Hauptständer für`s Erdferkel

Alles zum Hüpfer
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Hauptständer für`s Erdferkel

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Morini Treiber.
Sind die Hauptständer an den Modellen Kanguro und Camel bei allen Typen bzw. Baujahren gleich von der Abmessung bzw. Bauart ?
Kann jemand von einer Kanguro vom Hauptst. ein Foto machen und 2-3 Maße dazu schreiben sowie die Feder Länge.
Oder gibt es im Forum ein Thema hierüber ?
Möchte diesen dann gerne nachbauen und anderen Treibern dann auch helfen, falls Interesse besteht !
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

ein Name wäre gut. Für meine Camel habe ich den Hauptständer aus einem alten von ner 3 1/2 gebaut - einfach die Rundung der Füsse aufgebogen, jeweils ein Stück angeschweisst, ein bischen verstärkt gut verschliffen und lackiert. Du brauchst noch die Buchse bzw. Hülse, die durch den Rahmen geht. Grob sollte der 3 1/2-Ständer auch am Kanguro passen und diese bekommt man noch für wenig Geld gebraucht.

Gruß Erhard
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Hauptständer

Beitrag von dirtmonster »

Hat sich erledigt,
bekomme einen aus Spanien, kein Weg ist zu weit !
Mal sehen ob sich dieser aus einer X1 ohne Komplikationen einbauen läßt bzw. der Kette nicht im Weg ist oder gar Bodenfreiheit nimmt im Gelände.
Wenn nicht, müssen halt auch dieses Teil nachgearbeitet werden !
Ist halt eine unkomplizierte Sache mit Hauptständer bei Wartung und Pflege.
Da pfeif ich auf das Zusatzkilo.
Der Seitenständer ist ja in der gleichen Gewichtsklasse also genug Möglichkeiten zu optimieren !!
Mal sehen was sich im nächsten Jahr auf dem Schrottplatz finden läst.
Es wird ja nicht verwerflich sein diese Teile aus Alu herzustellen.
Das Moped hat Potential !!

Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Frank,

so sieht es aus, wenn der Hauptständer der X3 an der X1 angebaut ist:

Bild

Welchen Seitenständer hat deine Enduro? Die Version, die an der Schwinge angebaut ist, bricht i. A. oben ab. Der Ständer ist dort zu schwach, besonders wenn die auf dem Seitenständer stehende Maschine angekickt wird. Ich kenne keinen solchen Seitenständer, der nicht schon repariert worden ist. Da Stahl schon nicht hält, wird es mit Alu noch schlechter sein.

Zu deiner Frage bezüglich Batterie: die Batterie kannst du auch weglassen. Außer dem vorderen Scheinwerfer funktioniert dann nichts. Auf der anderen Seite ist die kleine Batterie weder ein Gewichts- noch Platzproblem.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
gerhard
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 20:41
Wohnort: Rheinhessen

Batterie

Beitrag von gerhard »

Hallo Frank,

habe zwar nicht den Zusammenhang mit der Antwort von Werner -aber ich gebe trotzdem schnell noch meinen Senf dazu ab: in meinem 6 V Hüpfer habe ich eine 6 V Bleibatterie eingebaut, die von den Abmaßen perfekt in die vorgegebene Aunahme passt und auch richtig lange hält, zweimal im Jahr lade ich die mal an einem externen Ladegerät auf- meist dann- wenn beim Einschalten der Zündung das hochfrequente Pfeifen der HKZ nicht mehr deutlich zu hören ist
Gruß
Gerhard
Rheinhessen
(U50 - Stichwort Pfeifen :wink:)
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Seiteständer

Beitrag von dirtmonster »

Hey Werner,
natürich hab ich den an der Schwinge alles schon verstärkt war kurz vor dem Abbrechen vom Vorgänger.
Die Bleche sind ja auch sehr dünnwandig, dies ist der SCHWaCHPUNKT nicht das massive Rundrohr ! wenn Alu, will ich dieses Rohr ersetzen !
Ich glaub 2 Kilo reichen nicht, wenn das kein Wort ist !
Hier ist Rohr im Rohr verwendet worden vieleicht waren die Morini Leute sich mit dem Wachstum der Kanguro so sicher !
Sieht aber sehr kompakt aus wie der Ständer an der Schwinge sich anschmiegt.
Ha HA !!!
Ist halt unnötiges Gewicht bei den ungefederten Massen !
Ankicken auf dem Seitenständer muß ich nicht,
man kann sich auch daneben stellen so hoch ist der Kickstarter nicht und so kurz Beine hab ich auch nicht.
Ich glaub bei meiner HVA war der Kicker auch links.
Mal sehen wies kommt.

Gruß Frank
Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo Frank,

so sieht es aus, wenn der Hauptständer der X3 an der X1 angebaut ist:

Bild

Welchen Seitenständer hat deine Enduro? Die Version, die an der Schwinge angebaut ist, bricht i. A. oben ab. Der Ständer ist dort zu schwach, besonders wenn die auf dem Seitenständer stehende Maschine angekickt wird. Ich kenne keinen solchen Seitenständer, der nicht schon repariert worden ist. Da Stahl schon nicht hält, wird es mit Alu noch schlechter sein.

