Poesie rund um das Kamel

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Poesie rund um das Kamel

Beitrag von jost42 »

Ahoi,

Labermodus ein:

Es ist Sonntag, in der Bucht nichts los und ich hab Karten für Herbert Grönemeyer heute Abend in Leipzig ... muss aber noch nicht los.

Was soll ich also tun, um die Zeit zu überbrücken?
Was ich schon lange mal machen wollte - Texte, Zitate, Merksätze über das Kamel zu sammeln. Über dieses Tier, das als Dromedar und Kamel in den Wüsten Nordafrikas und Asiens so wichtig war, gibt es doch bestimmt viel zu sagen.

Ich fang mal an:

"Vertrau auf Allah, aber binde zuerst Dein Kamel fest"
Arabisches Sprichwort

... wird von jeder Versicherung empfohlen.

"Wer auf dem Kamel reitet und den Ort angibt, wo er hinreiten will, weiß nichts von dem Kamel. Der Kameltreiber allein kennt das Kamel, zu ihm spricht das Kamel, und er spricht zu dem Kamel. Er allein kennt seine Sorgen und seine Schwächen und seine Wünsche." B.Traven "Das Totenschiff"

... Kamel Fahren allein ist's nicht.

Labermodus aus!

Mal sehen, wie es jetzt weitergeht, was Euch so einfällt.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ein Pflegetipp:

Zur Fußpflege der Camels wollten die Tuareg von mir immer Diesel haben.
"Abdieseln" war in meiner Bundeswehrzeit auch NOCH üblich........

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
u11i
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:38

Beitrag von u11i »

Kein Weg ist zu weit für eine Camel

..


..


..


..



Filter. :lol:
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Labern

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo MoMo Freunde,

zu diesem Thema habe ich auch etwas zu labern.

Der Liedermacher Marius Müller Westernhagen siegt in seinem Lied "Willenlos"

Ihr Name war Ca(r)melita, sie war die schönste im Ort,

sie brachte Lahme zum gehen in ihrem 50 er Ford.

So jetzt wißt ihr wie ich für meine Camels auf den namen Camelita kam. 8)


Viele Grüße Matthias
u11i
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:38

Beitrag von u11i »

Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit, da lebte ein alter Beduine in einer sandigen Wüste des weiten afrikanischen Kontinents. Und er hatte 39 Kamele und vier Söhne, und er war sehr stolz darauf. Doch er war schon sehr alt. So geschah es eines Tages, dass er seine Wüstensöhne zu sich rief, und folgende Worte kamen aus seinem Munde: "Meine lieben Wüstensöhne," sprach er "es ist nun der Tag gekommen und ich werde nun meine Kamele abgeben. Lange bewegten sich meine Gedanken, dann aber gab göttliche Weisheit mir einen Entschluss. So gebt denn gut acht: Mäxchen, mein Ältester, du sollst die Hälfte bekommen. Fritzchen ein Viertel. Fidilein ein Achtel und Butzilein ein Zehntel. Merkt es euch genau: 1/2, 1/4, 1/8, 1/10 von meinen Kamelen. Damit seid zufrieden. Es soll damit alles ausgeglichen sein, was ihr schon früher von mir bekommen habt." Und er sprach alle diese Worte und Allah nahm ihn zu sich.

So beweinten und begruben die Wüstensöhne ihren Vater. Und es war gut so. Doch schon bald begannen sie zu verzweifeln. Wie sollten sie tun, was ihr Vater ihnen aufgegeben hatte? Sollten sie die 39 guten Tiere denn zerteilen und zerfleischen, um sie durch zwei, durch vier, durch acht und durch zehn zu teilen? "Was hat sich der olle Sack dabei bloß gedacht? Hat der alte Trottel vielleicht noch irgendwo ein Kamel versteckt?" so sprachen die wüsten Söhne, und sie redeten laut und sprachen durcheinander.
:( :nichtverstehn: :oops: :?

Es begab sich aber zu derselben Zeit, dass ein Morinista nämliche Wüste durchquerte. Und als er besagten Wüstensöhnen begegnete, da hub er an zu sprechen und sagte: "O ihr wüsten Söhne" war seine Rede "welch ein Palaver zerteilet und zerschneidet die Stille und Anmut dieser lieblichen Oase?" Und die wüsten Söhne ließen es ihn wissen.

Selbiger Morinista aber war nicht nur ein vorzüglicher, sondern auch ein kluger und hilfsbereiter Camelreiter. So nahm er sein eigenes Wüstenschiff und stellte es zu den besagten 39 Kamelen. Und es war ein(e) Camel 500 aus dem Hause Moto Morini. Und zusammen waren es 40 Kamele.

So nahm er die Hälfte von den 40 Kamelen und gab dem ersten Wüstensohn 20. Dann nahm er ein Viertel und gab dem zweiten 10. Weitere 5 bekam der dritte. Und zuletzt nahm er das Zehntel von den 40, so gab er dem vierten Sohn 4 Kamele. Und siehe, es blieb das Camel des Morinista zurück.

Und als der Morinista all dies getan hatte, da nahm er sein Wüstenschiff und fuhr von dannen, die unendlichen Weiten dieser Erde zu durchstreifen.



Und die vier Wüstensöhne waren glücklich und zufrieden aber

:hmmmm: :hmmmm: :hmmmm: :hmmmm:




----------

P.S: Nein ich war nicht dort. Leider isch habe keine Camel. Die Idee ist auch nicht von mir, sondern aus einem alten Buch über mathematische Rätsel, das ich leider nicht mehr wiederfinde. Deshalb ist die Geschichte auch ein ganz klein wenig abgeändert, und die Wüstensöhne haben neue, ganz moderne Namen bekommen.
Beste Grüße
Ulli
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

"Allahu ma es morinisti"

Nicht schlecht, Ulli, Hut ab!

Das Rätsel hat mir mein Vater bis zum Abitur jedes Wochenende gestellt und ich hab's nicht begriffen.

Mal sehen, was noch so kommt in diesem Fred.

Da fällt mir noch einer ein, den mir ein Kollege mitgegeben hat:

Die Frau ist das Kamel, dass uns hilft, die Wüsten des Lebens zu durchqueren." Ben Gurion

Sallam,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Stimmt! Meine säuft selten, dann aber echt viel! :?
Und ab!

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
u11i
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:38

Fiese Poesie!

Beitrag von u11i »

Hallo!

Furchtbare Dinge gibt es zu vermelden, schrecklich!
Ganz, ganz fiese Gedichte gibt es über das Kamel!

http://www.stupidedia.org/stupi/Kamellyrik
Achtung, NICHT lesen!
Dass sich keiner bei mir beschwert, ich habe euch gewarnt!

:cry:
Ulli
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Danke für die Warnung, diese Seite sollte man sofort dem Tierschutzbund melden. Das geht ja garnicht :? .

Schon Goethe wusste es besser:

Bild

Ahoi,

J :P st
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Aus dem Leben gegriffen:

http://kameltagebuch.blogspot.de/
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
Antworten

Zurück zu „Camel“