Papiere etc.

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo ,

die 2-in 1 in der Bucht ist die Tarozzi Anlage.
Wie Andi schon angemerkt hat, gibt es da gewisse kleine Anpassungsarbeiten bezüglich Hauptständer, bzw. wg der Hauptständerfeder. Diese muß von rechts auf die linke Seite versetzt werden.
Ich habe mir die Federaufnahme am Hauptständer abgeflext und auf der anderen Seite wieder angeschweißt. Da ich am Rahmen nix rumbruzzeln wollte, hab ich mir als Federaufnahme ein Zweiteiliges Klemmstück für den Rahmen gebaut, an dem ich die Feder einhängen konnte.Orginal Federaufnahme am Rahmen kann verbleiben.

Bei der Verwendung der zurückverlegten Fußrasten von Tarozzi kann diese 2-in 1 problemlos angebaut werden. Bei der zurückverlegten von Mauro, die ich neulich hier angeboten hatte hat es leider nicht gepasst, deshalb habe ich diese auch wieder verkauft. Wie das bei anderen Fußrasten aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Habe mal Bilder von der Einbausituation gemacht.



Bild
Bild



Gruß Götz
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ihr seid so gut, hatte ich gestern glatt übersehen.
Aber hoffentlich wird es jetzt kein wildes Überbieten ...

Wenn noch wer aus dem Forum mitbietet, sollten wir uns vielleicht abstimmen. Oder ist das verboten?

Vorschlag:
Wir bieten zusammen und teilen uns das Ding: Bieter 1 alle geraden Monate, Bieter 2 alle ungraden ...

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Jost,

ich bin definitiv nicht dabei, brauche keine 4-in 2 am Moped :lol:

Gruß Götz
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Götz,

vielleicht eine für unterwegs? Man weiß ja nie.

Ich hatte zur Abruzzen-Tour am Kamel auch Ersatz-Kupplungs- und Gaszug montiert.
Kaputt gegangen ist dann eine Zündbox :( .

Ahoi,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Re: 2 in 1 Auspuffanlege für 3 1/2

Beitrag von Karl.P. »

jost42 hat geschrieben:Hallo Kenner,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, meine 3 1/2 sport (77) mit einer 2 in 1 Anlage auszurüsten.

Neben Eigenbauten gab es da ja auch verschiedene Austauschteile. Dazu zwei Fragen:

Was für Ausführungen gab es alles fertig zu kaufen? Sind zum Betrieb grundlegenden Änderungen in der Vergaserabstimmung nötig?

Gibt es denn eigentlich noch neue zu kaufen?

Grüße,

Jost
Ja, bei mir!
Eine Valentini, originalverpackt. Du musst grösser Bedüsen, z.B. 122 er und die Feder vom Hauptständer muss auf die linke Seite versetzt werden. Keine Änderungen an der Fussrastenanlage erforderlich.

Gruss, Karl.
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Karl,

Du hast ne PN.

Gruß,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Bernd Fischer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 12:40
Wohnort: Einste
Kontaktdaten:

Valentini 2in1, Eintragen aber Wie.

Beitrag von Bernd Fischer »

Hallo Forum.
Mir fehlt für meine "82" 31/2 Sport, Valentini Umbau, noch eine Auspuffanlage vom besagten Tuner. Kennt jemand Jemaden der eine Anlage im guten Zusatnd verkaufen möchte??
Wie sieht es mit der Eintragung aus, braucht man spezielle Papiere?

Bin für jeden Tip dankbar.

Bernd Fischer
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

... ne, papiere brauchst du nicht. nur ordentlich db oder phone in den papieren.
das ist jetzt kein witz!

gruß
achim
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Gibt es nicht gerade bei eBay eine?

Ich habe mittlerweile eine gefunden, sie liegt schon auf der Werkbank und wartet darauf, dass die 3 1/2 neu getüvt in den Stall kommt. Ich krieg mit der Tröte allerdings keinen TÜV, weil ein Vorbesitzer alles, aber auch wirklich alles, was an dem Mopped dran ist, hat eintragen lassen. Sogar die Originalteile: Stummellenker, LaFranconis, Dellos mit geschlossenem Lufi-Kasten, Rastenanlage, Einmannsitzbank, Ochsenaugen etc. pp.

Wobei, vielleicht ist es beim nächsten Mal ja einen Versuch wert. Peters W650 Umbau ist auch ohne Beanstandungen durchgekommen. Schalldämpfung war da nicht Prio 1.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Motor“