Ölfilter Umbau

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Ölfilter Umbau

Beitrag von dirtmonster »

Hallo zusammen,
Gibt es unterschiedliche Versionen bei Umrüstung auf Ölfilter ?

Ich meine, die Varianten wo Druck bzw. Rückleitung im Ölkreislauf "angezapft" werden ?

Gibt es Erfahrungswerte mit dem Heim Umbau ?

Ich denke die Systeme gehen auf den gleichen Efekt "gereinigtes Öl" aus, aber wie ?

Gibt es Mitglieder die eine Kanguro umgerüstet haben und wo hier man den Filter am sinnvollsten verbaut ?

Gruß FRank
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Frank,

falls Du es selbst machen willst, ich habe noch einen Umbausatz (Schläuche, Anschlüsse und Sockel für den Filter) liegen, von dem ich mich trennen würde.

Ich wechsel bei meinen MMs lieber öfter das Öl.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Ölfilterumbau home made 6 Std.

Beitrag von dirtmonster »

Hallo zusammen,
leider musste ich festestellen, das der Öfflt.- Umbau sehr seltem gemacht wird unter den Forenlesern laut Antworten aktivitäten !!
Kann jetzt meinen Umbau hauptsächlich fur Kanguro Treiber-u. innen mal ins Bild setzen.

Zuerst habe ich im Kuppl. Seitendeckel die üblichen Änderungen gemacht wie Ölkanal verschließen, Bohrung und Planfläche sowie Gewinde für die Druckleitung , Durchgangsbohrungen für Befest. Gew. und Ölrückführung herstellen.
Keine Angst (Ölkanalbohrung) das geht super auf einer Ständerbohrmasch wenn man den Tisch noch 90 Grad schwenken kann (Geht bei den meisten Bauhaus Maschinen).
Ein bissel mehr Arbeit war der Alublock für die Rückführung zur Kw.
Habe die Variante gewehlt um mit einem 22er Maulschlüssel beim Anziehen der Schwenkverschraubung gegenhalten zu können ! Alles klar ?
Leider habe ich einen Ölfilter von einem Japanischen Motorrad verbauen müssen.
Bitte entschuldigt !
Aber nur dieser geht bei der Kanguro am vorderen Rahmen zwischen die beiden Verstrebungen zwischen durch.
Ein Bild wie der Filterhalter befestigt wird reich ich noch nach !
Los ran an den Speck. Kosten 1x Schrottplatz Ne Metalle (Alu rund) 1/4 kg,
2 Verschr. Hydr., 6 kant Mat. SW 27 für die Ölfilter Verschr. zw. Alu und Filter. Natürlich noch die 2 Schwenkverschr. und später 1/2 m Schlauch und 4 schl. Schellen.
Viel Spaß
Für alle Stega leser ist nicht veröffentlicht bzw. kopiert.
Soll ganz einfach anregen, unter den einzelnen Systemen wo es gibt,
sich sein eigenes Bild zu machen !!!
Hoffentlich hat das mit den Bildern geklappt.
Wenn doch jemand seine Rechte verletzt sieht , bitte bei mir melden !

Bild
Bild
Bild
Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Frank,

bei meiner 3 1/2 sieht das so aus:
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... 0846#10846

bei der Camel ist es ähnlich. Gut ist eine senkrechte Montage des Filters, da bei der Demontage fast kei Öl daneben geht und bei vor der Montage die neue Patrone mit Öl gefüllt werden kann - so hat der Motor fast wieder sofort seinen Öldruck beim ersten Start danach.

Gruß Erhard
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Frank,
bei den Leitungen würde ich zu verpressten Anschlüssen raten.
Macht jede größere Hydraulikfirma und ist sicherer als Schelle&Co.
Ich habe die Leitungen etwas länger zuschneiden lassen und nur eine Seite verpressen lassen.
Dann Probemontage und mittels Marker Ringfittinge und Leitungen gekennzeichnet.Anschließend verpresst und spannungsfrei montiert.

Gruß Micha
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Ölfiltrt Plazierung

Beitrag von dirtmonster »

Hallo,
so sieht jetzt die Montagelage des Ölfilter aus, am Rahmen,Bild
Klassik Enduro Mannheim
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

von vorn den Ölfilter

Beitrag von dirtmonster »

Sorry hat beim 1. mal nicht geklappt
Bild
Klassik Enduro Mannheim
Antworten

Zurück zu „Motor“