Zu deiner Frage bezüglich Batterie: die Batterie kannst du auch weglassen. Außer dem vorderen Scheinwerfer funktioniert dann nichts. Auf der anderen Seite ist die kleine Batterie weder ein Gewichts- noch Platzproblem.

Gruß
Werner
Klassik Enduro Mannheim
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Hauptszänder !!

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Werner und alle anderen !
jetzt habe ich das Problem vertsanden bei der X.
Habe den 4 kant Ständer verbaut beißt sich mit der Seitenständerfeder und den ausklapp Prioritäten
gibt keine Lösung ! sonst muss einer weg !
Also Hauptst.bleibet, den Seitenständer werde ich jetzt Radikal abändern.
Hat ja dann viele Vorteile.
Ich werde das ganze in Richtung Beifahrerfussraste.
Für mich ist halt Bodenfreiheit wichtig.
Hätte trotzdem gerne mal den org. Rundrohr-Ständer von MM Kanguro X gesehen.
Halte euch auf dem laufenden. Mir geht`s halt um die Funktionalität der ganzen Sache.
Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo Frank,

der HS meiner X1 ist Marke Eigenbau. Mat mein Vater aus Rundstahl und Flacheisen gebogen und geschweißt. Allerdings hat er 2 Anläufe gebraucht, da er für den ersten zu schwachen Rundstahl genommen hat. Den könnte dir als Muster zukommen lassen.

Bild

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Hauptständer

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Dirk,
danke für deine Antwort.
Pass acht !
Meine MM Kanguro ist eine X.
Habe Hr. Wilhelmi erst verstanden als ich meinen gebr. erstandenen 4 kant HSt. mal profesorisch montiert habe !
Dieser kommt den org. Seitenständer ins Gehege.
Einmal mit der Seitenst. Feder, das wäre aber fast das kleinere Problem.
Jetzt das Hauptprobl. Der Seitenständer läßt sich nicht mehr ausklappen !
Ist halt konstruktiv das Problem mit dem S.St an der Schwinge !
Ich werde für den S.St. eine eigenen Halter bauen und ein Gewichts optimiertes Teil aus Alu einbauen,
Verzeihung an die Puristen.
Der 4 kant HSt werde ich erst mal auch gewichts optimieren.
Danke für dein Angebot.
Der Rundrohr Hst muss mal bis nächsten Winter warten.
Gruß Frank

P.S. kannst du bitte noch ein Foto von der seite machen wenn Hauptständer eingeklappt ist ? Danke
Klassik Enduro Mannheim
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Aha,
heißt das dann- oder verstehe ich das richtig: Bei der X (Rundrohr) ist der Setenständer am Rahmen wie bei den Straßenmodellen und wie auf deinen Bildern zu sehen ist, unterhalb des Getriebes, und bei der X1 (auch Rundrohr, Scheibenbremse und verstärkter Rahmen) ist der Seitenständer an der Schwinge?
Dann hat man die Sache damals wirklich verschlimmbessert. Bei mir (X1) ist z.B. nicht die Ständerstange verbogen (obwohl sie aus Alu ist), bei mir haben sich die angeschweißten Gegenhalter an der Schwinge verabschiedet.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Seitenständer MM x

Beitrag von dirtmonster »

Hallo,
meine X hat natürlich den Seitenständer an der Schwinge !
Dadurch ist der Hauptständer im eingeklappten Zustand im Weg den SSt auszuklappen !
Außerdem kommen die Federn sich ins Gehege.
Dadurch soll der neue SSt außerhalb so in der Nähe vom Beifahrerfussrastenplatte montiert werden !
Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Dirk Runkel hat geschrieben:Aha,
heißt das dann- oder verstehe ich das richtig: Bei der X (Rundrohr) ist der Setenständer am Rahmen wie bei den Straßenmodellen und wie auf deinen Bildern zu sehen ist, unterhalb des Getriebes, und bei der X1 (auch Rundrohr, Scheibenbremse und verstärkter Rahmen) ist der Seitenständer an der Schwinge?
Dann hat man die Sache damals wirklich verschlimmbessert. Bei mir (X1) ist z.B. nicht die Ständerstange verbogen (obwohl sie aus Alu ist), bei mir haben sich die angeschweißten Gegenhalter an der Schwinge verabschiedet.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
die Sache ist genau anders rum, wie du geschrieben hast. Der Seitenständer an der Schwinge war zuerst, dann der kurze am Rahmen. Meine X1 hat eine hohe Rahmennummer mit Scheibenbremse und den späteren kurzen Seitenständer.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Bei meinen alten Camels, erste Serie, waren die Schwingen auch vermurkst. Bleche verbogen, oder bereits eingerissen. Ist ein Schwachpunkt, der wohl durch den anderen Ständer am Rahmen ausgemerzt werden sollte?
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Kanguro“