Hauptständerfeder einhängen

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Hauptständerfeder einhängen

Beitrag von Karl.P. »

Guten Tag der Runde.

Hat jemand ein Patentrezept zum Einhängen der Feder von Hauptständer?

Ich habe endgültig genug vom rumfrickeln mit Zangen, Schraubenziehern und dem Einkemmen von Fingern!

Ich bin ja mal gespannt auf eure gesammelten Weisheiten.

Gruss, Karl.
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hakenschlüssel und Feder zuerst ran an den Ständer hängen und dann den Hauptständer und Schraube... so ging es bei mir gut von wegen größerer Hebel
Ich hoffe, mich nicht zu blamieren :oops:

Grüße in den Norden, lieber Karl!
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

ndi hat geschrieben:Hakenschlüssel und Feder zuerst ran an den Ständer hängen und dann den Hauptständer und Schraube... so ging es bei mir gut von wegen größerer Hebel
Ich hoffe, mich nicht zu blamieren :oops:

Grüße in den Norden, lieber Karl!
Andi
genau so gehts :wink:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ich "baue" mir immer eine große schlaufe mithilfe eines langen (guten) kabelbinders. den hänge ich am federende ein, so das ich ordentlich an dieser schlaufe ziehen kann. wenn es probleme beim einfädeln gibt, kann auch mal eine zweite person behilflich sein.
wenn die feder eingehangen ist, einfach kabelbinder durchschneiden. ansonsten habe ich noch so`n federhaken aber mit dem rutscht man auch gern mal ab.

kabelbinder rockt...
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

genau, kabelbinderschlaufe. es bleibt aber immer eine sch....arbeit bei der man hinterher immer blutige finger hat :D
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Erst die Feder(n) einhängen und dann das Teil platzieren. Machste mit den Bremsbacken ja auch ncht anders, oder? :wink:

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Leute,

dieses Teil: http://www.louis.de/_30092a6b5266c6b183 ... r=10003991
benutze ich für solche und viele andere diffizile Arbeiten. Es geht aber auch so: Schraube vom Hauptständer raus, Feder am Rahmen und Ständer einhängen, Ständer so fixieren das die Feder locker ist und sich in ein Loch (Ständer-Rahmen) an einer Seite die Schraube oder ein Schraubendreher reinstecken lässt. Dann über den Hebel mit dem Ständer die Feder spannen und die Schraube (weiter) rein... Versuch macht kluch

Erhard
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Gut macht es sich auch wenn man durch den Innendurchmesser einen dünnen Strick zieht und diesen am Ständer o.ä.befestigt.
So hat man die Sicherheit,das sich die Feder nicht zum Geschoß entwickelt falls man mal abrutscht beim Einhängen.

Micha
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“